ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung

Abholung Autostadt/Werksabholung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 16. September 2020 um 7:48

Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!:)

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.

Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

920 weitere Antworten
Ähnliche Themen
920 Antworten

Ja so habe ich es erhofft. Also so wie 2018. Da bekam ich den Termin ab wann es geht und dann nach hinten gut Spielraum.

Ich traue dem Ganzen noch nicht so recht. Wenn’s so kommt, umso besser.

@-Thomas- Ich habe am Freitag einen Abholtermin für meinen GTE vereinbart. Seit Dienstag war er „auf dem Transportweg“ und am Freitag habe ich den Anruf bekommen. Kann allerdings „erst“ ab dem 8.2. abholen. Früher ging es bei mir leider nicht.

Zitat:

@tsieling schrieb am 24. Januar 2021 um 18:29:46 Uhr:

@-Thomas- Ich habe am Freitag einen Abholtermin für meinen GTE vereinbart. Seit Dienstag war er „auf dem Transportweg“ und am Freitag habe ich den Anruf bekommen. Kann allerdings „erst“ ab dem 8.2. abholen. Früher ging es bei mir leider nicht.

Hattest du Kontakt mit der Autostadt oder auch „nur“ mit deinem Händler?

@-Thomas- Nur mit dem Händler. Er hat aber alle meine Kontaktdaten nochmal irgendwo eingetragen und meinte dass sich eventuell noch jemand von der Autostadt meldet.

@tsieling ja genau. So bei mir auch. Von der Autostadt wird sich 5-10 Tage vor Abholung wer melden.

Ich hätte aber auch noch eine Frage zur Lademöglichkeit bei der Abholung.

Die GTEs hatten ja bisher wohl immer einen fast leeren Akku. Ich wollte nach der Übergabe des Fahrzeugs vielleicht noch für 1/2 - 1 Stunde den Akku laden und währenddessen mein iPhone verbinden, We Connect einrichten und mir die ganzen Einstellungen ansehen.

VW nennt kostenlose Lademöglichkeiten im Kunden Center (Bekommt man da nicht nur den Wagen und verlässt dann die Halle?) und bei der Ausfahrt. Gibt es bei der Ausfahrt eine Beschränkung wie lange man dort parken darf? Alternativ darf man wohl als Abholer auch auf dem normalen (großen) Kundenparkplatz kostenlos parken und auch kostenlos laden. Ist das richtig?

Zitat:

@tsieling schrieb am 25. Januar 2021 um 09:05:17 Uhr:

Ich hätte aber auch noch eine Frage zur Lademöglichkeit bei der Abholung.

Die GTEs hatten ja bisher wohl immer einen fast leeren Akku. Ich wollte nach der Übergabe des Fahrzeugs vielleicht noch für 1/2 - 1 Stunde den Akku laden und währenddessen mein iPhone verbinden, We Connect einrichten und mir die ganzen Einstellungen ansehen.

VW nennt kostenlose Lademöglichkeiten im Kunden Center (Bekommt man da nicht nur den Wagen und verlässt dann die Halle?) und bei der Ausfahrt. Gibt es bei der Ausfahrt eine Beschränkung wie lange man dort parken darf? Alternativ darf man wohl als Abholer auch auf dem normalen (großen) Kundenparkplatz kostenlos parken und auch kostenlos laden. Ist das richtig?

Von der Homepage der Autostadt:

 

"LADEN VON ELEKTRO-FAHRZEUGEN

 

Auf unserem ServiceHaus Parkplatz haben Sie die Möglichkeit, Ihr E-Fahrzeug zu laden. Sie finden dort vier Ladestationen. Einige unserer sogenannten e-Stations bieten sowohl Menneckes Typ 2 Anschlüsse als auch CCS Anschlüsse, andere sind nur mit Menneckes Typ 2 Stecker nutzbar. Welche Säule die richtige für Ihr Elektoauto ist, erkennen Sie an Ihrem Fahrzeug sowie an der Kennzeichnung der Säulen. Der Ladevorgang ist kostenfrei, Sie zahlen lediglich die Parkgebühr. Zur Aktivierung der Lademöglichkeiten ist eine Chipkarte mit NFC-Chip (Near Field Communication) erforderlich. Dies kann jede Chipkarte sein, die einen NFC-Chip enthält."

@tsieling kurzes Update: Rückruf vom Händler. Nun erfolgt die Auslieferung doch erst am 04.02.2021 zur Mittagszeit. Der Termin ist bestätigt.

@-Thomas- Wünsche dir eine kurzweilige Rest-Wartezeit. Berichte danach gerne mal wie es war.

Zitat:

@tsieling schrieb am 25. Januar 2021 um 17:19:52 Uhr:

@-Thomas- Wünsche dir eine kurzweilige Rest-Wartezeit. Berichte danach gerne mal wie es war.

Danke und mach ich. :) Heute Abend hatte sich direkt noch die Autostadt gemeldet. Sympathische Dame die alles, was aus der Website der Autostadt sowieso steht, nochmals erklärt hat.

Heute kam bei mir schon mal der Brief aus der Autostadt an. Bin mal gespannt ob bzw. wann sich noch jemand telefonisch meldet.

Etwas blöd finde ich es ja dass man z. B. den Zubehör Gutschein nur in der Autostadt einlösen kann. Ich fahre doch nicht nochmal dahin nur um den Gutschein einzulösen. Hätte man eventuell auch irgendwie per Click & Collect vor Ort lösen können und die Sachen werden einem dann ins Auto gelegt.

Naja was ist denn mit denen die die Deluxe Erlebnisabholung gebucht oder geschenkt bekommen haben vom Autohaus? Für diejenigen (unter anderem ich) ist es noch blöder gelaufen...

Ich habe auch die Abholung mit dem Ritz.

Sollte es bis Mitte März nicht möglich sein, dort zu übernachten, würde ich auf Händleranlieferung umstellen. Am coolsten wäre aber, wenn die das vor die Haustür liefern. Aber das sind 200 km weg. Macht VW sowas überhaupt (oder zumindest an das VW Zentrum hier bei mir (das ist 1 km weg))?

Ich hatte hier zwar was davon gelesen, aber das war über so eine Online Platform.

Ich hatte ursprünglich auch die Abholung mit der Übernachtung im Ritz gebucht, insbesondere weil ich aus dem Bodensee-Raum anreise. Coronabedingt ziehe ich nun eine Tagestour zur Abholung durch.

Eine Lieferung zum Händler habe ich thematisiert, da sich die Lieferzeit hierdurch aber nochmal im 2-3 Wochen verzögert hätte, kam es nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abholung Autostadt/Werksabholung