Abholung Autostadt

VW Tiguan 2 (AD)

Wir waren schon mal vor ca. 2,5 Jahren zur Abholung unseres Tourans in der Autostadt. Damals hatten wir die Classic-Abholung. Durch die Verspätung des Zuges konnten wir gerade noch an der gebuchten Werktour teilnehmen. Die restliche Autostadt ging mehr oder weniger an uns vorbei. Nach einem kleinen Snack ging es auch schon zur Übergabe.

Diesmal gönnen wir uns die Erlebnisabholung de Luxe mit Übernachtung im Ritz.

War jemand in letzter Zeit in der Autostadt um sein Auto dort abzuholen? Was gibt's momentan zu sehen?

Ist jemand mit dem Mietwagen angereist? Wo gebucht? Über die Autostadt? Zu welchem Preis? Wo das Auto wieder abgegeben?

Wie lange kann man abends in der Autostadt alles besichtigen?

Danke für Eure Antworten

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Nachdem mal wieder einmal ein Thread in einem Mammutthread verschoben wurde, möchte ich dieses dauernde Verschieberei einmal zur Diskussion stellen. Aufgrund meiner langjährigen Teilnahme an MT und der verschiedenen Autos die ich hatte / habe, lese und schreibe ich in verschiedenen "Unterabteilungen". Ein Verhalten wie hier ist die absolute Ausnahme. Hier werden Mammutthreads geschaffen, die sich keiner durchliest, der neu gekommen ist oder ein bestimmtes Thema sucht. Auch die ständigen Hinweise auf die SuFu betrachte ich als nicht sehr zielführend und, um es mal anders auszudrücken, als Bevormundung.

Vielleicht sollten die "Verantwortlichen" Ihre Verhaltensweise einmal überdenken und an die Leute denken, die neu gekommen sind.

Jedenfalls sind diese Mammuntthreads für mich keine Hilfe.

peso

1375 weitere Antworten
1375 Antworten

Wir nehmen immer zur Abholung Kennzeichenhalter (Simple-Fix) mit, dann kann man zuhause die Schilder leicht demontieren und vernünftig ohne alles montieren🙂

Die Wolfsburger hatten bei uns sogar mal 4 falsche Löcher in die Schilder gemacht und versucht mit schwarzer Farbe den Pfusch zu verdecken, seitdem nur noch vorgangsweise wie oben beschrieben.
(Und da wir das erst zuhause bemerkt hatten, hieß es nach Beschwerde "waren wir nicht"🙁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichen schief angebracht' überführt.]

Zitat:

@Zoellner schrieb am 16. Juni 2020 um 12:14:07 Uhr:

Hallo, letzte Woche hat mein Sohn seinen Tiguan in der Autostadt abgeholt.
Zuhause dann bemerkt, dass das Heckkennzeichen sichtbar schief angebohrt u befestigt wurde.
Beschwerde beim Kundenservice in Wolfsburg und Bitte um Kostenübernahme für neues Nummernschild
und Kostenübernahme der Werkstattkosten.
Antwort von VW: Tut uns leid, können Ihnen aber nur Zubehörgutschein anbieten.
Frechheit hoch Drei.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie sehr schief sind die denn?
Wenn sie nur leicht schief sind kannst Eventuell versuchen die Löcher im Kennzeichen etwas größer zu bohren dann hast etwas Spiel zum Ausrichten.
Der Schraubenkopf sollte das aber Abdecken sonst sieht’s auch wieder Scheiße aus.

Ich weiß ja nicht was in DE ein Kennzeichen kostet, bei uns in Ö sind’s 15 oder 18 € das wärs mir wert und die Geschichte ist vorbei.
Dann die Kennzeichen mit Kletter dran, sieht super aus und hält bombenfest, weiß aber nicht, ob das in DE erlaubt ist.

Zitat:

Ich weiß ja nicht was in DE ein Kennzeichen kostet, bei uns in Ö sind’s 15 oder 18 € das wärs mir wert und die Geschichte ist vorbei.
Dann die Kennzeichen mit Kletter dran, sieht super aus und hält bombenfest, weiß aber nicht, ob das in DE erlaubt ist.

