ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Innenraum / Frontscheibe beschlägt massiv - Heizung läuft aber

Innenraum / Frontscheibe beschlägt massiv - Heizung läuft aber

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. November 2016 um 16:15

Moin,

ich hab schon ausgiebig die Suchfunktion bemüht und einiges in die Richtung meines Problems gefunden, aber irgendwie nicht der Weisheit letzten Schluss. Mitunter scheitert es ja auch an den verwendeten Begriffen...

Fahrzeug:

A8 4D2, 4,2 Quattro Baujahr Ende 1999 (also FL)

Zur Lage:

Dass meine Frontscheibe mal beschlägt, wenn der Wagen heiss aber nass irgendwo hin gestellt wird und der Wasserkasten mal wieder nicht leer war, aber das Solardach die Lüftung antreibt, ist ein mir bekanntes Problem. Es wird dann warme/heisse und ziemlich feuchte Luft eingeblasen. Startet man den Wagen war das nach 15 bis 30 Sekunden wieder gegessen.

ABER: Jetzt funktioniert das nicht mehr. Und jetzt habe ich zusätzlich das Problem während der Fahrt. Normaler Weise ist die Scheibe immer sofort frei, spätestens jedoch wenn ich den Frontscheibenheizungstaster mal kurz verwendet hatte. Aber nun beschlägt die Scheibe eigentlich immer mehr umso wärmer die Luft wird (warm fahren dauert ja ein paar km). Ich benutze an sich immer Auto-Einstellung und 22° auf beiden Seiten. Wenn ich manuell den Ventilator voll auf reisse tut sich zwar etwas, aber das ist nicht nennenswert. Erst wenn ich etwa 26° beidseitig einstelle wird es so 'trocken', dass man was erkennen kann ohne Blindflug ist aber auch längst noch nicht top. Weiter aufdrehen bringt nicht mehr außer, dass man in so heisser Luft sitzt, die kaum noch zu atmen geht ;-) . Die Scheibenheizung vorne (Lüftungstaster) löst nach meinem Empfinden das aus, was es immer tat, jedoch bleibt die Trocknungs- und Abtauwirkung auf der Scheibe aus.

Meine Frage:

Wo lohnt es zuerst zu suchen, bzw. was wird wahrscheinlich das Problem sein?

Vermutung:

Es scheint grundsätzlich extrem nasse Luft eingesogen zu werden bzw die Trocknung der Luft scheint nicht zu funktionieren. Der Wasserkasten ist natürlich mal voll Dreck und Blätter, aber es steht zumindest kein Wasser drin. Heizung funktioniert super, Kühlung hat zumindest beim letzten Sonnenstrahl auch noch gut funktioniert.

Grüße,

LtCmdrData

Beste Antwort im Thema

Ich denke, entweder ist der entsprechende Stellmotor kaputt, oder die Klappe blockiert.

Ooooooder.... (mir kürzlich passiert): das kleine Verbindungsstück aus Plastik, das Klappe und die Welle des Motors verbindet, ist ausgelutscht. So war das bei meiner Staudruckklappe. Ein kleiner Tropfen Sekundenkleber hat das Problem dauerhaft behoben.

Mach mal eine Stellglieddiagnose. Da wird jeder Motor und somit jede Klappe mal angefahren und Du kannst zusehen, was mit dem Luftstrom passiert. Und hast vielleicht sogar direkt die richtige Fehlermeldung mit drin.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

da gibts im Prinzip paar einfache Ansätze, die alle umgesetzt garantiert dein Problem beheben, soviele Ursachen kann das beschriebene Phänomen nämlich nicht haben. Der Entfeuchtungseffekt ist deswegen schwächer, weil bei derzeit entsprechenden Außentemperaturen (<5°C) der Kompressor nichtmehr mitläuft.

1. Mal die Scheiben innen reinigen, falls nochnie passiert, wundere dich über den Dreck auf den Putztüchern welchen du da einfängst. Dies behebt das Problem nicht aber das Beschlagene geht deutlich schneller weg, sobald die Lüftung einmal läuft.

2. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich die Innenraumluftfilter in der Haube mit Feuchtigkeit vollgesogen und sind der Hauptverursacher dieses Problems. Falls sie schon Älter sind gleich gegen Neue tauschen, ansonsten mal ausbauen und die ganze Nacht auf die aufgedrehte Heizung legen.

