ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abnehmende Rostvorsorge als Sparmaßnahme

Abnehmende Rostvorsorge als Sparmaßnahme

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. November 2018 um 22:10

Auto Bild berichtet in ihrer Ausgabe vom 8.11.2018 über die Ergebnisse des vom Stockholmer Unternehmen "Rostskyddsmetoder" durchgeführten diesjährigen Untersuchung der Rostvorsorge bei aktuellen Kfz-Modellen. Danach schneiden die Modelle Ecosport, Focus, S-Max sowie der 2017 überprüfte Fiesta mit zwei von fünf Sternen neben dem Citroen Cactus, Honda Civic, Kia Stonic, Nissan Leaf, Nissan Qashquai und Subaru XV am schlechtesten ab. Ob es sich bei dem untersuchten Focus um den MK 4 handelt, ist nicht ersichtlich; davon ist jedoch auszugehen. Bemängelt werden beim Focus: Feuchtigkeitsaufsaugende Schallisolierung bei den vorderen Innenkotflügeln, schlechte Abdichtungen von Türen, Motorhaube und Heckklappe, nicht abgedichtete Übergänge unter dem Boden: Ungeachtet bislang unbekannter Rostprobleme bei Ford wenig vertrauenserweckend.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2019 um 13:25

Kommt von Diesel-Bull. Kannst Du vergessen. Er fährt zwei Rostmöhren.

Ich werde mir den ST kaufen und kein Geld für zusätzliche Konservierung ausgeben. Selbst der Auspuff wird nicht in den nächsten 15 Jahren von außen durchrosten. Man darf sich keine Panik machen lassen.

283 weitere Antworten
283 Antworten

Doch, habe in der Schule schon einigermaßen aufgepasst.... Ist trotzdem interessant! Vor allem, ob es wirklich Unterschiede bezüglich der Rostvorsorge gibt. Z.b. bei spanischen oder skandinavischen Fahrzeugen.

Zitat:

@siggylein schrieb am 24. September 2019 um 12:53:02 Uhr:

Zitat:

@Slush schrieb am 24. September 2019 um 09:50:44 Uhr:

 

Mitbestellt? Was hat es beim FFH gekostet?

Gab's bei uns zum ausgehandelten Kaufpreis des Fahrzeugs dazu. In unserer Region mit viel Schnee, Salz, und Streusplit ist das nur von Vorteil und dient dem Werterhalt, Wiederverkaufspreis und der Gebrauchtwagenkäufer profitiert auch davon.

Schade das Du meine Frage nicht beantwortest. Soweit ich mich erinnere hast Du keinen Focus sondern einen Fiesta. Ist da das Problem ebenfalls vorhanden und falls ja vergleichbar?!?

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 24. September 2019 um 18:17:34 Uhr:

Zitat:

@siggylein schrieb am 24. September 2019 um 12:53:02 Uhr:

 

Gab's bei uns zum ausgehandelten Kaufpreis des Fahrzeugs dazu. In unserer Region mit viel Schnee, Salz, und Streusplit ist das nur von Vorteil und dient dem Werterhalt, Wiederverkaufspreis und der Gebrauchtwagenkäufer profitiert auch davon.

Schade das Du meine Frage nicht beantwortest. Soweit ich mich erinnere hast Du keinen Focus sondern einen Fiesta. Ist da das Problem ebenfalls vorhanden und falls ja vergleichbar?!?

Ja haben unteranderem einen Ford Fiesta Active und die Rostvorsorge ist ebenfalls sehr Bescheiden.

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 24. September 2019 um 12:37:12 Uhr:

Zitat:

@Slush schrieb am 24. September 2019 um 09:54:08 Uhr:

Könnte man den fehlenden unterbodenschutz nicht bei der Abnahme bemängeln und Nachbesserung verlangen?

Er hat einen Unterbodenschutz. Einer, der für unsere Region ausreicht. Keiner wird den Wagen so lange fahren bis er durch ist. Vorher geht der Motor hopps ;) daher würde ich in sowas keinen Euro investieren.

Es soll bekanntlich Leute geben, die ihr Fahrzeug sehr lange behalten und dann ist eine vernünftige Rostvorsorge schon von Vorteil.