Hi.

Schilder gibt's online schon für unter fünf Euro.
https://www.schilderkroeten.de/autokennzeichen

Hinzu kommen die Kosten bei der Zulassungsstelle für neue Plaketten.

Klettband ist in D leider nicht zulässig.

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 18. Juni 2020 um 19:47:05 Uhr:

Zitat:

Hi.

Schilder gibt's online schon für unter fünf Euro.
https://www.schilderkroeten.de/autokennzeichen

Hinzu kommen die Kosten bei der Zulassungsstelle für neue Plaketten.

Klettband ist in D leider nicht zulässig.

Gruß m_driver

Ok, bei uns gibts die nur bei der Zulassungsstelle.

Klett ist erlaubt, aber nur vollflächig.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen!

darf meinen neuen Tiguan Mitte September in der Autostadt abholen.

Fahren mit dem Mietwagen hin.

Gab es mit der AWD Nummer schon irgendwelche Probleme ? ( Aufzahlung zum regulären Preis, da keine Erlaubnis zur Nutzung des AWD Codes o.ä.)

S-Klasse kostet bei mir 85 Euro statt 385 Euro regulär.

Das wäre bitter, wenn man nachträglich den Code nicht anerkannt bekommt.

Woher stammt der AWD Code eigentlich ursprünglich? Für welche Kunden ist er gedacht?

Grüße

Stefan

Hallo zusammen...

Wir dürfen an einem Dienstag um 11 Uhr unseren VW-T-Cross in der Autostadt in Empfang nehmen..
Man soll ja wenigstens 90 Minuten vor Übergabe einchecken, um alles prüfen zu lassen und das *Wertguthaben für den Tag in der Autostadt und die Tageskarten zu erhalten.
Nun würden wir allerdings gerne einen Tag vorher anreisen und uns alles ganz in Ruhe anschauen und "alles verprassen" ;-) Nach Übergabe des Autos würden wir dann gerne ziemlich zeitnah die Heimreise antreten.

Ist es möglich, das komplette Programm mit Tageskarte und Wertguthaben einen Tag vorher zu erleben und am Übergabetag nach dem Frühstück einfach "nur" das Fahrzeug in Empfang zu nehmen und dann die Heimreise anzutreten, oder ist alles wirklich nur am Tag der Abholung gültig?

Wer hat da Erfahrungen?

Danke & Grüße..

Kai

Erfahrungen hab ich damit zwar nicht, haben unseren am Besuchstag übergeben bekommen.
Aber warum sollte das nicht gehen? Wenn Ihr in WOB ankommt in der Autostadt direkt zur „Abholung“ gehen und dort Kennzeichen, Papiere usw. abgeben. Dann sollte es auch möglich sein den Übergabetermin auf den nächsten Tag zu legen und mit dem Gutschein zu bummeln.
Machen ja einige, eine Übernachtung einzuplanen.
Aber ein Anruf in der Autostadt sollte das abschließend klären.

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 27. Oktober 2020 um 18:08:10 Uhr:

Hallo zusammen...

Wir dürfen an einem Dienstag um 11 Uhr unseren VW-T-Cross in der Autostadt in Empfang nehmen..
Man soll ja wenigstens 90 Minuten vor Übergabe einchecken, um alles prüfen zu lassen und das *Wertguthaben für den Tag in der Autostadt und die Tageskarten zu erhalten.
Nun würden wir allerdings gerne einen Tag vorher anreisen und uns alles ganz in Ruhe anschauen und "alles verprassen" ;-) Nach Übergabe des Autos würden wir dann gerne ziemlich zeitnah die Heimreise antreten.

Ist es möglich, das komplette Programm mit Tageskarte und Wertguthaben einen Tag vorher zu erleben und am Übergabetag nach dem Frühstück einfach "nur" das Fahrzeug in Empfang zu nehmen und dann die Heimreise anzutreten, oder ist alles wirklich nur am Tag der Abholung gültig?

Wer hat da Erfahrungen?

Danke & Grüße..

