Ablauf unter Lüftungskasten reinigen - Innenraum säuft sonst ab
Hallo,
derzeit habe ich leider wieder einige Probleme mit meinem W12, die ich mit Euch teilen möchte, falls bei Euch mal ähnliches auftritt.
Wasser im Innenraum durch die Lüftung
Und zwar gibt es nicht nur beim A8 D2 folgendes Problem: von der Windschutzscheibe ablaufendes Wasser läuft in den Motorraum in einen Wasserkasten direkt vor der Spritzwand. Wenn die Abläufe hier verstopft sind, kann es zu massivem Wassereinbruch in den Innenraum kommen!
Genauer gesagt gibt es drei Abteilungen dieses Wasserkastens. Zwei jeweils außen liegende Bereiche, die werden jeweils durch Schläuche aus der Radhausschale entwässert. Hier gibt es jeweils ein Flatterventil, welches man bei eingeschlagenem Rad mit der Hand erreichen kann, wenn der Ablauf gestört ist. Etwas kneten, so als wolle man die Nippel einer - ähhh - KUH zur Milchproduktion anregen. Dabei kommt einem dann meistens der Schmodder entgegen, der den Abfluß verstopft hat. Ich habe die Flatterventile ganz entfernt und seitdem keine Probleme mehr.
Nun gibt es noch einen tiefer liegenden Bereich in der Mitte des Fzg direkt unter dem Lüftungskasten, in dem sich auch der Lüftermotor befindet. Dieser Bereich ist durch einen einzelnen (?) Ablauf entwässert, welcher sich nach unten mit einem Y-Stück teilt und beiderseits seitlich des Getriebetunnels ebenfalls in Flatterventilen entwässert. Diese Ventile sind nur durch entfernen der Innenverkleidungen seitlich des Getriebetunnels zu erreichen (oder mit langem Draht von unten auf der Bühne). Soweit alles machbar.
Nun kommt das Problem: der Ablauf des mittigen Wasserkastens oben ist nicht zu erreichen und damit nicht zu reinigen, da er direkt unter dem massiven Luftkasten liegt! Der Luftkasten reicht bis unter das Armaturenbrett, läßt sich also nicht einfach wegbauen. Bei mir verstopft der Ablauf aber alle paar Wochen, was zur Folge hat, daß das ansteigende Wasser in die Lüftung läuft und von dort über die vorderen Fußausströmer in den Innenraum, sowie die gesamte Mittelkonsole flutet, die dann nach hinten in den achteren Fußraum läuft. Nicht Premium!!
Ein gutes Indiz für ansteigenden Wasserpegel ist ein quitschender Lüftermotor!
Da man den Bereich des Ablaufs gar nicht erreichen kann, habe ich mir einen L-förmigen Draht gebogen, den ich unter den Luftkasten zirkeln kann. Damit kann man dann ein bißchen prokeln, in der Hoffnung, den Ablauf frei zu bekommen (was auch grundsätzlich funktioniert). Da man den Dreck der Jahrzehnte dort aber nicht entfernt kriegt, ist das nur von kurzer Dauer.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Dampfstrahler? Große Operation mit Ausbau des Luftkastens? Corega Tabs? Zahnbürste am Stiel?
Bin für Anregungen dankbar.
Gruß Marc
Beste Antwort im Thema
Nichts gegen deine Fachkompetenz,
auch ich hatte bisher keine Probleme damit,
aber lese mal die einschlägige Info dazu!
Umsonst würde wohl kein Hersteller in laufender
Produktion solche Sachen nachträglich einbauen...
Sei es drum,
jeder wie er möchte und eben alles auf eigene Gefahr -
Gruß
BetaTester
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30 Antworten
" Bei mir verstopft der Ablauf aber alle paar Wochen, was zur Folge hat, daß das ansteigende Wasser in die Lüftung läuft "
Der Luftfilterkasten ist durch ein Dichtring/Dichtung davor geschützt.
Ev. wurde sie mal beim Lüfterwechsel beschädigt oder entfernt...
Und die beiden Abläufe (Y-Stück oder "Hirschgeweih"😉 sind am besten
mit einer laaaaangen 1/4 Zoll Verlängerung von unten zu erreichen.
Gruß
BetaTester
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Hirschgeweih ebenfalls entfernen, seit 8 Jahren weg, seit 8 Jahren Ruhe. Die Dinger werden spröde und sind deshalb immer wieder dicht. Hat bei mir damals der Freundliche gemacht.
"Hirschgeweih ebenfalls entfernen, seit 8 Jahren weg, seit 8 Jahren Ruhe. Die Dinger werden spröde und sind deshalb immer wieder dicht. Hat bei mir damals der Freundliche gemacht."
Welcher freundliche macht so was ?
Das Ding ist extra eingebaut wurden, damit das Wasser nicht direkt
ins Getriebe läuft (alllänglich bekannte KI für die WE)
Er sollte dann auch gleich die Folgeschäden übernehmen !!!
