Abnehmende Rostvorsorge als Sparmaßnahme
Auto Bild berichtet in ihrer Ausgabe vom 8.11.2018 über die Ergebnisse des vom Stockholmer Unternehmen "Rostskyddsmetoder" durchgeführten diesjährigen Untersuchung der Rostvorsorge bei aktuellen Kfz-Modellen. Danach schneiden die Modelle Ecosport, Focus, S-Max sowie der 2017 überprüfte Fiesta mit zwei von fünf Sternen neben dem Citroen Cactus, Honda Civic, Kia Stonic, Nissan Leaf, Nissan Qashquai und Subaru XV am schlechtesten ab. Ob es sich bei dem untersuchten Focus um den MK 4 handelt, ist nicht ersichtlich; davon ist jedoch auszugehen. Bemängelt werden beim Focus: Feuchtigkeitsaufsaugende Schallisolierung bei den vorderen Innenkotflügeln, schlechte Abdichtungen von Türen, Motorhaube und Heckklappe, nicht abgedichtete Übergänge unter dem Boden: Ungeachtet bislang unbekannter Rostprobleme bei Ford wenig vertrauenserweckend.
Beste Antwort im Thema
Kommt von Diesel-Bull. Kannst Du vergessen. Er fährt zwei Rostmöhren.
Ich werde mir den ST kaufen und kein Geld für zusätzliche Konservierung ausgeben. Selbst der Auspuff wird nicht in den nächsten 15 Jahren von außen durchrosten. Man darf sich keine Panik machen lassen.
283 Antworten
Der Endschalldämpfer meines neuen Focus ist nach 6 Monaten auch schon komplett angegammelt.
Am Focus, den ich während des Tausches als Leihwagen bekommen habe, schaut er gleich aus.
Auch wenn es momentan nur optischer Natur ist - man sieht es von hinten da er halb unter der Stosstange raus schaut. Macht kein wertiges Bild.
Zitat:
@born_hard schrieb am 24. Juni 2019 um 14:55:14 Uhr:
Kann man das in der Garantie reklamieren?
😁
Normal nicht. Kannst es ja mal versuchen 😉
Finde das auch eine Frechheit. Sowas geht imho garnicht. Ford sollte schon dafür sorgen das ein sichtbares Teil kein gammel ansetzt.
( andere Teile natürlich auch nicht 😁 )
Kann man diese Rostvorsorge des Unterbodens selber durchführen? Was nutzt man da, Fluid Film? Gibts eine Anleitung im netz?
Zitat:
@born_hard schrieb am 25. Juni 2019 um 15:52:56 Uhr:
Kann man diese Rostvorsorge des Unterbodens selber durchführen? Was nutzt man da, Fluid Film? Gibts eine Anleitung im netz?
Habe Hohlraum mit Wachs und Unterbodenschutz machen lassen 450€
Zitat:
@Jack1989LA schrieb am 24. Juni 2019 um 15:02:47 Uhr:
Zitat:
@born_hard schrieb am 24. Juni 2019 um 14:55:14 Uhr:
Kann man das in der Garantie reklamieren?😁
Habe meinen gefragt und er sagte nein, ist nur ein optisches Problem und da wird auch in mehreren Jahren nichts durchrosten, das sei nur oberflächlich.
Auch wenn das stimmt bleibt natürlich das Problem, dass der Wiederverkauf vorwiegend an Privat schwieriger bzw. schlechter wird, wenn es sichtbar gammelt.
Achwas, hab unseren grad vor Monaten verkauft. Hat den Käufer überhaupt nicht interessiert und der Endtopf sah echt schlimm aus.
Wäre aber bei mir beim verkaufen auch kein Argument vom Preis runter zu gehen wenn das Teil nicht durch ist.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 25. Juni 2019 um 23:35:56 Uhr:
Zitat:
@Jack1989LA schrieb am 24. Juni 2019 um 15:02:47 Uhr:
😁
Habe meinen gefragt und er sagte nein, ist nur ein optisches Problem und da wird auch in mehreren Jahren nichts durchrosten, das sei nur oberflächlich.
Auch wenn das stimmt bleibt natürlich das Problem, dass der Wiederverkauf vorwiegend an Privat schwieriger bzw. schlechter wird, wenn es sichtbar gammelt.
Dann könnte man sich natürlich mal kurz mit Politur bewaffnen, ein mal kurz drüberhuschen und gut.
Ja. Und? Ich meine eine Schleifpaste, kein Pflegemittel.
Im Übrigen: warum auch keine Politur? Bei meinem Mopped habe ich die Krümmer mit Stahlpolitur bearbeitet. Keinerlei Probleme.
Du meinst jetzt aber schon das Teil was man nur sieht wenn man unterm Auto liegt und nicht das Endstück was hinten russgucken?
Zitat:
@treyy schrieb am 26. Juni 2019 um 11:58:15 Uhr:
Politur aufm Endtopf?
Klappt super mit dem Zeug 😉
Zitat:
@treyy schrieb am 26. Juni 2019 um 12:43:46 Uhr:
Du meinst jetzt aber schon das Teil was man nur sieht wenn man unterm Auto liegt und nicht das Endstück was hinten russgucken?
Ich meine das, was gammelig ist. Wo das ist kann ich nicht sagen, da meiner gut aussieht. Also ggfs natürlich Topf und nicht Rohr.