ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaswarnleuchte + Vorglühleuchte leuchten

Abgaswarnleuchte + Vorglühleuchte leuchten

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 17:44

Hi,

Meine Schwiegermutter hat nen A1 1.6 L 105ps mit grob 100.000 km. Seit Sonntag leuchten beide leuchten permanent.

Laut Werkstatt ist alles ok.

Ist da was bekannt?

Ich weiß das hier der A3 Bereich ist aber im A1 Bereich ist nix los :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Oktober 2018 um 21:16

Die Lampen leuchten aber die Werkstatt sagt alles Okay???

Ich würde die mal wechseln. Hat man das ausgelesen? Hast du ein entsprechendes Protokoll?

Das kann alles mögliche sein. AGR z.B.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 3:11

Richtig, ihre Werkstatt sagt das alles ok ist. Die haben vermutlich den Fehlerspeicher gelöscht und bisschen Geld kassiert....

Ja das dumme ist das ich keinen Anhaltspunkt hab.

Ich schau mir mal das AGR Ventil am Wochenende an.

Der DPF hat bei Audi auch ne eigene Warnleuchte oder?

 

am 24. Oktober 2018 um 6:28

Dpf sollte ne eigene haben ja. Hab ich aber noch nie leuchten sehen.

Nochmal zum Verständnis.

Es leuchten das Symbol mit dem Glühwendel und das mit dem Motor?

 

Fahrtechnisch ist noch nix zu spüren?

 

Ich würd den Wagen mal selbst fahren.

 

Ohne böser Wille. Aber ich kenn das von meiner Mutter. Hauptsache fährt. Die merkt auch erstmal nix.

 

AGR würde bei Aufleuchten der Lampen bei Defekt aber wahrscheinlich schon Notlauf erzeugen.

 

Wenn du nix findest. Sollte ein nur gelöschter Fehler, sofern wie du sagst die Lampen ja immer noch?? leuchten, und wieder auszulesen sein. Irgend einen Hinweis muss es ja geben.

https://www.motor-talk.de/.../...t-was-kann-das-sein-t5462938.html?...

 

AGR ist da ja ähnlich spaßig wie beim A3 8P der letzten Baujahre.

 

wenn eine Kontrollleuchte leuchtet dann sollte auch was im Fehlerspeicher stehen, also am besten per google einen VCDS-User aus der Nähe suchen (Suchwort: VCDS User oder VCDS Userliste) und den mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Eine extra Kontrollleuchte für den DPF habe ich noch nicht gesehen aber wenn ein Abgasfehler ansteht dann wird der DPF nicht mehr regeneriert. Ich würde mich also zeitnah um das Problem kümmern sonst ist der DPF bald überfüllt, der Notlauf folgt und man muss Zwangsregenerieren oder den DPF reinigen (oder ersetzen) lassen.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 15:53

Ja das mit dem DPF ist klar. Deswegen die Frage zur DPF leuchte. Sie fährt diese Woche eh nimma.

Danke für den Tipp mit dem VCDS.

Ich werd mir an Freitag auch mal das AGR anschauen. Ich ahne da auch schlimmes.

Das ist total bescheuert das ihre Werkstatt nix zum FS gesagt hat... Das würde die Sache viel einfacher machen.!

 

am 24. Oktober 2018 um 16:00

Ich unterstelle das die auf 5Std. schrauben wegen nem nicht sooo irre teuren Bauteil keinen Bock hatten. Gelöscht und fertig...

 

Bin gespannt was rauskommt.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 16:29

Oh hab dein Post irgendwie überlesen.

Genau der Glühwendel und Abgasleuchte beides Gelb. Selbst gesehen aber nicht gefahren , War nur kurz Motor an, gewartet und fertig.

Ich weiß was du meinst mit dem: HauptSache fährt :)

Selbst bin ich noch nicht gefahren.

Sie ist nach der Werkstatt heim und seitdem steht das Auto da sie es im Moment ned braucht. Sie meinte die leuchten sind jetzt aus aber das bedeutet ja noch nix nach 500 m fahrt...

@Karliseppel666

ohne aussagekräftigen Eintrag aus dem Fehlerspeicher können wir hier nur weiterhin raten und vermuten.

Ob es eine extra Kontrollleuchte für den DPF gibt weiß ich nicht aber das sollte man im Bordbuch/Handbuch nachschauen können.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:30

Ja ich weiß, Fischen im trüben macht mir auch immer sehr viel Spaß...

Also DPF leuchte gibt es.

Im Bild nochmal die 2 leuchten die bei ihr sind direkt über dem DPF.

Zu der VCDS usermap. Die ist wohl down?

Zumindest kommst bei mir Error 404

Screenshot_20181024-192511_Drive.jpg

Ok, das Symbol für den DPF als Warnleuchte kannte ich noch nicht.

Ich habe gerade mal nach den VCDS-User-Maps gesucht - die scheinen alle down zu sein. Das hat sicher was mit den aktuell geltenden Datenchutzbestimmungen der EU zu tun.

 

Schau hier mal rein bevor es auch verschwunden ist:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

Ansonsten kannst Du wohl nur noch hier die Gegend angeben aus der Du kommst und hoffen das hier ein VCDS-User mitliest der Dir helfen möchte. Oder doch eine Werkstatt bemühen bzw. VCDS kaufen und selbst auslesen.....

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 4:44

Hab einen gefunden in der Nähe den werd ich mal anschreiben. Danke

Morgen werd ich mir dennoch mal das AGR und alle Schläuche etc anschauen und ne Probefahrt machen. So wie ich das bei euch rausgelesen hab ist wird das AGR Spaß machen :D

alles klar, Du kannst ja mal berichten wenn es was Neues gibt.

Bei mir leuchtet die Abgaswarnleuchte auch seit einigen Tausend Kilometern. Das kann mannigfaltige Ursachen haben. Bei mir ist es glaube ich "Kühlmittelpumpe 2" laut Fehlerspeicher. Was mich sutzig macht, manchmal ist die Lampe aus und kommt dann nach ein paar Starts wieder.

Wagen läuft spitze. Wird bald 200 TKM alt.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 11:21

Ja das ist eben das Problem wenn man nix zum auslesen hat. Da kann man vorne anfangen und hinten aufhören zu suchen und am Ende hat man 10 Teile gewechselt oder sauber gemacht und es hat sich nix verändert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaswarnleuchte + Vorglühleuchte leuchten