Abgefahrene Reifen bei Sportlicher Fahrwerksabstimmung

BMW 3er E46

Hallo Leute,

stehe nun vor dem Problem das ich schon wieder neue Reifen brauche. Habe einen 320d touring aus 2000 mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung von Werk aus, dazu noch Alpina 18 Zoll und hinten 225/40/18 drauf. Nun fahren sich meine Reifen hinten innen seeeehr seeehr stark ab, so das außen noch 4mm Profil ist und innen wirklich garnichts mehr. Nicht mal das dort mal Profil war ist noch zu erkennen.
Habe nun schon letzte Woche hier im Forum gelesen das man beim e46 hinten Spur und auch den Sturz einstellen lassen kann. WENN ich das jetzt am WE machen sollte, kann ich dann getrost meine Reifen mit einem ordentlichen Tragbild abfahren? Oder liegt es einfach an meinem Fahrwerk? Was ich mir allerdings eher weniger vorstellen kann da ein Freund von mir auch einen e46 aus 2004 aber Limo hat ohne die Abstimmung am Fahrwerk und bei ihm weisen die Reifen hinten ein Tragbild auf so wie man es sich eigentlich vorstellt.

Hat einer von euch mit diesem Problem schon einschlägige Erfahrungen gesammelt? Oder kann ich einfach den Sturz anders einstellen lassen wie er nun ist ohne das sich sonderlich viel an der Fahrstabilität des Wagens ändert?
Wäre schön Hilfe von euch zu bekommen! Danke schon einmal im Vorraus!

19 Antworten

Fahre eigentlich immer wie angegeben. Sind 2,5 drauf max 2,6 aber im großen kommt das mit den Angaben schon hin! Fahre eigentlich nur mehr wenn ich das Auto stark beladen habe oder nen Hänger hinter her ziehe der recht schwer ist und ich lang damit fahre.

Zitat:

Sind 2,5 drauf max 2,6

Hm, das sollte passen. Was ist denn angegeben?

Also Langzeierfahrungen habe ich noch nicht wirklich, aber Jungs, der ist vom Werk hinten schon mit negativen Sturz und mit M-Paket soagr noch mehr als das Normalo-Fahrwerk, daher kommt auch das knackige Fahrverhalten des 3ers.

Ihr müßte einfach mal schneller um die Kurven fahren, dann wird es gleichmäßig.

Sternsinger81, du fährst bestimmt viel Autobahn, daran liegt das auch. Und zu 10x18 muß ich ja nix sagen oder, da hast du ja schon gehandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

Und zu 10x18 muß ich ja nix sagen oder, da hast du ja schon gehandelt.

Doch, würd ich schon gern lesen!