Abholung Autostadt/Werksabholung

VW Golf 8 (CD)

Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!🙂

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.
Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

GTE 1
GTE 2
GTE 3
939 weitere Antworten
939 Antworten

Danke, aber wenn ich seit über 2 Wochen einen festen Auslieferungstermin habe, sollte der Wagen da nicht längst fertig gebaut sein?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einen Tag vor Auslieferung in Autostadt eine Absage' überführt.]

Über die Ursachen können hier im Forum nur spekuliert werden, da wirst du keine Antwort erhalten. (Die ersten beiden Kommentare sind schon wieder fast an Schwurbelei und unsachlichkeit nicht zu überbieten)

Am besten ist du oder dein Händler rufen in der Autostadt an und fragt nach. Nur die kommen eine Auskunft geben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einen Tag vor Auslieferung in Autostadt eine Absage' überführt.]

Zitat:

@Trine- schrieb am 17. Februar 2021 um 15:28:59 Uhr:

mein erster Post hier im Forum, bisher hab ich nur mitgelesen.

Morgen wollten wir unseren Golf ehybrid abholen. Nun ein Anruf von meinem Verkäufer, die Autostadt hätte den Termin kurzfristig abgesagt, weil der Wagen nicht in der Autostadt angekommen wäre. Weiter weiß er nichts.

Kommt so etwas öfter vor und was könnte die Ursache sein? Ich finde das absolut unglaublich.

Welche Art von Abholung hatten Sie gebucht? War es eine Abholung beim Händler? Bei einer Abholung im der Autostadt hätten Sie bestimmt Auslagen, die ersetzt werden müssten (Leihauto, Übernachtung, Tag frei beim Arbeitgeber).

Zitat:

@rofd schrieb am 17. Februar 2021 um 16:08:20 Uhr:

(Die ersten beiden Kommentare sind schon wieder fast an Schwurbelei und unsachlichkeit nicht zu überbieten)

Wenn du es schreibst, muss es ja stimmen.

https://letmegooglethat.com/?q=Lieferengp%C3%A4sse+Volkswagen

https://www.ndr.de/.../...-Produktion-in-Wolfsburg,volkswagen2094.html

https://www.zeit.de/.../...-schliesst-folgen-nicht-aus-lage-stabil?...

https://www.ndr.de/.../...ktion-nicht-aus,aktuellbraunschweig6264.html

Des weiteren fielen in der Produktion meines Fertigungsbereiches, Minimum 6 Schichten zum Opfer, weil Rohteile auf der Autobahn im Schneegestöber festhingen.

Vielleicht hast du ja schon einmal gelesen, was man machen sollte, wenn man keine Ahnung hat.
Unsinn schreiben, sicherlich nicht!

Ähnliche Themen

Es gibt in der Autostadt im Mörz einen neuen Termin, laut meinem Verkäufer. Muss ich wohl abwarten, In der Autostadt war der Termin heute bei meinem Anruf der Termin noch auf den 18.02.

Kommt dann wohl nicht oft vor. Danke an alle.

Das Problem bei diesen neuen Fahrzeugen ist NOCH NICHT die fehlende Hardware (z.Zt. noch ca. 1 Arbeitswoche Vorlauf).
Das Problem ist die mangelhafte Software dieser Fahrzeuge, die vorschnell auf den Markt geworfen werden, nicht ausgereift ist und von vielen Kunden diese Fahrzeuge reklamiert und jetzt auch teilweise wieder zurück gegeben werden, um sich anderen Fahrzeugherstellern, die das wohl teilweise besser können, zu zu wenden.
Selbst die Vertragswerkstätten sind entsetzt, dass ihnen Wolfsburg nicht helfen kann und sie im Regen stehen gelassen werden.
Selbst schuld, wer ein Fahrzeug dieses Betrügerkonzerns kauft und sich dann wundert, wenn vieles nicht funktioniert...in ca. 1 Jahr werden viele Probleme vergessen sein....

