Abregelung Vmax beim 3,2

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

ich habe meinen 3,2er ja jetzt seit knapp über 2 Monaten. Gestern abend war es dann soweit. Die Autobahn war schön leer und ich konnte mal die Vmax ausprobieren. Mal abgesehen von dem Lärm (Motor und vor allem die sich abhebenden Fenster...) komme ich mit ein wenig Anlauf mit meinen Winterreifen auf der Geraden so auf 255km/h (Tacho). Allzu lange wollte ich nicht weiter machen, da ich den Winterreifen nicht mehr zumuten wollte. Ab 230km/h wird es recht zäh und bei den 255 liegen dann 6.000 Umdrehungen an (600 vor dem roten Bereich).

Nun die Frage. Die Höchstgeschwindigkeit ist doch abgeregelt. Ist der Unterschied zu einer offenen Version eigentlich überhaupt da? Ich habe nicht den Eindruck, dass mein 3,2er auch mit viel Anlauf über die 260 (Tacho) kommt. Da fehlt doch echt Leistung, obwohl ich schon beeindruckt bin, was ein "nur" 250PS Motor bei dem Fahrzeuggewicht noch auf die Beine stellt.

Gruß,

Michael

75 Antworten

Kann ich mir sehr gut vorstellen, gerade so im Bereich Leerlaufdrehzahl bis 2000 1/min.

Da hat der Turbo bestimmt das Nachsehen....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Kann ich mir sehr gut vorstellen, gerade so im Bereich Leerlaufdrehzahl bis 2000 1/min.

Da hat der Turbo bestimmt das Nachsehen....

Gruß

😁

Nein nein, ich meinte das schon ernst......

In diesem Bereich ist mein Wintergolf genau so fix.....

Ich bin meinen letzten Winter auch leicht bis 270 km/h hochgefahren.
War mit 17er Winterräder. Habe aber dann Muffe bekommen und bin wieder vom Gas.

Ich weiß das es keine echten waren - lt Klima 255, und die geht bei meinen Winterrädern nahe dem GPS... nur bei der Geschwindigkeit suche ich nicht mehr die kleine Zahl im PPC - gibts da nicht ne grosse Anzeige....

Heiko

Ähnliche Themen

So schlecht gehen die Turbos unten rum auch nicht, nur wenn der Fahrer zu blöd ist den 3. Gang einzulegen, scheiterts meistens 😁

http://213.131.227.84/~old/d/0-90_1_2_gang.avi

Ich kann nur was zum 180er sagen. Das war ein Unterschied wie Tag und NAcht...
Der 3,2 hat ja schon mehr Drehmoment bei 1500 U als der 180er überhaupt.

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Heiko

Jo, aber nur wie ein ungechippter 180er!

Der 3,2er hat 320 Nm von 2800-3200 Umdrehungen.
Also bei dem Gewicht des 3,2ers würde ich behaupten der geht wie ein gechippter 180er, allerdings mit höherem Topspeed!

😉

Wenn ich 180er sage, dann sage ich das, weil er 180 PS hat.

Ich vergleiche hier ja auch keinen 3,2l BiTurbo...

Natürlich gehen gechipte besser als normal - keine Frage.

Heiko

Klar stimmt schon. Der 3,2er hat ja auch ein ganz anderes Klientel und ist mehr zum cruisen da.

😉

Seit doch nett zueinander. Ich finde zwar auch nicht, dass ein
3,2 in den TT gehört. Aber jedem das seine.
Hab nen Quattro sport. Bevor ich ihn mir gekauft habe bin ich nen 3,2 gefahren. Autobahn o.k. Ne S-Klasse ist auf der Autobahn aber auch toll. ABer mich interessiert die Landstrasse.
Und da sage ich nur 3,2=1,65Tonnen= Gähn.

Zitat:

Heiko

Macht doch nicht immer die 180er so madig! 😁 Ich fahre doch auch einen! 😉

Nee, mal im Ernst! Habe den 3,2er im Vergleich zum 2,0 TFSI im 8J gefahren und dann meinen 8N noch zum Vergleich! Der 3,2er ist schon sehr "kräftig"! Allerdings hat er mich auch im "neuen" auch nicht überzeugt!

Wenn ich mir jetzt zur Zeit was neues zulegen müsste, wäre es definitiv ein S3!

Also warten Wir mal ab was beim TT noch kommt, könnte interessant werden!

Zitat:

Original geschrieben von privatezahnarzt

Seit doch nett zueinander.

Sind wir doch - ich glaube nicht, das sich Flo angegriffen gefühlt hat...

Ist ein ganz normaler Meinungsaustausch - oder Flo?

Heiko

Wasn los hier? Die zwei sind doch nun auch nicht aus Zucker! 😉

eben, und bei der DR Eröffnung haben wir uns auch prima geprügelt - ähm verstanden 😁

Heiko

Zitat:

nur bei der Geschwindigkeit suche ich nicht mehr die kleine Zahl im PPC - gibts da nicht ne grosse Anzeige....

Heiko

such mal nach "GPSdash2 Dashboard"

Deine Antwort