Kai

Hallo Kai,

wir kommen gerade aus Wolfsburg und haben es genau so gemacht.
Einfach am ersten Tag "einchecken", dann bekommt man den Abholschein fürs neue Auto, sowie alle Guthaben. Meines Wissens geht das auch bei Übernachtungen, die nicht direkt im Ritz (in Verbindung mit einer A2 Abholung / Deluxeabholung) erfolgen.

Wir sind am Montag angereist und haben gestern das Auto übergeben bekommen und sind am Abend wieder nach Hause gefahren.

Viele Grüße und viel Spaß...

Hallo zusammen,
ich habe da nochmal eine Frage.
heute sind die Unterlagen vom Händler zur Abholung in der Autostadt eingetroffen.
Das Fahrzeug ist als Tageszulassung bereits auf den VW Händler zugelassen.
Nun Habe ich hier einen Abholschein mit Vollmacht und eine Vollmacht seüerat bekommen.
Werder auf dem Abholschein, noch auf der Vollmacht (Blanko nur mit Stempel vom Autohaus) steht mein Name oder ist eine Unterschrift des Händlers.
Ist das vergessen worden, oder weiß VW durch die Vetragsdaten, das ich der Käufer bin und muß diese Vollmacht nur ausgefüllt werden wenn ich das Fahrzeug nicht abhole?
Ich könnte zwar auf den Formularen meine Daten eintragen,hier sind ja ausfüllbare Felder, aber die Unterschrift des Händlers kann ich natürlich schlecht selber machen....

Wer hat da schon Erfahrungen bei Abholung von Tageszulassungen im Werk gesammelt?

Vielen Dank & Grüße,

Kai

Warum fragt man das nicht den Vertragspartner?

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 19. November 2020 um 18:35:55 Uhr:

Warum fragt man das nicht den Vertragspartner?

den Händler habe ich telefonisch gefragt und der meinte das wäre alles richtig.
Trotz allem habe ich ein mulmiges Gefühl weil halt in dem Feld, wo die Unterschrift des Händlers "gefordert" wird nicht unterschrieben wurde...
Daher meine Frage nach Erfahrungen.
Das ist meine erste Abholung in WOB. Andere kennen das Prozedere vieleicht schon durch öftere Abholungen und ich wäre beruhigter, hier Erfahrungen zu hören ;-)

Leider war meine erste VW Bestellung bei einem freien EU Händler ein völliges Desaster und ich kämpfe immer noch darum, meine Unkosten zurück zu bekommen, weil das gelieferte Fahrzeug deutliche Abweichungen vom bestellten aufwies.

Nun habe ich direkt über einen deutschen VW Händler bestellt, bin aber trotzdem noch etwas vorsichtig, da ich keinen Bock auf erneute unliebsame Überraschungen habe.

Tja, verständlich.

Aber zum Re Import: Ich habe direkt im EU Ausland bestellt und dort genau das abgeholt was ich bestellt hatte. Schilder ran und weg....

Preis D 42 465 + 800 Fracht. Bezahlt habe ich 29 200 + 100 Flug + 100 Hotel.

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 19. November 2020 um 18:42:16 Uhr:

den Händler habe ich telefonisch gefragt und der meinte das wäre alles richtig.
Trotz allem habe ich ein mulmiges Gefühl weil halt in dem Feld, wo die Unterschrift des Händlers "gefordert" wird nicht unterschrieben wurde...

Kein Problem. Wir haben unseren Zettel heute auch ohne Unterschrift abgegeben. Die haben alles im PC ;-)

Zitat:

@Edel1971 schrieb am 19. November 2020 um 20:07:12 Uhr:

Kein Problem. Wir haben unseren Zettel heute auch ohne Unterschrift abgegeben. Die haben alles im PC ;-)

Super :-) das macht Hoffnung. :-)
Hattet ihr auch eine Tagestulassung?

Vollmacht erteilst du, wenn ein anderer als der Käufer (in den Papieren), das Teil mitnehmen/abholen soll.
Kann man also wegschmeissen, wenn man selber kommt.

Deine Antwort