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Abnehmende Rostvorsorge als Sparmaßnahme

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. November 2018 um 22:10

Auto Bild berichtet in ihrer Ausgabe vom 8.11.2018 über die Ergebnisse des vom Stockholmer Unternehmen "Rostskyddsmetoder" durchgeführten diesjährigen Untersuchung der Rostvorsorge bei aktuellen Kfz-Modellen. Danach schneiden die Modelle Ecosport, Focus, S-Max sowie der 2017 überprüfte Fiesta mit zwei von fünf Sternen neben dem Citroen Cactus, Honda Civic, Kia Stonic, Nissan Leaf, Nissan Qashquai und Subaru XV am schlechtesten ab. Ob es sich bei dem untersuchten Focus um den MK 4 handelt, ist nicht ersichtlich; davon ist jedoch auszugehen. Bemängelt werden beim Focus: Feuchtigkeitsaufsaugende Schallisolierung bei den vorderen Innenkotflügeln, schlechte Abdichtungen von Türen, Motorhaube und Heckklappe, nicht abgedichtete Übergänge unter dem Boden: Ungeachtet bislang unbekannter Rostprobleme bei Ford wenig vertrauenserweckend.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2019 um 13:25

Kommt von Diesel-Bull. Kannst Du vergessen. Er fährt zwei Rostmöhren.

Ich werde mir den ST kaufen und kein Geld für zusätzliche Konservierung ausgeben. Selbst der Auspuff wird nicht in den nächsten 15 Jahren von außen durchrosten. Man darf sich keine Panik machen lassen.

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Zitat:

@Focus_Bln schrieb am 8. November 2018 um 23:10:55 Uhr:

Auto Bild berichtet in ihrer Ausgabe vom 8.11.2018 über die Ergebnisse des vom Stockholmer Unternehmen "Rostskyddsmetoder" durchgeführten diesjährigen Untersuchung der Rostvorsorge bei aktuellen Kfz-Modellen. Danach schneiden die Modelle Ecosport, Focus, S-Max sowie der 2017 überprüfte Fiesta mit zwei von fünf Sternen neben dem Citroen Cactus, Honda Civic, Kia Stonic, Nissan Leaf, Nissan Qashquai und Subaru XV am schlechtesten ab. Ob es sich bei dem untersuchten Focus um den MK 4 handelt, ist nicht ersichtlich; davon ist jedoch auszugehen. Bemängelt werden beim Focus: Feuchtigkeitsaufsaugende Schallisolierung bei den vorderen Innenkotflügeln, schlechte Abdichtungen von Türen, Motorhaube und Heckklappe, nicht abgedichtete Übergänge unter dem Boden: Ungeachtet bislang unbekannter Rostprobleme bei Ford wenig vertrauenserweckend.

Ja, es handelt sich um den neuen Focus. Habe den vollständigen schwedischen Testbericht von Google übersetzen lassen:

 

New Focus hat eine Karosserie, die vollständig aus Stahlblech besteht. Türen, Motorhaube und Heckklappe sind in den Ecken schlecht abgedichtet und nur die Türen werden innen mit Wachs behandelt. Der Träger ist zum Teil mit Schilden aus Filzmaterial bedeckt. Eine gute Wachsbehandlung findet sich in einigen Balken, aber nicht in allen. Die meisten Fugen unter dem Auto sind unberührt und die nach unten gerichteten Dreschmaschinen sind unzureichend.

Der Verschleißschutz an den Teilen der Unterlage, die nicht von Schilden bedeckt sind, ist schlecht. Die größte Rostfalle ist jedoch das flüssigkeitsabsorbierende Schallschutzmaterial, das in den vorderen Innenschirmen angebracht ist. Ford hat auch Feuchtigkeitsaufnahmekissen vor den Haustüren.

Aha...oje! Hat sich schon mal jemand der sich auskennt den Unterboden vom mk4 angeschaut?Da ich bald einen neuen bekomme: wäre der mk4 so ein fall wo sich eine professionelle zusätzliche Unterboden-/Hohlraumkonservierung gleich am Anfang lohnt?

Weggammeln wird er dir nicht, aber falls man auch auf laaaange Sicht Freude am Auto haben möchte, lohnt sich zumindest eine Versiegelung des Unterbodens mit Sicherheit.

Nix neues bei Ford, ganz schlecht konserviert sind Schwellerkanten u.Spritzwasserbereiche allgemein,Achsen u.Träger gammeln optisch schon nach dem ersten Winter.

Hab auch nach dem ersten Winter erst konserviert,zu spät schon weil der Rost schon arbeitet.Werde im Frühjahr nochmal machen mit anderen Material.

Alle Punkte treffen auf alle Ford Focus zu seit Mk1 u.das ändert sich a ne.