3. Klimaabläufe sind nichtmehr freigängig und müssen freigemacht werden, nutz hierzu mal die Sufu, gibts mit Bildern, Beschreibung und allem drum und dran, haben einige von uns schon hinter sich. Grob gesagt die Abläufe verlaufen links und rechts der Mittelkonsole im Fußraum, die seitliche Verkleidung muss weg und es handelt sich um die durchsichtigen (oder weißen) an einigen Stellen orangenen Schläuche. Vorsicht! In einigen Fällen kommt einem da sehr viel Kondenswasser entgegen, welches sich über die Zeit angesammelt hat.

4. Wasserkasten vorn im Motorraum von Blättern und ähnlichem Dreck soweit möglich befreien, Druckluft kann hierbei helfen. Außerdem die Abläufe links und rechts im Radhaus und den großen Ablauf unterm Gebläsekasten freimachen.

5. Innenraum soweit möglich entfeuchten. Falls du keine Möglichkeit hast einen Entfeuchter mal über Nacht im Auto laufen zu lassen, ist das leider etwas schwierig. Im Grunde kannste auch die Temperatur sowie Gebläse voll aufdrehen und laufen lassen und ab und zu mal alle Türen für paar Minuten aufmachen. Ich hab das während ner Langstreckenfahrt gemacht und finde es hat gut funktioniert.

6. Nicht ganz so schön aber ebenfalls eine Möglichkeit ist Schimmelbefall am Verdampfer. Wielang ist denn der letzte "richtige" Klimaservice her? Viele Werkstätten verzichten auf die Desinfektion der Lüftung und je nach passenden Bedingungen, entsteht dann eben auch mal ein kleines Biotop auf dem Verdampfer. Entweder du nutzt so ne Rauchbombe zur Desinfektion, wie man sie kaufen kann oder du wendest dich an deine Werkstatt und die macht das mit entsprechendem Gerät. Im Fall der Rauchbombe muss das Auto danach für einige Stunden gut durchlüftet werden!

Mehr fällt mir aktuell nicht ein, viel Erfolg! :)

Gruß Magnus

Kurze Zwischenfrage:

Kühlwasserstand ok? Ich hatte mal einen undichten Wärmetauscher, der mir quasi den Heißwasserdampf überhaupt erst reingeblasen hat. Und je mehr ich geheizt habe, desto feuchter wurde es. Riecht man dann aber auch.

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 9. November 2016 um 17:49:36 Uhr:

 

5. Innenraum soweit möglich entfeuchten. Falls du keine Möglichkeit hast einen Entfeuchter mal über Nacht im Auto laufen zu lassen, ist das leider etwas schwierig.

Es gibt Luftentfeuchter auf Salzbasis. Die brauchen nur etwas Luftzirkulation, durch einen kleinen Kfz-Ventilator, den man nachts laufen lassen kann. Damit bekommt man das Auto auch fernab von Steckdosen knochentrocken.

Ich tippe auch auf wärmetauscher! Ist das problem einsetig?

Wenn er Kühlwasser verliert -> Wärmetauscher

Wenn er kein Kühlwasser verliert -> Ablaufschläuche Klimakasten und Wasserkasten (unter der Haube) zugesetzt (Dann hat man eine wunderbare 100% Luftfeuchtigkeits-Ansaugung.)

Themenstarteram 12. November 2016 um 14:11

Moin,

erstmal danke für die Ansätze. Ich habe heute bei den einzigen paar Sonnentrahlen im Frost draußen gelegen und mich der Sache angenommen.

