Abholung Autostadt - oder der schlimmste Tag meines Lebens!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Gestern war es endlich soweit: Unser GOLF VI sollte in der Autostadt abgeholt werden - doch dann passierte folgendes:

4.00h - Abfahrt mit dem Europcar FORD aus Wermelskirchen
4.59h - A2 bei Oelde: Fahrzeug wird immer lauter. Angehalten, Reifenpanne hinten links.
5.02h - Europcar fordert mich auf das Notrad aufziehen und zur nächsten Station zu fahren. Da man um diese Uhrzeit jedoch geschlossen hat, ist dies in Bielefeld. Ich wechsel auf der Autobahn das Rad - Warnweste ist nicht vorhanden. Frau und Kind (4 Jahre) haben todesängste um den Papa, an dessen Po LKW mit 100-Sachen vorbei rauschen.
7.30h - Eigentlich wollten wir jetzt in Wolfsburg sein - sind aber bei Europcar und bekommen einen kleineren Meriva.
9.00h - Ankunft in der Autostadt. Verspätung kein Problem. Alle total nett. Wir Frühstücken ganz in Ruhe und haben um 10.30h den Abholtermin.
10.30h - Alle bekommen ihr Auto: Wir nicht! Unser Auto ist verbeult und geht ins Werk zurück. Dies sei aber erst kurz vorher aufgefallen. Abholung verschiebt sich um 2 Stunden.
14.00h - Nächster Übergabetermin. Das Auto ist nicht da. Es ist jetzt fertig, muss aber noch herbei gefahren werden. Dies wird ca. 45 Minuten dauern.
16.45h - Wir sitzen endlich im Golf. Es ist traumhaft schön.
21.30h - Endlich Zuhause: Beim Aussteigen leuchtet rechts eine Umfeldbeleuchtung - links nicht. Ich sehe einen SChalter zum Anklappen der Spiegel: Rechts klappt er ein - links nicht...

Das war mein schöner Tag in Wolfsburg. Ich habe seit gestern stechende Schmerzen in der linken Brust... ;-)

Torben

Beste Antwort im Thema

Thema Autovermietung:
Das kenne ich. Dienstlich miete ich mir jährlich für ca. 4000,-€ Mietwagen bei Europcar und Sixt. Fast jedes mal gibt es Abweichungen: Defekte Navis, falsche Rechnungen, unterschiedliche Verfahrensweisen je Mitarbeiter, unerklärliche Preisunterschiede, Fahrzeuge entsprechen nicht den Verträgen (Nur ein Bespiel: Onlinebestellung: 40€/Tag. Kleineres Fahrzeug erhalten. Verbuchung des kl. Fahrzeug. Rechnung: 45€/Tag...Die Nachbuchung im Office geht nicht zum Onlinepreis! Deswegen: kleineres Fahrzeug zum höheren Preis). Da hilft nur eins: Generell 10% zusätzlich einkalkulieren ("Für X Euro ist auch der rechte Kotflügel versichert. In der All-Inclusice-Komplett-Allles-drin-Versicherung ist der nicht enthalten"😉 und die Abweichungen bei der Fahrzeugketegorie akzeptieren (Mal macht man plus, mal minus).
Aufregen bringt gar nichts. Im Regelfall beschwert sich jeder zweite Kunde über den Mist.

Thema Überführung
Die Überführungskosten sind nach Deutschem Recht illegal. Generell muss der Endpreis im Prospekt genannt werden. Dies ist nicht der Fall. Leider machen alle Unternehmen bei dieser illegalen Praxis mit und deswegen klagt kein Mitbewerber dagegen. Es gibt bereits Anstrengungen auf europ. Ebene, dass dieser Betrug endlich ein Ende hat.
Natürlich steht eine Leistung dahinter. Aber bei Kaufhof ist es bei einer Jeans auch nicht anders: Transport von China nach Deutschland - Ein beheiztes Kaufhaus - pers. Modeberatung einer Fachkraft - Abkassierung. Und da verlangt man auch nicht 70 € für die Jeans und an der Kasse noch mal 5 € Service/Überführungspauschale.