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Hirschgeweih .....ich bin der Meinung das mann die Tüllen ruhig entfernen kann , da das Getriebe eh bei regen von oben und unten nass wird , wenn die Tüllen nicht verstopft sind , fliest eh Wasser durch ...auf das getriebe , das Getriebe ist bei normalen zustand dicht von innen - außen und anders rum , Entlüftungsventile sitze alle hinten am Torsendiffi , Unterbodenwäsche ect dürftest mann da auch nicht machen , raus damit und gut , besser als das der Wasserkasten absäuft .
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Sehr ich genauso, und seit 8 Jahren keine Getriebeproblematik bei seither ca 120000km widerlegen ja doch eher Deine These, betatester. Seither auch keine nassen Füße beim Kurvefahren und kein Wasser im Innenraum. Und mein Auto steht meist draußen.
Mein Problem sind meistens nicht die Flatterventile unten, sondern der Ablauf oben, an den man nicht rankommt, weil der Luftkasten darüber sitzt. Ich habe heute eine Art Wischer an einen Draht gebastelt und will damit den Schmutz zunächst lösen und dann mit Kärcher vorsichtig rausspülen. Soweit zumindest der Plan.
Mir ist das Hupe und auch nicht meine These.
Nur wer hier solche "Problemlösungen" postet,
sollte schon Wissen welche Aufgabe das Ding hat.
Es wurde eben genau aus diesem Grund irgendwas um ´97 - ´98 eingebaut.
Durch Tropfwasser auf das Überdruckventil steigt der Wasseranteil
im Getriebeöl und verursachte haufenweise Getriebe Totalschäden
(siehe bei vielen Serviceheften, Getriebetausch um 80Tsd Laufleistung,
nachzulesen in den entspr. Unterlagen)!
Wer ohne "Geweih" damit noch keine Probleme hat - Glückwunsch.
Ich würde mich hüten, anderen zu raten es zu entfernen...
Mein Tipp dazu, einfach alle par Wochen etwas Spülmittel Seife
oder Reiniger, alle 1-2 mal im Jahr mechanisch Abläufe reinigen
(gehört zum normalen Wartungsplan).
Gruß
BetaTester
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Kleine Korrektur, ich rate nicht, etwas zu machen, ich erkläre, was bei meinem Fahrzeug gemacht worden ist. Teil der Wahrheit ist eben auch, daß nach nunmehr mindestens 15a der Weichmacher weitgehend raus ist, da reicht Seife meist auch nicht, um das Problem dauerhaft zu beseitigen...
Das mit den Weichmachern ist leider so,
dafür habe ich noch keine brauchbare Lösung.
Aber durch meine regelmäßige Wartung gab es
auch noch nie Probleme damit...
Gruß
BetaTester
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fahre selbst nunmehr mehr als 17 Jahre regelmäßig Audi A8 S8 W12 in den Versionen 5HP-19 - 5HP-24 und 4HP -18 Getrieben , dabei würden auch schon etliche Getriebe von mir Instand Gesetzt , dabei wurde nie eine Vermischung von Wasser im Getriebeöl gefunden , die defekte führen ausschließlich auf den Verschleiß- Motormanagment - Ölverlust und schlecht eingestellten LPG Anlagen hin . Tropfwasser ist bei Regenfahrten auch auf den Überdruckventilen sicher anzunehmen
also Totalschaden wegen Wasser im Öl beim A8 bei mir bis dato nicht vorgekommen , es ist kein BMW oder Mercedes bei den mann , einen Glykoltest durchführen muß :-) wegen geplatzten Kühler
Nichts gegen deine Fachkompetenz,
auch ich hatte bisher keine Probleme damit,
aber lese mal die einschlägige Info dazu!
Umsonst würde wohl kein Hersteller in laufender
Produktion solche Sachen nachträglich einbauen...
Sei es drum,
jeder wie er möchte und eben alles auf eigene Gefahr -
Gruß
BetaTester
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Mal ein kleiner Tip zum verstopften Ablauf im Wasserkasten unter dem Gebläse, das ist total simpel zu lösen:
Man braucht einen Kompressor mit der dazugehörigen Druckluftpistole und verlängert den Luftauslaß mit einem Stück Gummischlauch. 50-70cm reichen. Das Ende des Schlauches steckt man in den Wasserkasten, möglichst mittig, und macht dann mit der Druckluft „Blubberblasen“. Einfach ordentlich blubbern lassen. Durch das Blubbern kommt Bewegung in die Sache und innerhalb einer Minute hat man eine große Pfütze unter dem Auto und das Wasser ist raus aus dem Kasten......!
Ich mache das mind. 1xpro Jahr, seit 8 Jahren. Ich habe große Linden vor der Tür, die sorgen regelmäßig für Verstopfungen....;-)))
LG Stefan
Das Problem an der Sache ist, dass das Gummi am Ende der Tülle anfängt zu kleben. Man kann es zwar mit der Druckluftmethode öffnen, aber es kann direkt danach wieder zusammenkleben. Das Gummi im D2 wird über die Jahre leider ein zäher Kaugummi, welche übelst klebt.
In Ermangelung anderer Möglichkeiten fällt mir jedoch auch nichts anderes ein als regelmäßig durchzupusten und zu kontrollieren.
Immerhin muss man beim Blubbern nix aus- oder abbauen. Und es geht schnell, einfach und funktioniert zuverlässig;-))