Abholung in NSU: S8 statt S3: eine Geschichte, wie es nicht sein sollte

Audi A3 8V

Guten Morgen liebes Forum,
gestern war es soweit, mein Abholtag war erreicht und ich habe mich in Neckarsulm zur Abholung eingefunden.
Zuerst die Anmeldung und dann ein genüßliches Frühstück.
Um 10 Uhr war es dann soweit, ich darf meinen neuen S3 Sportback in Empfang nehmen und Ihn nach fachlicher Erklärung aus der Halle fahren.
Und natürlich wie es sein muss, habe ich natürlich gleich eine kleine Runde "um den Block" gedreht und einmal kurz beim Einlenken ein "Klonk"-Geräusch gespürt.
Huch, was war das? Naja, ist neu, der Reifen stand vielleicht gerade komisch...
Erst einmal keine großen Gedanken gemacht und um 11 Uhr zur Werksführung eingetroffen.
Nach 2 Stunden sehr interessanter Werksführung bin ich noch kurz geschäftlich zu einem Lieferanten in Neckarsulm gefahren, auf dem Parkplatz dort auf einmal wieder dieses "Klonk"-Geräusch.
So langsam gefällt mir das ganz und garnicht!
"Naja, nach dem Termin fährste einfach mal zurück, du wolltest dir eh noch die Quattro-Abteilung anschauen", dachte ich mir ohne großen Sorgen.
Dort angekommen hatte ich am Empfang mein Anliegen geäußert und nach wenigen Minuten kam ein Mitarbeiter im typischen Audi-Anzug. Zuerst schaute er ein wenig verdutzt über meine Aussage zum "Klonk"-Geräusch. Zum Glück nachdem ich gerade einmal einen Meter nach vorne gefahren bin, kam dieses Geräusch im Beisein des Mitarbeiters.
Zuerst checkte er mit Taschenlampe, ob vielleicht noch die Transportsicherung der Stoßdämpfer montiert sind.
Leider war dies nicht die Lösung, nach kurzem Hin und Herfahren auf dem Vorplatz wurde das Geräusch häufiger, mit der Aussage, ok das müssen wir uns auf der Hebebühne anschauen.
Gut, Auto abgegeben und wieder rübergelaufen in die Quattro-Abteilung um die Wartezeit zu verschönern.
Als der Mitarbeiter mit einem Servicetechniker im Schlepptau in das AudiForum kam, dachte ich mir, "Ohoh, das kann nichts Gutes bedeutet".
Was es auf den Punkt brachte. "Wir können ihnen ihr Fahrzeug so nicht rausgeben, wir müssen prüfen, woher dieser Fehler kommt".
Die Vermutung lag auf dem Domlager mit dem Hinweis: "Haben wir nicht da, müssen wir besorgen".

Die Wut, den Zorn und die Enttäuschung in mir, kann sich sicher jeder vorstellen.
Das schlimme daran ist, dass ich mich nicht einmal freuen konnte, als ich als Leihfahrzeug einen Top ausgestatteten S8 (Keramikbremsen, B&O... uvm) bekommen habe.
Auf jeden Fall, auf dem Weg zurück nach Köln erst einmal den Tank leer gemacht und Spaß gehabt.

Nachdem die Wut sich mittlerweile ein wenig gelegt hat, muss ich sagen, dass man mich trotzdem top betreut hat und Fehler passieren eben, leider schaffe ich es aber auch immer diese zu erwischen 🙁
Was mich dennoch wundert ist, dass dies bei den 50km die schon auf dem Tacho standen, nicht aufgefallen ist.
Jetzt hoffe ich auf Rückmeldung, was mit meinem Auto ist und wann es fertig ist.

In diesem Sinne, fahrt besser direkt nach der Übergabe eine Runde und achtet auf jedes Geräusch was nicht normal ist!

