ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abnormal hoher Verbrauch beim 320td A compact

Abnormal hoher Verbrauch beim 320td A compact

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:47

Hi,

hab ja schon öfter mal in ein paar Threads beim Verbrauch vom 320d speziell mit Automatikgetriebe mitgetextet. Mir ist auch vollkommen klar, und das muss mir hier nun auch keiner nochmal erklären, dass der 320d MIT Automatik mehr verbraucht. So als Richtwert bei mittl Fahrweise so um die 7,5-8 Liter/100km. Schön und gut. Mein lieber BC zeigt auch einen Wert von 8,1l (seitdem meine Winterpellen mit 205/55 16" Bereifung drauf sind) an. Jedoch als ich gerade an der Tanke nachgerechnet habe, hat mich so halb der Schlag getroffen. Lasst es euch auf dem Gaumen zergehen: 10,82l ! ! ! Dat kann es ja wohl nicht sein. Und nein, ich hab mich nicht verrechnet! Stink normaler Dreisatz, den kann selbst ich noch. 375,10km auf der Anzeige seit dem letzten Reset beim letzten mal tanken. Und soeben neue 40,58l nachgetankt. Ihr werdet wohl auch auf mein Ergebnis kommen. Komisch kam mir die Tageskilometeranzeige in Verbindung mit der Tankanzeige schon, deswegen habe ich auch nicht auf der Stelle einen Schlag bekommen.

Also was kann das sein? Wagen fährt sich sonst wirklich normal wie ich finde!!!!!

Grüße

Ähnliche Themen
71 Antworten

:eek:

Soviel braucht ja noch nichtmal der 330 - Benziner bei normaler Fahrweise!

Eventuell vergessen die Handbremse zu lösen? :D ;)

Wie ist denn dein Fahrstil zu bezeichnen? Super-Sportlich und nur Kurzstrecken? Dann würde der Verbrauch ja hinkommen, aber nicht bei normaler Fahrweise... Dann würde ich auf einen defekt tippen und es schleunigst untersuchen lassen...

 

Gruss Tino

Lambdasonde (oder hat ein Diesel sowas nicht ?), verdreckter Luftfilter, LMM (allerdings war bei mir der Verbrauch normal) oder Bleifuß ;) :D

Mehr fällt mir nicht ein, aber knapp 11 Liter :eek: ist deutlich zu hoch.

MfG Y

375 km sind nicht wirklich eine Strecke anhand derer sich ein Durchschnittsverbrauch ermitteln lässt. Mindestens 1 Tankfüllung brauchts schon zum berechnen wobei Du bei vorher und nachher tanken die Kiste genau gleich volllaufen lassen musst.

Trotzdem, auch bei "Messfehlern" wie oben ist der Wert viel zu hoch denk ich, ausser evtl bei kurzstrecken in der Stadt oder Du hast die 40l bei vmax verblasen. Machs trotzdem mal so, einfach um nen diskussionsfähigeren Wert zu haben.

Achja: hast Du den BC-Verbrauchswert resettet? Der sollte schon über die gleiche Strecke wie der seblstberechnetete laufen, sonst kannst den gleich in die Tonne kloppen.

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:37

Nö,nö,nö. Absolut kein Bleifuß, versprochen. Normale Fahrweise. Mit mehr Kurzstrecke. Und NEIN, die Handbremse ist nicht angezogen gewesen. Letzter Service war Ende August diesen Jahres. Noch ein paar hilfreiche Ideen?

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:41

Gleiche Menge nachgetankt und den BC hab ich auch zurückgestellt! Ach ja zwecks der ganzen TAnkfüllung. Mit den 375km war der Tank im bereich 1/4 und 1/2 mit deutlicher Tendenz zu 1/4. Schon bedenklich,oder? Mein BC hat dann noch als Reichweite 304km angezeigt?!?!?!?! Wie hätte das denn hinhauen sollen, wenn ich schon mit vollem Tank bis zu diesem Tankanzeigenstand nur 375km weit gekommen bin?!?!?!