68 weitere Antworten
68 Antworten

sorry, ich musste lachen.
Nicht aus Schadenfreude, sondern wegen Deiner "Geschichte".
Da ist ja so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen kann.
Ich wünsch dir trotzdem alles Gute mit deinem neuen Golf !!
Das wird schon, zum Beweis meine "Geschichte":
Ich hatte 2007 meinen BMW 525d Touring gewandelt und bin auf Audi
umgestiegen (A4 3,0 TDI Avant). Ich wollte Ihn in Neckarsulm abholen.
Alles super dort, bis auf die Tatsache das mein Auto um die angegebene Zeit
nicht zur Auslieferung bereitstand. Ein freundlicher MA sagte mir, das Auto musste
nochmal zurueck da eine Warnleuchte geleuchtet hat. Super......Mängel schon vor dem
ersten Einsteigen. Ich habe Ihn dann doch bekommen, die Lampe war aus und er fuhr super.
14 Tage später ging die Lampe bei der ersten Urlaubsfahrt wieder an. Hinweis: BITTE SOFORT
WERKSTATT AUFSUCHEN !! Na prima. Mein freundlicher sagte mir ich soll ruhig weiterfahren.
Mittlerweile hatte ich das Problem noch 2 weitere Male, es ist aber jetzt OK.
Das wünsche ich dir auch.
Gruss Michael

Zitat:

7.30h - Eigentlich wollten wir jetzt in Wolfsburg sein - sind aber bei Europcar und bekommen einen kleineren Meriva.

Wieso was hatte ihr dan für´n großen Leihwagen?

Zitat:

10.30h - Alle bekommen ihr Auto: Wir nicht! Unser Auto ist verbeult und geht ins Werk zurück. Dies sei aber erst kurz vorher aufgefallen.

Wie geil, da wäre ich glaub ich gegangen!

Aber freu dich bei dir klappt wenigstens der eine Spiegel ein, bei ne Kollegin haben sie vergessen das Feature einzubauen und nachrüsten ist wohl zu kompliziert

Mit "kleineren Wagen" meine ich, dass ich eine GOLF-Klasse bezahlt habe (96€ für einen Tag Golf!!!) und bekomme dann so einen klapprigen Meriva. Der war wirklich das aller Letzte. Natürlich wurde so die Vorfreude auf den Golf noch einmal deutlich gesteigert!

Torben

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Wieso was hatte ihr dan für´n großen Leihwagen?

Hmm der Meriva ist doch gar nicht so schlecht, ist evtl. nicht der schickste, aber gerade für Familien praktischer wie ein Golf.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Hmm der Meriva ist doch gar nicht so schlecht, ist evtl. nicht der schickste, aber gerade für Familien praktischer wie ein Golf.

...und noch praktischer ist ein Golf Plus😁

Da wünsch ich euch mit eurem neuen Golf mehr Freude, als ihr den bei der Abholung hattet. Die Reifenwechselaktion auf der Autobahn war ja lebensgefährlich. Ich hätte mich vom ADAC abschleppen bzw. das Rad wechseln lassen. Der hätte dann eine schöne auffällige gelbe Rundumleuchte aufm Dach gehabt. Du hattest ja nicht mal eine Warnweste - echt eine Frechheit von Europcar. Aber immerhin hast du eine neue Geschichte zu erzählen. 😉

Manchmal kommt echt alles geballt. Ich hoffe Ihr habt euch gut erholt. Ich hatte meinen vorletzten Golf beim Händler abgeholt und wollte 3 Stunden später damit nach Italien . Ich fahr vom Hof auf die Autobahn : Getriebeschaden !! Der 4 Gang ging nicht rein. Da auf die schnelle nichts anderes mehr ging und ici dienstlich hinmußte habe ich meinen neuen ohne 4 Gang eingefahren . Klasse wahr das .

Zitat:

Original geschrieben von kobold222

Gestern war es endlich soweit: Unser GOLF VI sollte in der Autostadt abgeholt werden - doch dann passierte folgendes:

21.30h - Endlich Zuhause: Beim Aussteigen leuchtet rechts eine Umfeldbeleuchtung - links nicht. Ich sehe einen SChalter zum Anklappen der Spiegel: Rechts klappt er ein - links nicht...

Torben

Hallo,

scheint wohl ein defekt an einer Steckverbindung an der A-Säule zu sein.
Viel Spass mit dem Audo... aber hättest ruhig den Fred nehmen können. MEIN GOLF VI ist da !