Zitat:

@siggylein schrieb am 24. September 2019 um 19:36:01 Uhr:

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 24. September 2019 um 18:17:34 Uhr:

 

Schade das Du meine Frage nicht beantwortest. Soweit ich mich erinnere hast Du keinen Focus sondern einen Fiesta. Ist da das Problem ebenfalls vorhanden und falls ja vergleichbar?!?

Ja haben unteranderem einen Ford Fiesta Active und die Rostvorsorge ist ebenfalls sehr Bescheiden.

Also kein Focus. Woher kannst Du dann die hier besprochene Problematik beurteilen?

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 24. September 2019 um 20:25:21 Uhr:

Zitat:

@siggylein schrieb am 24. September 2019 um 19:36:01 Uhr:

 

Ja haben unteranderem einen Ford Fiesta Active und die Rostvorsorge ist ebenfalls sehr Bescheiden.

Also kein Focus. Woher kannst Du dann die hier besprochene Problematik beurteilen?

Weil mein Händler mir die "Mangelhafte"Rostvorsorge beim Fiesta mk8 und beim Focus MK4 Und am Ford Ka+ auf der Hebebühne gezeigt hat. Und er mir erklärt hat was sie vor Auslieferung an den Kunden machen um dem entgegen zu wirken. Das wissen seine langjährigen Kunden sehr wohl zu schätzen.

Mal ein paar Bilder von der Rostvorsorge eines focus MK4 Vignale von 3.2019.

20190226
20190226
20190226
+1

Zitat:

@pboedi schrieb am 25. September 2019 um 10:28:32 Uhr:

Mal ein paar Bilder von der Rostvorsorge eines focus MK4 Vignale von 3.2019.

Und was sagt uns das?

Dass von Ford keine Rostvorsorge vorhanden ist. Mit Sieht es so aus.

20190227-075836
20190227-075836
20190227-075848
+1

Zitat:

@pboedi schrieb am 25. September 2019 um 11:14:35 Uhr:

Dass von Ford keine Rostvorsorge vorhanden ist. Mit Sieht es so aus.

Unser Alfa Romeo Brera Bj.2011 sieht von unten auch so konserviert aus. Unser Ford Fiesta Active Bj.2018 ebenfalls.

Zitat:

@siggylein schrieb am 25. September 2019 um 10:48:06 Uhr:

Zitat:

@pboedi schrieb am 25. September 2019 um 10:28:32 Uhr:

Mal ein paar Bilder von der Rostvorsorge eines focus MK4 Vignale von 3.2019.

Und was sagt uns das?

Don't panic. Der gammelt mit schlechter Rostvorsorge vom Wald und Wiesen Händler dann unter dem neu aufgetragen Unterbodenschutz schneller weg, wenn der sich nicht mit der Tauchlackierung vom Werk verträgt.

Nur weil kein Decklack aufgetragen wurde, rostet das Auto nicht automatisch an diesen Stellen schneller......

 

 

 

Es kann ja jeder seine Meinung und Einstellungen dazu haben. Ich habe immer gute Erfahrungen mit zusätzlicher Rostvorsorge gemacht.

Zitat:

@pboedi schrieb am 25. September 2019 um 11:14:35 Uhr:

Dass von Ford keine Rostvorsorge vorhanden ist. Mit Sieht es so aus.

Das Fahrzeug sieht genau so aus, wie jedes andere Fahrzeug, bei dem die Karosserie eine Tauchlackierung erhalten hat. Korrosionschutz ist keine Dose Wachs auf Blech verteilt, damit das Gewissen beruhigt wird, sondern ein Zusammenspiel von Konstruktion, Stahlblechsorten, Art der Materialbeschichtungen, Art der Lackierung und Hohlraumversiegelung.

 

Also ich würde sagen sieht deutlich mager konserviert bis garnicht,da war der Mk3 noch besser.

Geht nix über eine Versieglung alle Stoßkanten,Schweißnähte u.Achsen u.das vor erster Fahrt.

Hab meinen Mk3 selbst konserviert komplett,sieht man in paar Jahren erst wenn man mal nen nackigen vergleicht,das ich einen Winter schon gefahren bin leider vorher sieht man an den Achskanten deutlich.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abnehmende Rostvorsorge als Sparmaßnahme