Zitat:

Gleiche Menge nachgetankt und den BC hab ich auch zurückgestellt! Ach ja zwecks der ganzen TAnkfüllung. Mit den 375km war der Tank im bereich 1/4 und 1/2 mit deutlicher Tendenz zu 1/4. Schon bedenklich,oder? Mein BC hat dann noch als Reichweite 304km angezeigt?!?!?!?! Wie hätte das denn hinhauen sollen, wenn ich schon mit vollem Tank bis zu diesem Tankanzeigenstand nur 375km weit gekommen bin?!?!?!

Das könnte auch einfach heißen dass der Tank bei Deinem ersten Tanken nicht voll war, zumal ich noch nie von ner so extremen BC-Anzeige-Abweichung gehört hab.

Tank die Kiste voll bis wirklich kein Tropfen mehr reingeht, fahr den Tank leer und dann wieder voll wie gehabt und zwar an genau derselben Zapfsäule/Autoposition. Dann hast Du nen brauchbaren wert. Alles andere bringt nix.

Themenstarteram 21. November 2005 um 18:36

Sonst noch ein paar Tips oder Anregungen?

:eek:

ich fahre ja schon mit 10.5 liter.....:)

ah übrigens,der 320d mit 150 ps besitzt eine lambda sonde

Themenstarteram 21. November 2005 um 18:47

Brauch mein Bruder mit seinem 328 auch ungefähr. Ist mir auch bewusst. Bin dann morgen abend erstmal beim :D und lass den mal checken. Und wenn nichts ist, wat dann?!?! Dann kommen wieder sechs Pötte ins Haus. Hatte mir eigentlich nen 320d zugelegt, um mal ein bißchen weniger berappen zu müssen. ABer da hört ja der Unterschied entscheidend auf!!! Da hab ich mit nem 325ti mit ein paar zerquetschten Euros mehr pro Monat bedeutend mehr Spass.

WENN hier alles fehlerfrei ermittelt wurde (also Tank wirklich 2x voll, usw.), dann ist etwas defekt. :o :(

Ein 325i mit vergleichbarem Defekt wäre dann wohl bei 18L und würde nicht viel mehr Spaß machen (was dich nicht davon abhalten soll, dir wieder einen 6-Pack zu kaufen)!

Wenn ich den ganzen Tag auf dem Sachsenring herumkurve beim Sicherheitstraining und dabei unter 10L bleibe, dann können die 10.8L ja gar nicht sein. Wie gesagt, Messfehler oder Luftmassenmesser oder Injektoren oder ...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:15

Ok. Nehmen wir mal an, dass evtl ein Messfehler in Form von den nachgetankten Litern vorliegt. D.h. ich hätte nun dieses mal halt mal 1-2 l , lassen wir es ruhig auch mal für die Skeptiker 3l sein, mehr nachgetankt. Dann sind das bei 37,58l immer noch ca 10l/100km. Das kann ja wohl nicht passen. Wisst ihr, mir kommt es ja auf einen halben Liter hin oder her nicht an. Aber ein so grasser Wert?!?!?! Da ist Timos Bsp mit dem Sachsenring doch erschreckend. Ich fahre wirklich anständig und er "prügelt" sein Gefährt. Und trotzdem ist mein Verbrauch so hoch. Na dann können wir doch einen Messfehler fast ausscheiden lassen, oder? Ich meine, es können doch nicht alle versch. Faktoren zu einem Mesfehler von ca 2-3l ergeben?!?!?

Hast natürlich recht Timo. Ein 325 mit solch einem evtl Defekt würde ja dann schließlich auch mehr verbrauchen. Meine Überlegung ging aber einfach in die Richtung, dass kein Fehler vorliegt! Dann wäre der Kostenabstand schwindent gering. Versicherung und Steuern vordergründig erstmal außer Acht gelassen!

Grüße

Thomas

hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:27

Nein. War heute leider zu spät dran! Deswegen besorge ich mir ja hier erstmal ein paar Infos. Werde erst morgen nach der Arbeit dazu kommen. Hab nur einmal das Geheimmenü im Kombi bemüht und da wird unter Fehlespeicher nichts angezeigt. Wer weiß jedoch wie aussagekräftig das Dingens ist?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abnormal hoher Verbrauch beim 320td A compact