Abregelung Vmax beim 3,2
Hallo zusammen,
ich habe meinen 3,2er ja jetzt seit knapp über 2 Monaten. Gestern abend war es dann soweit. Die Autobahn war schön leer und ich konnte mal die Vmax ausprobieren. Mal abgesehen von dem Lärm (Motor und vor allem die sich abhebenden Fenster...) komme ich mit ein wenig Anlauf mit meinen Winterreifen auf der Geraden so auf 255km/h (Tacho). Allzu lange wollte ich nicht weiter machen, da ich den Winterreifen nicht mehr zumuten wollte. Ab 230km/h wird es recht zäh und bei den 255 liegen dann 6.000 Umdrehungen an (600 vor dem roten Bereich).
Nun die Frage. Die Höchstgeschwindigkeit ist doch abgeregelt. Ist der Unterschied zu einer offenen Version eigentlich überhaupt da? Ich habe nicht den Eindruck, dass mein 3,2er auch mit viel Anlauf über die 260 (Tacho) kommt. Da fehlt doch echt Leistung, obwohl ich schon beeindruckt bin, was ein "nur" 250PS Motor bei dem Fahrzeuggewicht noch auf die Beine stellt.
Gruß,
Michael
75 Antworten
Hi Michael,
also meiner kommt mit den 18" Sommerreifen auf der Geraden bis auf 270km/h. Drezahl ist dann bei ca. 6400u/min. Dsa sollte so auch richtig sein , denn die Tocho´s gehen immer vor.
Bevor sich jetzt wieder einige an Tachowerten aufgeilen (meiner geht 280! usw.). Leute es ist alles Spekulation - nur GPS Werte zählen.
@Sky - Der Unterschied zu einem nicht abgeregelten 3,2er ist marginal, da die Physik einfach nicht mehr hergeben will.
Oder sind dir 3 km/h Differenz wichtig? 😉
Hi,
ich habe die Dunlop Winterreifen mit 225/40 auch in 18 Zoll drauf. Also 270 laut Tacho schafft meiner auf der Geraden sicherlich nicht, auch nicht mit 50km Anlauf. Wie gesagt, bei 255km/h und 6.000 Umdrehungen war mein erster Versuch erstmal beendet. Ich versuche das dann nochmal mit meinen 18" Sommerreifen, wenn sie dann drauf sind.
@all: wie sind denn eure Vmax/Drehzahlen beim 3,2er?
Danke und Gruß,
Michael
Hi,
nein, ist einfach nur Interessant, ob der "offene" TT besser geht. Ich denke halt, dass bei meinem abgeregelten 3,2er eh nicht mehr viel Vmax zu machen wär.
Aber wie kommt man auf 6.400 Umdrehungen? Auf der gestrigen superlangen Geraden war wirklich bei 6.000 Umdrehungen das nahe Ende. Meiner hat das DSG, evtl. ist bei den Schaltgetrieben eine andere Übersetzung drin? Ich kenne mich da nicht aus. Übrigens, mein A4 V6-TDI hat seine Vmax auch bei deutlich vor dem roten Bereich (ca. das gleiche Maß wie beim TT).
Spass macht das Ganze eh nicht, da mir die abgehobenen Fenster echt auf den Keks gegangen sind.
Gruß,
Michael
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Wie fahrt Ihr Eure Schleudern denn sonst im normalen Leben? ... ich hab ja nur ne Strecke von 2x6km täglich, ich geh also mal davon aus, dass er inzwischen etwas "zu" ist!? .... als ich ihn gekauft habe, wurde er vom Vorbesitzer nur auf Langstrecken (8ookm pro Strecke) gefahren, war also recht "frei" ... in diesem Zustand hab ich ihn damals auf der Überführungsfahrt auf gut 270 nach Tacho gebracht (im Januar bei -3° mit nagelneuen Sommerreifen), und da war noch Luft ... bestimmt bis 280! .... inzwischen dürfte sich das aber geändert haben ... muß das unbedingt mal testen ... auch mit dem GPS-Fis-Tool auf meinem GPS-PDA! ... 255 kommt mir auf jeden Fall ziemlich wenig vor 🙁
Gruß
ralle
Bei der Übersetzung sollte es Unterschiede zwischen DSG und Handschaltern geben oder? Das heißt der eine läuft 250 mit 6000 der andere bei 6200 usw.....
😉
Hi,
es kann schon sein, dass meiner etwas "zu" ist. Ich pendel halt auch nur im Brufsverkehr hin und her und da hast du keine Chance auf "freiblasen". In meiner Freizeit fährt fast immer meine Frau mit und bei ihr kommt am Limit fahren überhaupt nicht gut.
Also, auch mit eingefahrenem 3,2er (mit DSG) komme ich sicherlich nicht auf mehr Vmax, schon garnicht auf 280km/h. Geht das überhaupt bei dem Gewicht und mit nur 250PS?
Wie ist den bei euch der Fensterlärm? Bei mir hat die Werkstatt schon alles so fest eingestellt, dass die Motoren gerade so die Fenster bewegen können, ohne zu blockieren. Aber ab 200km/h heben die sich soweit ab, dass mir die Lust am Rasen vergeht. Mit eingeschalteter Umluft ist es besser, allerdings ist das auch keine Lösung.
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von SKYPHOTO
Also, auch mit eingefahrenem 3,2er (mit DSG) komme ich sicherlich nicht auf mehr Vmax, schon garnicht auf 280km/h. Geht das überhaupt bei dem Gewicht und mit nur 250PS?
Never ever! 😉
Jeder Tacho übertreibt mehr oder weniger. Schau mal nach Klimacode 17 was deiner wirklich läuft. Vielleicht geht dein Tacho sehr genau. Alles andere ist Spekulation!
😉
Selbst der Klimacode geht nicht genau - is doch einfach, schnapp dir nen GPS und lass dir die Geschwindigkeit anzeigen. Wird i.d.R. zwar "nur" jede Sekunde aktualisiert, is trotzdem deutlich genauer als so ein Schätzeisen wie der Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
Selbst der Klimacode geht nicht genau - is doch einfach, schnapp dir nen GPS und lass dir die Geschwindigkeit anzeigen. Wird i.d.R. zwar "nur" jede Sekunde aktualisiert, is trotzdem deutlich genauer als so ein Schätzeisen wie der Tacho.
Bei mir geht Klimacode=GPS!
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Bei mir geht Klimacode=GPS!
bei mir geht klimacode=tacho!
mfg