Folgende Feststellungen:

a) Kühlwasserstand einwandfrei und so wie er sein soll - also keine Kühlwaserverluste. Außerdem kein Wasser im Wasserkasten, eingefülltes Wasser läuft unten ab. Waren zwar Blätter drin, aber nur trockene.

b) Nach der Anleitung von hotel-lima von hier

http://www.motor-talk.de/forum/s8-innen-nass-woher-t1185142.html

die Seitenteile usw der Mittelkonsole ausgebaut. Was ne Fummelei... Fahrerseitig muss man das Unterteil mit Staufach erst ausbauen, sonst geht das Seitenteil auf keinen Fall raus wegen einer sehr langen Befestigungslasche. Ergebnis: Alles trocken, Abläufe sind frei - nicht mal ein Tropfen Wasser kam aus den orangenen Abläufen.

c) Etwas entnervt habe ich dann mit der Klimaanlage rum gespielt und manuell sämtliche Einstellungen durchgetastet:

Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Der Wagen wird gut warm und heizt vernünftig und beide Seiten

2. Die verschiedenen Hand-Steuerungen funktionieren soweit - wenn man einzelne Teile schaltet und zwangsweise Ausströmer zu macht kann man immensen Druck bei vollem Ventilator aufbauen. ABER: Egal ob man per Hand Ausströmer Scheibe (Pfeil nach oben) oder aber die Taste Frontscheibenheizung benutzt (die ja ungefähr das selbe macht) oben kommt so gut wie nichts aus dem Ausströmer im Armaturenbrett. Auch wenn man alle anderen Öffnungen abschaltet und dann in der Mittelkonsole die Mannanströmer per Handrad zu macht (weil da scheinbar alles an Luft raus kommt was woanders nicht weg geht), dann kommt da allenfalls nen Hauch.

Ich würde somit sagen er macht den oberen Ausströmer nicht auf. Es hört sich gewaltig an, es bewegt sich auch irgendwie etwas Luft (aber mehr ganz vorne am Scheibenrand/Armaturenbrett), aber es ist letztlich nicht mal nen Hauch wenn man es mal mit dem vergleicht was raus kommt, wenn man alles zu macht aber die mittleren Mannanströmer allein auf lässt - das haut einem ja die Mütze vom Kopf...

Somit läuft das hier in eine andere Richtung als die vielfach auftretende Ablaufproblematik...

Jemand ne Idee dazu? Ist der Stellmotor kaputt und wenn ja wo ist der und wie kommt man da ran?

 

(Nebenbei sind mir ein paar andere Probleme aufgefallen, für die mache ich aber einen neuen Thread auf ;-) )

Gruß,

LtCmdrData

Du könntest mal nach den Wasserabläufen in den Radkästen sehen. An jeder Seite muss im oberen hinteren Bereich ein Schlauchstummel sitzen, der nach unten hin kreuzförmig zuläuft. Diese Stummel müssen frei und vorhanden sein. Bei mir war mal einer hinter der Radhausschale eingeklemmt und konnte so nicht mehr funktionieren. Wahrscheinlich hat ihn irgendein Kfz-Mechaniker bei der Montage der Radhausschale für bedeutungslos gehalten oder übersehen. :(

Dann ist an meinem Wagen seit einiger Zeit auch einer verschwunden. Die Dinger haben aber eine Funktion: Sie sollen nämlich verhindern, dass während der Fahrt aufgewirbeltes Wasser von unten in den Wasserkasten spritzt und das tut es nun. Bei starkem Regen kann ich daher nicht mehr schneller als 100 fahren, sonst beschlägt die Scheibe ruckzuck. Leider sind die Stummel neu nicht mehr lieferbar und ich suche nun nach einer anderen Lösung.

Ich denke, entweder ist der entsprechende Stellmotor kaputt, oder die Klappe blockiert.

Ooooooder.... (mir kürzlich passiert): das kleine Verbindungsstück aus Plastik, das Klappe und die Welle des Motors verbindet, ist ausgelutscht. So war das bei meiner Staudruckklappe. Ein kleiner Tropfen Sekundenkleber hat das Problem dauerhaft behoben.

Mach mal eine Stellglieddiagnose. Da wird jeder Motor und somit jede Klappe mal angefahren und Du kannst zusehen, was mit dem Luftstrom passiert. Und hast vielleicht sogar direkt die richtige Fehlermeldung mit drin.

Zitat:

@markuc schrieb am 12. November 2016 um 16:36:15 Uhr:

Leider sind die Stummel neu nicht mehr lieferbar und ich suche nun nach einer anderen Lösung.

Habe es nun doch bekommen und zwar über Audi Tradition. Ich hänge ein Bild mit erkennbarer Teilenummer an, falls mal jemand dasselbe Problem hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Innenraum / Frontscheibe beschlägt massiv - Heizung läuft aber