Grüße Ben

P.S.: Die Wendematte die ich beim Konfigurieren vergessen habe, bekomme ich jetzt gratis dazu, wenn der Wagen fertig ist
P.P.S.:Rechtschreib- und Grammatikfehler gilten als Geschenk, für alle die sie finden.
P.P.P.S.: Leider ist dies KEIN 1. Aprilscherz 🙁

Beste Antwort im Thema

Ein kleines Update gibt es:

- Audizentrum
Mein Verkäufer teilte mir mit, dass er selbst auch mit der Audi Service Hotline gesprochen hat und der Mitarbeiter anscheinend Nichts von dem ersten Schaden wusste. Die Hotline wollte sich bei mir im Laufe des Tages melden um mit mir das weitere Vorgehen zu besprechen.
Ebenso meinte er, dass wenn ich das Auto nicht mehr möchte, was jeder verstehen würde, ich dies schriftlich an die Service Hotline, als auch an das Audizentrum schreiben müsste.
Er schlug vor, dass wir bis zum 08.04. warten, was genau die Hotline für weitere Möglichkeiten vorschlägt

- Audi Service Hotline:
Mittlerweile vermutet die Technik doch keinen Defekt im Kabelstrang und wird wahrscheinlich einen Techniker zur Werkstatt schicken, um diese bei der Fehlersuche zu unterstützen. Hier verstehe man ebenso, dass ich das Auto nicht mehr möchte, aber er könne dies nicht entscheiden und muss es mit höheren Stellen abklären.
Er würde sich am 08.04. diesbezüglich melden.

Persönliches Resümee:
Ich sehe zwar, dass sich auf Seiten Audi alle sehr anstrengen, aber leider bringt mir das direkt auch nichts.
Mein Auto steht immernoch in der Werkstatt und niemand weiß genau was das Problem ist.
Ich fahre zwar den RS4, aber bin damit auch nicht wirklich glücklich. Abgesehen davon, sieht es so aus, als wäre ein PDC Sensor vom RS4 kaputt, der ist auf "Daueran" obwohl das nächste Hinderniss kilometerweit weg ist... Ob ich damit auch mal zur Werkstatt gehen soll?
Naja, aber wie gesagt, zufrieden bin ich im Moment nur mit den Kontakten, aber leider nicht mit der Komplettsituation.
Es ist schon erschreckend, wie schnell man von einem eingefleischten AudiFan dazu kommt, dass man nicht mal mehr weiß, ob man sich überhaupt einen Audi nochmal holen würde. Es ist mir klar, dass das überall passieren kann, aber das wirklich 2 Fehler in so kurzer Zeit an einem Neufahrzeug passieren... Ich kann es nicht ganz verstehen.
Bei dem ersten Fall, habe ich darüber hinweg gesehen, mich dennoch auf das Auto gefreut und ich wurde ja wirklich super umsorgt.
Wie gesagt, im Moment würde ich am liebsten den Wagen zurückgeben und mir einen anderen kleineren Audi als Firmenwagen holen oder eben die komplett Rückgabe und Markenwechsel.
Ich bin gespannt, was Audi mir anbietet und wie weit sie mich "zwingen" den "Kaufvertrag" zu erfüllen. (Ja, ich weiß, dass der Kaufvertrag bereits erfüllt ist, aber jeder sollte verstehen was ich meine.

In einen neuen Tag, ran an die Arbeit!
Euer gebeutelter Ben

P.S.: Vielen Dank an die große Anteilnahme und eine Bitte an alle, sich doch etwas zurück zu halten bei "persönlichen" Angriffen, das bringt keinem was und die ganzen Foren sind mittlerweile voll davon!
P.P.S.: Nachdem mich User per Nachricht gefragt haben, warum ich bei der Geschichte nicht ausraste und mal richtig Stunk mache, das ist ganz einfach: Wenn ich jetzt wirklich das aussprechen würde, was ich denke, wäre mir und dem Gegenüber nicht geholfen. Jeder macht seinen Job und kann nur in seinem Verfügungsrahmen bestimmen. Es bringt Nichts hier einen Mitarbeiter bei Audi anzugehen, selbst wenn ich wissen würde welche Mitarbeiter das verbockt hat. Ich hoffe hier immernoch auf eine friedliche Lösung und möchte den Anwalt als letztes Mittel einsetzen, wobei ich hierfür noch keine Anzeichen sehe, dass ich dies machen muss