Bei uns bieten div. Händler eine professionelle Unterbodenversiegelung für ~100-150€ an. Das werde ich wohl investieren, auch wenn ich den Wagen nach 2 Jahren wieder abgeben werde.

Wenn ich mir die Selbstanwender-Sets anschaue kommt man da auch nicht günstiger bei weg, auch wenn ich eine Hebebühne bei meinem Großvater zur Verfügung hätte.

Das ist ja mal ein ilnteressanter Bericht. Hätte ich nicht gedacht, weil mein 13 Jahre alter Focus nie gerostet hat. Andererseits lebe ich auf Gran Canaria, da regnets nicht so viel und wir haben kein Salz auf den Straßen. Mal sehen, was mein Händler dazu sagt... besser vorsorgen, und 200 Euro ist ja eine gute Investition.

am 9. November 2018 um 9:50

Wenn ich das richtig verstehe hat ein schwedisches Unternehmen, dass Rostschutzbehandlungen durchführt, die Konservierung verschiedener Automodelle untersucht.

https://rostskyddsmetoder.se/komplett-behandling/

Mich wundert nicht, dass die Auto Bild das aufgegriffen hat.

Mich wundert auch die Reaktion hier im Forum nicht.

Es gibt doch ein 12 jährige Garantie gegen Durchrostug.

Ist halt leider typisch für Foren. Egal welcher Art. Soviel Halbwahrheiten, soviel negatives... Man könnte auch sagen typisch deutsch.

Zuerst mal schlecht machen, anstatt sich zu freuen, dass man ein tolles neues Auto bekommt.

Nehmen wir mal die Filzdämmung vorne. Die liegt doch angeblich auf Kunststoff auf. Was soll da also rosten? Die zusätzlichen Unterbodenbläche zur Optimierung des CW Wertes sind ja ebenfalls schon ein gewisser Schutz. Es muss also nicht zwangsläufig zu Roststellen kommen. Würde ich aber ständig durch Felder und Matsch oder Salzkrusten fahren müssen, würde ich mir einen Unterbodenschutz drauf machen lassen - unabhängig von der Automarke.

Themenstarteram 9. November 2018 um 11:33

@wo359: Nein, das sind keine Halbwahrheiten. Gerade bei einem Unternehmen, das hinsichtlich der Rostvorsorge bestimmte Geschäftsinteressen verfolgt, kann unterstellt werden, dass es sachlich differenzierte Analysen durchführt. Ein solches Forum dient nicht der Anbetung, sondern ist nicht zuletzt dazu da, existente bzw. möglicherweise entstehende Probleme aufzuzeigen. Man kann ein Auto ob seiner Qualitäten mögen und zugleich Problematisches erörtern.

Ist aber schon merkwürdig, ein Citröen schneidet besser. Muss mir nur diese Modelle anschauen, wie sie nach drei oder vier Jahren ausschauen. Die Lacke sind m ab.E. beim Focus und Fiesta schon ganz gut gelungen.

Ansonsten gebe ich Focus_Bln voll Recht. Es gibt immer was zu verbessern, und Autokonzerne, die jede Kleinigkeit dreifach überlegen können daran ruhig erinnert werden. Schnickschnack können sie m.E. ruhig weglassen und dafür Qualität bauen. Aber es ist natürlich gar nicht beabsichtigt, Wagen zu bauen, die länger als 7 Jahre halten. Davon lebt die europäische Staatengemeinschaft quasi.

Zitat:

@ecipower schrieb am 9. November 2018 um 10:53:42 Uhr:

Es gibt doch ein 12 jährige Garantie gegen Durchrostug.

Genau das habe ich auch gedacht. Gilt natürlich nur für durchrosten von Innen nach Außen. Aber genau darum geht es ja.

Mein 5 Jahre alter Fiesta war Anfang dieser Woche noch bei der Inspektion und laut Gutachten und Werkstattmeister, keine Spuren von Rost oder dergleichen.

Wie mein Vorposter schon schrieb, typisch Deutsch, erstmal Panik, direkt alles schlecht und doof.

Außerdem können die Schweden nur Möbel xD

Themenstarteram 9. November 2018 um 11:49

@achim-martin: Ich sehe es ähnlich. Die Reports der Prüforganisationen (TÜV, Dekra) haben in den letzten Jahren zumindest keine signifikanten, insbesondere keine betriebsrelevanten Rostprobleme bei Ford aufgezeigt. Bei normaler, d.h. angemessener Pflege dürfte Rost mit Blick auf die klimatischen Verhältnisse in Mittel- und Südeuropa in unseren Breitengraden kein Thema sein. Die unzureichende Rostvorsorge wird sich allerdings bei zunehmender Betriebsdauer und starker Beanspruchung zwangsläufig auswirken.

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