Abholung Autostadt/Werksabholung

VW Golf 8 (CD)

Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!🙂

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.
Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

GTE 1
GTE 2
GTE 3
939 weitere Antworten
939 Antworten

Das Fahrzeug des TE kann auch beim Transport oder auf dem Parkplatz beschädigt worden sein. Dann geht es in die Aufbereitung. Vielleicht wurde es auch gestohlen. Alles schon vorgekommen bei VW.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einen Tag vor Auslieferung in Autostadt eine Absage' überführt.]

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 17. Februar 2021 um 20:56:13 Uhr:

Das mit den Halbleitern ist gar nicht mehr das Thema. Da gab es nun auch schon Berichte, dass die Autobauer wieder planen können.

Und wenn VW einen Termin freigibt, dann ist bereits alles da. Fehlende Teile heisst, kein Termin. Ansonsten würden die Quoten vergeben und dann steht alles. Nicht sehr förderlich für einen Autobauer.

Hallo,
woher kommt diese Information. Soweit ich bescheid weiß, können Zulieferer wie z.B. Bosch und Conti noch lange nicht die georderten Kapazität an Komponenten liefern können, da ihnen die Halbleiter fehlen. Das wir vermutlich auch noch ein paar Monate so bleiben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einen Tag vor Auslieferung in Autostadt eine Absage' überführt.]

Hallo ich habe das auch so von meinem Autohaus gesagt bekommen. Wenn der Termin vereinbart werden kann, dann sind lt. System alle Komponenten vorhanden auch wenn mit dem bauen noch nicht begonnen wurde. Vor einer Woche bekam ich den Anruf das der CS ab dem 16.3. abholbereit wäre und ich den Termin machen kann.

@FSH64 korrekt. Hat sich bei Dir in der API oder Lounge schon was geändert? Bei mir nicht.

Wäre ja auch quatsch alles zu planen, wenn nicht alles da ist.

Ähnliche Themen

@Marki_M. Noch keine Änderung - Obwohl wir unseren Termin haben, sind wir ja schon fast süchtig danach zu sehen das sich was ändert. :-)

@TE Ich hatte zwar keine Terminverschiebung, aber evtl. trifft meine Erfahrung in WOB auch bei dir zu.

Mein Auto wurde KW47 2020 produziert, aber ich konnte erst 2-3 Woche später ein Termin machen. Aussage vom Autohaus "ihr Golf 8 ist noch nicht da"... in WOB?... "ja, ihr Auto ist an einem andern Ort zwischengeparkt"...

Die bauen in WOB so viele Autos, das diese teilw. bei angemieteten Plätzen in anderen Orten zwischengeparkt werden. Es kann sein das du deinen Termin zwar hattest, sie es aber logistisch irgendwie nicht gewuppt bekommen haben dein Auto wieder nach WOB in die Türme zu bekommen.

sehr ärgerlich, aber wäre zumindest eine Erklärung warum der Wagen (noch) nicht in der Autostadt angekommen ist.

@FSH64 Auf jeden Fall. Nun sind es nur noch 4 Wochen bis zur Abholung. Ich schaue jeden Tag, obwohl ich den Termin habe. Neugierde 😁

Zitat:

Und wenn VW einen Termin freigibt, dann ist bereits alles da. Fehlende Teile heisst, kein Termin. Ansonsten würden die Quoten vergeben und dann steht alles. Nicht sehr förderlich für einen Autobauer.

Das kannst Du so auch überhaupt nicht verallgemeinern.
Mein Fahrzeug wurde bspw. bereits Anfang letzter Woche gebaut (Produktionsdatum 9.2.), ich habe aber immer noch keinen Termin. Genau wie sich bei mir die API Daten nie geändert haben seit Ende Dezember, in der Lounge konnte ich den Bau aber verfolgen. Ist doch bei so vielen hier unterschiedlich.. Wieso weshalb warum sind doch alles nur Mutmaßungen.

Es ist ja lediglich die Aussage meines Verkäufers. Wenn der die Abholaufforderung bekommt und mir sagt, dass es nach Plan läuft, kann ich halt nur so weitergeben. Keine Ahnung warum es da soviele Varianten gibt.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 18. Februar 2021 um 10:06:48 Uhr:

Es ist ja lediglich die Aussage meines Verkäufers. Wenn der die Abholaufforderung bekommt und mir sagt, dass es nach Plan läuft, kann ich halt nur so weitergeben. Keine Ahnung warum es da soviele Varianten gibt.

Ich arbeite selber in einem VW Autohaus im Kundenkontakt, und ich kann dir sagen, Verkäufer erzählen dem Kunden oft genau das was er hören möchte, oder was sich gerade "gut" und passend anhört.
Ist ja auch besser als "Wissen Sie, das kann ich ihnen absolut nicht sagen und ich habe beim Konzern auch keine Möglichkeit das jetzt extra für Sie rauszufinden"

Aber wenn der mir eine Mail schickt, wo bereits die möglichen Termine drinstehen? Da gehe ich davon aus, dass es so ist. Und ich habe in der Autostadt angerufen, die hatte mir sogar den Termin bestätigt, weil es da um den Mietwagen ging.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 18. Februar 2021 um 10:11:58 Uhr:

Aber wenn der mir eine Mail schickt, wo bereits die möglichen Termine drinstehen? Da gehe ich davon aus, dass es so ist. Und ich habe in der Autostadt angerufen, die hatte mir sogar den Termin bestätigt, weil es da um den Mietwagen ging.

Ist ja auch egal und völlig OT.
Meinte ja nur, dass man manchen solcher Aussagen nicht blind glauben sollte.

Hier mal der Verlauf der Terminierung meiner Fahrzeugauslieferung:

Datum 14.12.2020
Unverbindl. Lieferwoche 11/2021

Datum 21.12.2020
Unverbindl. Lieferwoche 11/2021

Datum 11.01.2021
Unverbindl. Lieferwoche 20/2021

Datum 18.01.2021
Unverbindl. Lieferwoche 17/2021

Datum 25.01.2021
Unverbindl. Lieferwoche 18/2021

Datum 25.01.2021
Unverbindl. Lieferwoche 18/2021

Datum 08.02.2021
Unverbindl. Lieferwoche 16/2021

Ursprünglich war mein Wunschtermin die KW 6/2021, die bei Bestellung im November auch zugesagt wurde.
Unverbindlich selbstverständlich.
"Unverbindlich" sollte rot und fett geschrieben sowie unterstrichen werden!

Wollen wir hoffen, das es beim nächsten Termin klappt. Der neue Termin ist jetzt sichtbar, Der Wagen seit ca 2 1/2 Wochen -auf dem Transportweg-.

Zitat:

@JoniTheRower schrieb am 18. Februar 2021 um 08:44:30 Uhr:

Hallo,
woher kommt diese Information. Soweit ich bescheid weiß, können Zulieferer wie z.B. Bosch und Conti noch lange nicht die georderten Kapazität an Komponenten liefern können, da ihnen die Halbleiter fehlen. Das wir vermutlich auch noch ein paar Monate so bleiben.

Nochmal aktuell: "VW zieht im Zulieferer-Streit die Reißleine – „Der Ärger ist groß!“ - news38.de" https://www.news38.de/.../...-ist-gross-Bosch-Conti-Wolfsburg.html?...

Deine Antwort