195 weitere Antworten
195 Antworten

Hallo,

also nachdem ich hier die ganze Zeit interessiert mitlese, kann ich so manche Antworten einfach nicht verstehen. Natürlich wird man versuchen das Fahrzeug zu reparieren, er hat einen Leihwagen, ob es jetzt ein S oder RS ist, oder ein A1 ist doch völlig egal.Er hat sich auf sein neues Auto gefreut und diese Freude geht jetzt langsam verloren, egal was das Paket " Sorry, tut ins Leid" beinhaltet, es ist einfach, wenn ich es mal so sagen darf Scheiße und ich glaube niemand hier, würde mit Ihm tauschen wollen, egal was Audi drauf packt für die Unannehmlichkeiten.
Ich wünsche dir jedenfalls, das " für Dich " eine akzeptable Lösung gefunden wird

Gruß Frank

Das mag ja alles sein, Audi wird das nichtmehr gut machen können. Aber wir reden hier immernoch von einem Riesen Konzern und einer Massenproduktion. Es ist einfach nicht möglich jedes Teil oder jedes Fahrzeug ausführlich zu testen. Früher oder später trifft es eben jemand. Es gab bereits Leute die ihren neuen Audi mit Motorschaden erhalten haben. Ich denke sobald Audi weiß was das Problem ist und ob dieses zeitnah gelöst werden kann werden sie entsprechend tätig zwecks Wandlung etc. Die Wissen ja selber das diese Situation nicht hinnehmbar ist.

PS: Es ist blöd gelaufen aber zu sagen von wegen er hat sich gefreut bl bla, klar hat er sich gefreut und ja es ist nicht zumutbar aber was soll Audi machen, sollen sie ihm ne Reise auf die Malediven schenken, sollen sie ihm den S3 schenken, ihr habt Vorstellungen. Es ist mit Sicherheit nicht im Interesse von Audi das diese Probleme auftreten.

So heute gibt es mal wieder einen Post von mir, leider ohne große Neuigkeiten.
Ich bin heute etwas enttäuscht gewesen, von meinem Ansprechpartner bei der Kundenbetreuung.
Hier hat man versucht Informationen, die man mir schon vorgestern gegeben hat als Neuigkeiten mitzuteilen. Noch dazu gab es leider noch keine wirklichen News.
Jedenfalls weiß ich mittlerweile, dass es wohl so ist, dass der 1. Zylinder nicht läuft.
Hier wurden bereits Zündspule und Zündkerze mit dem 2. Zylinder getauscht, leider lief der 1. Zylinder dann trotzdem nicht.
Im moment kann man sich nicht vorstellen, woran es liegt, dass der Motor nicht richtig läuft und wartet immernoch darauf, dass die Techniker von Audi vorbeischauen.

Noch dazu konnte man mir keine Rückmeldung geben, ob das mit der Wandlung bzw. Rückgabe klappt, da noch auf die "höheren Stellen" gewartet wird.
Selbst wenn die Wandlung möglich wäre, dauert es dann bestimmt wieder 3 Monate bis ich das Auto bekommen werde. Daher werde ich versuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Ob das machbar ist, weiß ich nicht.
Auf Anfrage von meinem Audi Händler, sollte ich eine offizielle Mail schreiben, dass ich das Auto zurückgeben möchte, dies wäre notwendig um die Wandlung/Rückgabe in die Wege zu leiten.

@picxar:
Ich erwarte keine Wunder und ich will sicher auch keine Reise auf die Malediven, aber ich hoffe dass man mir etwas entgegen kommt, wenn ich mich doch entscheiden sollte, wieder einen S3 nehmen zu wollen.

Daher, mein Frust wächst und ich muss mir so langsam etwas suchen um mich ein wenig abzureagieren 🙁

In diesem Sinne,
euer gebeutelter Ben

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Der S3 Sportback wird in Ingolstadt zusammengebaut, also wenn man keine Ahnung hat Beine still halten.
Und das Personal am Band verdient höchstwahrscheinlich mehr als der Großteil der hier Anwesenden, insofern haben die genug Gehalt um auch was zu kürzen..Nicht umsonst wird jeder Arbeitsschritt protokolliert und durch eine Unterschrift bestätigt. Audi muss auch irgendwie nachvollziehen können welcher Arbeiter sauber arbeitet und welcher nicht..Wenn es natürlich ein Materialfehler ist kann der Arbeiter am Band nichts dafür

Ach Schlaubi...es ging um die Verkabelung=Kabelbaum...der wird fertig angeliefert und dann in IN nur noch eingesetzt. Ich erinnere dich also gern an deine eigenen Worte bevor du wieder mal was schreibst??