Abgeschleppt, obwohl ich parken durfte!!

Ich habe heute mein Mietauto am rechten Fahrbahnrand gemäß den Vorgaben der StVO geparkt. 2 Minuten später kam die Polizei. Der Beamte sagte, dass ich generell nicht auf Fahrbahnen parken darf. Ich verwies auf die StVO und darauf, dass es kein Halteverbotsschild gibt. Auch nannte ich diverse Straßen, wo jeder täglich auf der Straße parkt (legal).

Er sagte, dass er nicht dafür da ist, mir die StVO zu erklären und bat mich, wegzufahren. Ich verwies erneut auf das Gesetz und sagte, dass ich nicht wegfahren werde.

Daraufhin ordnete er einen Abschlepper an und der Mietwagen wurde vor meinen Augen abgeschleppt.

Jetzt ganz ehrlich: Gegen welche Vorschrift soll ich verstoßen haben? Sind wir hier echt schon im Polizeistaat, wo sich Beamte über das Gesetz stellen? In jeder 30er-Zone parken Autos am Fahrbahnrand, sogar dort, wo es nur 1 Spur pro Fahrstreifen gibt.

Beste Antwort im Thema

Ich sage mal so ohne eine rechtliche Begründung: Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dort zu parken. Ich würde damit eine von zwei Fahrspuren blockieren. Man braucht aus meiner Sicht nicht für alles ein Verbotsschild. Normaler Verstand dürfte auch ausreichen.

782 weitere Antworten
782 Antworten

Zitat:

@ulli57 schrieb am 10. Mai 2018 um 12:02:20 Uhr:

Nö, so einfach kommst du aus der Nummer nicht raus.
Wenn dann schon ein Bild des auf dem Abschlepper verschwindenen Wagens, irgendwelche Persönlichkeitsrechte verletzen sollte. 😁😁 ,wundert mich das eh sehr.
Poste doch einfach mal den Strafzettel.
Zumindest steht da ja das Datum und die ausstellende Polizeistation drauf.

Schönen Feiertag

Das geht zu leicht. Google Bilder, Bild runterladen, bearbeiten, Posten 😉 Such dir was aus https://www.google.no/search?...

Gähn.

TE, weck mich mal, wenn du die Post vom Amt postest. Bis dahin findet hier sowieso nur die übliche Mäanderei statt.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 10. Mai 2018 um 21:13:20 Uhr:

Bis dahin findet hier sowieso nur die übliche Mäanderei statt.

Nicht zu vergessen der Blick durch die Glaskugel und das Lesen im Kaffeesatz. 😉

Zitat:

@schwukele schrieb am 10. Mai 2018 um 00:11:17 Uhr:

Er stellte sich 2 Wochen lang jeden Tag mitten auf die Fahrbahn (einspurig!!) und blockierte damit einen sehr wichtigen Autobahnzubringer.

Nach 2 Wochen standen dort überall Halteverbotsschilder. Abgeschleppt wurde er nicht. Das werden wohl nur schuwkeles.

Jetzt wird's aber abenteuerlich, man darf sowieso nur Parken wenn noch 3m Platz bleiben.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Am Ende einer Sackgasse fällt das evtl. niemandem auf.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. Mai 2018 um 08:34:15 Uhr:

Zitat:

@schwukele schrieb am 10. Mai 2018 um 00:11:17 Uhr:

Er stellte sich 2 Wochen lang jeden Tag mitten auf die Fahrbahn (einspurig!!) und blockierte damit einen sehr wichtigen Autobahnzubringer.

Nach 2 Wochen standen dort überall Halteverbotsschilder. Abgeschleppt wurde er nicht. Das werden wohl nur schuwkeles.

Jetzt wird's aber abenteuerlich, man darf sowieso nur Parken wenn noch 3m Platz bleiben.

Gruß Metalhead

Ob das auch alle VT wissen, mit diesen 3m? Möchte ich bezweifeln. Geparkt wird oft, wo Platz ist, egal ob da noch 3m Restbreite übrig bleiben.

