Abholung Autostadt/Werksabholung

VW Golf 8 (CD)

Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!🙂

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.
Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

GTE 1
GTE 2
GTE 3
939 weitere Antworten
939 Antworten

R hat auch was 😁

Für mich ist die Steigung von 125PS auf 245PS schon ein krasser Sprung.

Ja ich denke auch, dass sich die Lage innerhalb von Wochen zumindest etwas entschärft.

Ganz toll.
Was ist da nun rechtlich machbar?
Lt Händler war die Auslieferung direkt nach Leasingeingang von 11/2020 auf 04/2021 geändert worden.
Dieses Schreiben hatte ich nie bekommen.
Erst vor 2 Wochen vom Händler in Kopie erhalten, da ich diesen auch in Verzug gesetzt habe.

Wichtig ist, was bei dir eingegangen ist. Kam dieses Schreiben nie an, weil zB verloren gegangen oder nicht per Einschreiben verschickt, ist auch egal was darin steht.

Es gilt also 11/2020 unverbindlich (wenn so in deiner Bestellung/Auftragsbestätigung aufgeführt).

Lieferung also spätestens 30.11.2020, Verzug ab 15.01.21 melden (also unverbindlicher Termin + 6 Wochen) mit einer Nachfrist von 2 Wochen im Schreiben. Wichtig: Dies der VWFS melden bei Leasing, bei Kauf dem Händler. Ans Einschreiben denken. Im Normalfall gibts jetzt einen Gratis Leihwagen von der VWFS.

Soviel zum Rechtlichen. Aber im schreiben steht ja nicht, dass du die Kosten tragen sollst? Die Abwicklung läuft über den Händler, der klärt den Verhalt mit dem Mietwagen dann mit der VWFS.

Jeder kriegt sein Golf außer ich nicht. Ist das traurig. Bestellt im August 2020. einmal verlängert um 5 Wochen. Und jetzt bin ich bei produktionsauftrag eingegangen voraussichtliche Lieferung kw5.
Da bin ich mal gespannt wie die das machen in einer Woche

Ähnliche Themen

Erhält man eigentlich vorab immer einen Anruf von Mitarbeitern der Autostadt? Ich hole den GTE am Montag ab und habe bisher keinen Anruf erhalten, nur einen Brief per Post letzte Woche.

Auf der Homepage der Autostadt steht:
„ Zum Einlösen der Wertguthaben für die Autostadt Shops bietet die Autostadt „Click&Collect“-Pakete zum Mitnehmen an. In der AbholerWelt können Fahrzeugabholerinnen und -abholer auswählen, ob sie ihre Gutscheine eintauschen oder zu einem späteren Zeitpunkt einlösen möchten.“

Scheinbar werden für den Gutscheinwert pauschal ein paar Merchandising Artikel eingepackt. Hat das schon mal jemand gemacht? Was ist da so drin?

Zitat:

@tsieling schrieb am 2. Februar 2021 um 19:20:29 Uhr:

Erhält man eigentlich vorab immer einen Anruf von Mitarbeitern der Autostadt? Ich hole den GTE am Montag ab und habe bisher keinen Anruf erhalten, nur einen Brief per Post letzte Woche.

Mein Händler hat mir diesen Anruf angekündigt, wohl aus Datenschutzgründen. Es hörte sich so an, als müsste er das explizit anklicken. Vielleicht ist das bei dir unterblieben? Eine freundliche Dame wird dann einen 5-Minuten-Monolog vortragen (der inhaltlich weitgehend den Infos der Website entspricht) und dann hast du noch die Gelegenheit Fragen zustellen. Falls kein Anruf mehr kommt, ist dir nicht viel entgangen. Wenn du noch Fragen hast, solltest du dich lieber proaktiv an die Autostadt wenden.

@Bassdriver Ich bin am Montag dort und werde berichten, wenn sonst die nächsten Tage niemand dort ist.

@slurmz Danke! Mein Verkäufer hat extra Mobilnummer und E-Mail hinterlegt falls noch Rückfragen sind. Mal schauen.

Hallo, ich habe Montag Termin zur Abholung meines Wagens in Wolfsburg. Die Wettervorhersage für die Region ist ja echt nicht gut, richtig viel Schnee und dazu noch heftiger Wind. Ich muss 11.30 Uhr vor Ort sein (13 Uhr Übergabe), bekomme meine Mietwagen erst morgens um 8 Uhr und dann ca. 300 km Fahrt. Meine Frage: Kam schon Mal jemand von euch zu spät an und was passiert dann, wird die Übergabe nach hinten verschoben oder wird ein neuer Termin gemacht?

Zitat:

@dauergolfer schrieb am 3. Februar 2021 um 19:08:26 Uhr:

Hallo, ich habe Montag Termin zur Abholung meines Wagens in Wolfsburg. Die Wettervorhersage für die Region ist ja echt nicht gut, richtig viel Schnee und dazu noch heftiger Wind. Ich muss 11.30 Uhr vor Ort sein (13 Uhr Übergabe), bekomme meine Mietwagen erst morgens um 8 Uhr und dann ca. 300 km Fahrt. Meine Frage: Kam schon Mal jemand von euch zu spät an und was passiert dann, wird die Übergabe nach hinten verschoben oder wird ein neuer Termin gemacht?

Würde dir stark empfehlen das direkt mit der Autostadt telefonisch zu klären.

Normalerweise ist es so, dass du pünktlich sein musst da:
- erst wenn du dich angemeldet hast die Vorbereitung deines Fahrzeuges beginnt
- alle Termine durchgetaktet sind

Zitat:

@rofd schrieb am 3. Februar 2021 um 21:26:28 Uhr:

Zitat:

@dauergolfer schrieb am 3. Februar 2021 um 19:08:26 Uhr:

Ja, bin schon am überlegen, ob ich den Termin nicht schon vorher komplett absage, habe nur Angst, das ich dann gleich paar Wochen nach hinten verschoben werde...

Zitat:

@dauergolfer schrieb am 3. Februar 2021 um 21:37:38 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 3. Februar 2021 um 21:26:28 Uhr:

Ja, bin schon am überlegen, ob ich den Termin nicht schon vorher komplett absage, habe nur Angst, das ich dann gleich paar Wochen nach hinten verschoben werde...

Absagen würde ich ihn nicht gleich, würde erstmal telefonisch nachfragen wie die Autostadt das sieht - fragen kostet nichts und im Endeffekt kann es eh nur die Autostadt beantworten 😁

@dauergolfer Oh man das wird ja ein tolles Wetter, ich fahre auch am Montag abholen... :-/ Ich reise allerdings mit der Bahn an.

Zitat:

@tsieling schrieb am 4. Februar 2021 um 06:47:17 Uhr:

@dauergolfer Oh man das wird ja ein tolles Wetter, ich fahre auch am Montag abholen... :-/ Ich reise allerdings mit der Bahn an.

Na dann viel Glück. Wollen wir Mal hoffen, das der Zug Dein Ziel rechtzeitig erreicht. Wieviel Kilometer musst du dann anschließend mit dem Auto zurücklegen?

Ziemlich genau 400 km. Ich komme (planmäßig) um 9:03 in WOB an und muss spätestens 11 Uhr bei der Anmeldung sein, habe also ein bißchen Puffer.

Ich hoffe halt auf freie/geräumte Straßen, je nachdem wieviel es tatsächlich schneien wird, nach der Abholung.

Deine Antwort