Mfg

Ich kann mich mit dem Gedanken der praktizierten Selbstabholung in WOB immer noch nicht anfreunden. Ich halte es nach wie vor für eine Abzocke Geld dafür zu verlangen, daß sie einem ein bezahltes Auto auch wirklich geben. Da ändert auch das schmückende Brimborium mit Gutscheinen, Besichtigungen usw. nichts, das sowieso beim zweiten Mal langweilt.
Ok für den, der's will wie es ist. Ich hätte aber lieber einen Übergabetermin, das Auto mit den Papieren und -Abfahrt. Das wäre eine faire Alternative. Nix Gebühren, die ja dann wirklich nicht begründbar wären. Daß es diese Alternative nicht gibt, spricht für sich. 😉
MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Ich kann mich mit dem Gedanken der praktizierten Selbstabholung in WOB immer noch nicht anfreunden. Ich halte es nach wie vor für eine Abzocke Geld dafür zu verlangen, daß sie einem ein bezahltes Auto auch wirklich geben. Da ändert auch das schmückende Brimborium mit Gutscheinen, Besichtigungen usw. nichts, das sowieso beim zweiten Mal langweilt.
Ok für den, der's will wie es ist. Ich hätte aber lieber einen Übergabetermin, das Auto mit den Papieren und -Abfahrt. Das wäre eine faire Alternative. Nix Gebühren, die ja dann wirklich nicht begründbar wären. Daß es diese Alternative nicht gibt, spricht für sich. 😉
MfG Walter

hi, warum haste das Fahrzeug nicht beim Händler abgeholt??? war dir sicher zu teuer ( Geiz ist geil)

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

hi, warum haste das Fahrzeug nicht beim Händler abgeholt??? war dir sicher zu teuer ( Geiz ist geil)

--------------------------------------------

Eine Antwort auf meine Frage nach einer Alternative zum Abhol-Brimborium hast Du leider nicht.

Schon mal über die sog. "Transportkosten" nachgedacht? Ein PKW-Transport quer durch Deutschland kostet beim Spediteur (-Einzeltransport, nicht Massenvertrag) ca. € 250-280, und nicht die verlangten € 500 bis 750 (je nach Marke). Die sind nun mal Profit, der mit einer Lüge getarnt wird. Daran ändern auch keine dummen Sprüche irgendwas, vonwegen "Kosten, die entstehen" (-beim Abledern und auf den Hof stellen oder was?).

Bist Du Autoverkäufer oder simpler Gerne-Alles-Zahler?

MfG Walter

walter, walter, walter.
man merkt du hast keine ahnung wenn du den händlern damit einer lüge bezichtigst.
schon mal darüber nachgedacht das neben den transportkosten (bei einem golf ca. 350,-€), auch noch die übergabeinspektion und aufbereitung mit für den gesamtpreis der überführungspauschale ausschlaggebend sind.
und wenn dann noch 30 euro für den händler über bleiben ist das, so denke ich mal, nur legitim.

Zitat:

Original geschrieben von cw1201

walter, walter, walter.
man merkt du hast keine ahnung wenn du den händlern damit einer lüge bezichtigst.
schon mal darüber nachgedacht das neben den transportkosten (bei einem golf ca. 350,-€), auch noch die übergabeinspektion und aufbereitung mit für den gesamtpreis der überführungspauschale ausschlaggebend sind.
und wenn dann noch 30 euro für den händler über bleiben ist das, so denke ich mal, nur legitim.

Hallo,

ich hole mein Fahrzeug beim Händler ab und muß dafür entspr. bezahlen.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was es im einzelnen mit dieser Übergabeinspektion auf sich hat.

Was wird da eigentlich konkret gemacht?

Diesen Punkt hat der Händler auch erwähnt, als ich ihm signalisierte, daß die Überführungskosten ganz schön happig sind.

Wie läuft dies in Wolfsburg ab? Gibt es da auch eine Übergabeinspektion, oder wie?

Sind die Autos, die über den Händler ausgeliefert werden anders?

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

--------------------------------------------
Eine Antwort auf meine Frage nach einer Alternative zum Abhol-Brimborium hast Du leider nicht.
Schon mal über die sog. "Transportkosten" nachgedacht? Ein PKW-Transport quer durch Deutschland kostet beim Spediteur (-Einzeltransport, nicht Massenvertrag) ca. € 250-280, und nicht die verlangten € 500 bis 750 (je nach Marke). Die sind nun mal Profit, der mit einer Lüge getarnt wird. Daran ändern auch keine dummen Sprüche irgendwas, vonwegen "Kosten, die entstehen" (-beim Abledern und auf den Hof stellen oder was?).
Bist Du Autoverkäufer oder simpler Gerne-Alles-Zahler?
MfG Walter

hi, sollen ja noch Hersteller geben die noch mehr als VW nehmen...aber wenn Du Kosten im Allgemeinen scheust ( Sprit, Versicherung, Steuern,Inspektion usw) ich hab da noch ein Fahrrad abzugeben...nur ob da deine Muskelkraft noch reicht ?