In vielen Wohngebieten wäre ein Parken dann nicht möglich und trotzdem beschwert sich niemand.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 11. Mai 2018 um 09:00:21 Uhr:

Ob das auch alle VT wissen, mit diesen 3m? Möchte ich bezweifeln. Geparkt wird oft, wo Platz ist, egal ob da noch 3m Restbreite übrig bleiben.

Naja, wenn ich in so einer Straße auf einen Parker stoße, würde ich das schon telefonisch bei entsprechender Stelle bekannt geben. Und der, der dann kommt, der weiß das sicher.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Schubbie schrieb am 11. Mai 2018 um 09:02:20 Uhr:

In vielen Wohngebieten wäre ein Parken dann nicht möglich und trotzdem beschwert sich niemand.

Das ist richtig, da juckt das höchstens wenn der Möbellaster alle 10 Jahr mal vorbei kommt und da wird der Nachbar halt vorgewarnt. Aber doch nicht Einspurig (da kommt ja dann gar nix mehr vorbei).

Gruß Metalhead

Mit Glück wird noch darauf geachtet, dass ein RTW durchkommen kann, den Löschzug haben die wenigsten im Hinterkopf.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. Mai 2018 um 09:07:48 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 11. Mai 2018 um 09:00:21 Uhr:

Naja, wenn ich in so einer Straße auf einen Parker stoße, würde ich das schon telefonisch bei entsprechender Stelle bekannt geben. Und der, der dann kommt, der weiß das sicher.

Gruß Metalhead

Wenn diese Person auch wirklich kommen sollte. Oft nehmen die das zur Kenntnis, und kommen zwar auch, leider ist aber das "Problem" meist auch dann verschwunden.

Möglich, aber daß da einer zwei Wochen lang jeden Tag die Straße komplett blockiert und nicht abgeschleppt wurde halte ich für ausgeschlossen.

Gruß Metalhead

So einen Fall habe ich auch, die Strasse ist zwar in der Restbreite noch mehr wie 3m, aber dieser "Dauerparker" steht an einer Stelle, wo eine andere Starsse einmündet. Die Rechtsabbieger aus der einmündenden Strasse schauen für gewöhnlich nur nach links. Dumm an der ganzen Sache ist nur, wenn ich diesem "Dauerparker" ausweichen muss, kann es passieren, dass mir ein Einbieger aus der anderen Strasse entgegen kommt. Das ganze wird noch getoppt, dieser "Dauerparker" hat einen Schwerbeschädigtenausweis ausgelegt, die Strasse ist mit einem Verkehrszeichen Nr 283, absolutes Halteverbot, versehen. Nur darf dieser betreffende Parker da legal 3 Stunden sein Auto abstellen. Manchmal bekommt er es auch gebacken, dass sein Auto auch seinen bezahlten Mietparkplatz erreicht. Übrigends sit auch das ganze Wohnumfeld nicht besonders behindertengerecht angelegt. Aber das ist eine ganz andere Sache. Die netten Damen und Herren vom O-Amt kommen mal vorbei und sehen sich die Sache an, verschwinden wieder. Und aus den 3 Stunden werden schonmal 2 Wochen. Der Blütenstaub der vergangenen Tage hätte da sicher eine Beweislast erbracht.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. Mai 2018 um 09:48:12 Uhr:

Möglich, aber daß da einer zwei Wochen lang jeden Tag die Straße komplett blockiert und nicht abgeschleppt wurde halte ich für ausgeschlossen.

Ich auch, deshalb dürfte der TE mit "einspurig" vermutlich was anderes gemeint haben. Z.B. eine ganz normale Straße mit einer Spur je Fahrtrichtung. Dann bleibt noch genügend Platz, um auf der Gegenspur am Parker vorbeizufahren.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 11. Mai 2018 um 09:57:58 Uhr:

Ich auch, deshalb dürfte der TE mit "einspurig" vermutlich was anderes gemeint haben. Z.B. eine ganz normale Straße mit einer Spur je Fahrtrichtung. Dann bleibt noch genügend Platz, um auf der Gegenspur am Parker vorbeizufahren.

Ja gut, wenn mit Gegenfahrbahn und 3m Restbreite wäre das Parken legal.

Gruß Metalhead