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 17. Februar 2021 um 18:26:03 Uhr:

Das Problem bei diesen neuen Fahrzeugen ist NOCH NICHT die fehlende Hardware (z.Zt. noch ca. 1 Arbeitswoche Vorlauf).
Das Problem ist die mangelhafte Software dieser Fahrzeuge, die vorschnell auf den Markt geworfen werden, nicht ausgereift ist und von vielen Kunden diese Fahrzeuge reklamiert und jetzt auch teilweise wieder zurück gegeben werden, um sich anderen Fahrzeugherstellern, die das wohl teilweise besser können, zu zu wenden.
Selbst die Vertragswerkstätten sind entsetzt, dass ihnen Wolfsburg nicht helfen kann und sie im Regen stehen gelassen werden.
Selbst schuld, wer ein Fahrzeug dieses Betrügerkonzerns kauft und sich dann wundert, wenn vieles nicht funktioniert...in ca. 1 Jahr werden viele Probleme vergessen sein....

Na da ist aber jemand verbittert :'D

@Trine- Tut mir leid für dich die Verschiebung. Ich kann nur so viel sagen, dass es keinen generellen Hybrid Auslieferungsstopp gibt, wie oben vermutet. Ich fahre meinen GTE morgen abholen und mir wurde nicht abgesagt.

Wird der eHybrid wie der GTE in Wolfsburg gebaut? Dann ist der Transportweg vom Werk zur Auslieferung ja eigentlich nicht so weit und die Straßen an sich sind ja mittlerweile auch frei.

Alle G8 werden ausnahmslos in Wolfsburg gebaut.

Also wenn WOB den Termin abfragt, sind bereits alle Komponenten da. Ich tippe eher auf eine andere Ursache. Weil die machen ja nur den Termin, wenn das Auto planbar ist. Keine Ahnung, was die Ursache ist, aber fehlende Teile werden es nicht sein.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 17. Februar 2021 um 20:25:08 Uhr:

Also wenn WOB den Termin abfragt, sind bereits alle Komponenten da. [....... ] Keine Ahnung, was die Ursache ist, aber fehlende Teile werden es nicht sein.

Das sieht in der Realität leider anders aus:

https://www.spiegel.de/.../...t-a-00000000-0002-0001-0000-000174972886

Immerhin haben sie bei dir einen Tag vorher abgesagt. Ich war vor drei Jahren in WOB und wollte meinen G7 abholen, habe ihn aber nicht mitbekommen, weil angeblich ein Magnetventil defekt war. Hat dann 8 Wochen gedauert, bis der Fehler behoben war und ich ihn dann doch abholen durfte.

Das mit den Halbleitern ist gar nicht mehr das Thema. Da gab es nun auch schon Berichte, dass die Autobauer wieder planen können.

Und wenn VW einen Termin freigibt, dann ist bereits alles da. Fehlende Teile heisst, kein Termin. Ansonsten würden die Quoten vergeben und dann steht alles. Nicht sehr förderlich für einen Autobauer.

Tjoah, es arbeiten immer noch Menschen in Wob.

Die Autos werden ja nicht 3 Wochen vor dem Abholtermin gebaut, geprüft und in der Abholbucht geparkt, damit du dann nen Termin machen kannst.

Von massivem Mangel in der Produktion bis zu "Beim Abladen vom Laster gekippt" ist da alles möglich, was die Übergabe eines eigentlich fertigen Autos verhindert.

Zitat:

@LuckySL schrieb am 17. Februar 2021 um 20:53:05 Uhr:

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 17. Februar 2021 um 20:25:08 Uhr:

Also wenn WOB den Termin abfragt, sind bereits alle Komponenten da. [....... ] Keine Ahnung, was die Ursache ist, aber fehlende Teile werden es nicht sein.

Das sieht in der Realität leider anders aus:

https://www.spiegel.de/.../...t-a-00000000-0002-0001-0000-000174972886

Wir das mit den Halbleitern jetzt das neue Diesel? Man, nehmt doch mal aktuelle Informationen!

Bei so einer kurzfristigen Absage denke ich eher das beim Übergabeservice was aufgefallen ist so das der Wagen nicht heraus gegeben werden kann / darf

Deine Antwort