Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. ABGASSYSTEM DEFEKT

ABGASSYSTEM DEFEKT

Peugeot
Themenstarteram 9. September 2020 um 11:13

Guten Tag Community,

ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 207 Bj. 2006 1,6 (80kw)

fahrgestellnummer: VF3WANFUC33428618

 

Am Wochenende ins Fahrzeug eingestiegen los gefahren plötzlich geht die Motorkontrolleuchte an und im BC wird mir angezeigt ABGASSYSTEM DEFEKT.

Habe das Fahrzeug direkt in die nächste Peugeot Werkstatt gebracht Fehlerspeicher auslesen lassen (Ergebnis lade ich per Anhang hoch)

Das Fahrzeug hat Leistungsverlust, Drehzahl schwankt und manchmal geht er einfach aus. Hatte jemand schonmal diesen Fall oder kennt sich aus ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
+2
Beste Antwort im Thema

Hi!

Ich hatte diese Fehlermeldung auch schon einige male, manches maql mit schlimmen Folgen..

Der Händler meines Vertrauens, wo ich auch das Auto gekauft habe, ist ca. 200 km von mir entfernt.

Beim ersten mal kamen wir gerade von diesem Händler, wo ich einen Ersatzschlüssel programmieren lies. Bei dieser Gelegenheit hat man auch wegen starkem ÖL-Verbrauch die Kompression geprüft, die angeblich in Ordnung war. Der Händler holte mein Auto von der Raststelle ab und brachte auch gleich einen (kostenlosen) Leihwagen mit.

Als ich mein Auto abholte und nach der Ursache fragte, teilte mir der Meister mit, dass eine Zündkerze fehlerhaft gewesen wäre.

 

Beim nächsten mal war ich selber schuld. Ich tauschte die Gummimembrane am Ventildeckel, da ich gelesen hatte, dass diese für enormen Ölverbrauch und Rauchentwicklung "zuständig" sei. Beim abnehmen des entsprechenden Deckels brachen alle 3 Haltenoppen ab. Dein der erneuten Befestigung musste ich mit einigen Schrauben improvisieren. Nach ca. 3km Fahrt kam die Meldung "Abgasanlage defekt" die Motorwarnleuchte ging an und der Motor schaltete sich auf Notbetrieb. Nach mehreren Rückstellungen mittels ODB2-Adapter und Handy konnte ich mich mit letzter Kraft in die Peugeot-Vertragswerkstätte in Wr. Neustadt schleppen. Dort diagnostizierte man einen Schaden der Steuerkette und wollte mir einen Reparaturtermin in 1 1/2 Monaten geben.

Nachdem das Auto nach Krems geschleppt wurde, baute man mir dort einen neuen Ventildeckel ein und alles war wieder ok.

 

Beim dritten mal war ich aus einem anderen Grund nach Krems unterwegs, als auf der Südautobahn das selbe Theater losging, "Abgassystem defekt" Motorwarnleuchte und Notlaufprogramm. Mit letzter Kraft in Leobersdorf abgefahren und vom Parkplatz aus die Abschleppung nach Krems veranlasst.

 

Ich traue es mir kaum zu sagen: Ich hatte bei der Ölkontrolle den Öl-Verschluss (710er) schief angesetzt, wodurch der Motor falsche Luft bekam. Das soll schon öfters vorgekommen sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

@kachmar2012 schau dir die Zündspulen und Kerzen an . Eventuell mach die Kette Schlapp .

 

Den Nockenwellensensor solltest du dir auch anschauen.

Wenn ich als Laie den Prüfbericht lese, sehe ich nicht viel. Außer dass da wohl mit einer Zündspule was nicht stimmt. Das lässt sich doch schnell lokalisieren. Ansonsten ist die Meldung "Abgasanlage defekt" zumindest bei der 207er Baureihe eine Meldung für alles und auch nichts. Ich habe da eine jahrelange Odyssee hinter mir. Angefangen von Zündspulen über Steuerkette, Turbodefekt usw. usw. Das ist nicht schön und hat mich manche schlaflose Nacht gekostet.

Hi!

Ich hatte diese Fehlermeldung auch schon einige male, manches maql mit schlimmen Folgen..

Der Händler meines Vertrauens, wo ich auch das Auto gekauft habe, ist ca. 200 km von mir entfernt.

Beim ersten mal kamen wir gerade von diesem Händler, wo ich einen Ersatzschlüssel programmieren lies. Bei dieser Gelegenheit hat man auch wegen starkem ÖL-Verbrauch die Kompression geprüft, die angeblich in Ordnung war. Der Händler holte mein Auto von der Raststelle ab und brachte auch gleich einen (kostenlosen) Leihwagen mit.

Als ich mein Auto abholte und nach der Ursache fragte, teilte mir der Meister mit, dass eine Zündkerze fehlerhaft gewesen wäre.

 

Beim nächsten mal war ich selber schuld. Ich tauschte die Gummimembrane am Ventildeckel, da ich gelesen hatte, dass diese für enormen Ölverbrauch und Rauchentwicklung "zuständig" sei. Beim abnehmen des entsprechenden Deckels brachen alle 3 Haltenoppen ab. Dein der erneuten Befestigung musste ich mit einigen Schrauben improvisieren. Nach ca. 3km Fahrt kam die Meldung "Abgasanlage defekt" die Motorwarnleuchte ging an und der Motor schaltete sich auf Notbetrieb. Nach mehreren Rückstellungen mittels ODB2-Adapter und Handy konnte ich mich mit letzter Kraft in die Peugeot-Vertragswerkstätte in Wr. Neustadt schleppen. Dort diagnostizierte man einen Schaden der Steuerkette und wollte mir einen Reparaturtermin in 1 1/2 Monaten geben.

Nachdem das Auto nach Krems geschleppt wurde, baute man mir dort einen neuen Ventildeckel ein und alles war wieder ok.

 

Beim dritten mal war ich aus einem anderen Grund nach Krems unterwegs, als auf der Südautobahn das selbe Theater losging, "Abgassystem defekt" Motorwarnleuchte und Notlaufprogramm. Mit letzter Kraft in Leobersdorf abgefahren und vom Parkplatz aus die Abschleppung nach Krems veranlasst.

 

Ich traue es mir kaum zu sagen: Ich hatte bei der Ölkontrolle den Öl-Verschluss (710er) schief angesetzt, wodurch der Motor falsche Luft bekam. Das soll schon öfters vorgekommen sein.

Den 1.6 16V mit 80kW gab es nicht im 207cc.

Auch wenn es primär um die Zündanlage geht: Im Prüfbericht sind eine Menge an Funktionen mit "nicht vorhanden" gekennzeichnet. Funktioniert denn sonst bei dem Wagen alles? Fremdradio verbaut?

Mir hat man auch gesagt, dass möglicher weise ein Kerzenstecker defekt wäre. Da nicht feststellbar war, welcher es ist, habe ich alle 4 erneuert - es war vergeblich, aber nicht umsonst.

Irgendwie habe ich auch gewisse Zweifel, ob das ODB2 Protokoll wirklich von einem original PUG Programm stammt.

Und was meint die Peugeot Werkstatt?

Die können die Fehlercode zuordnen.

P0341 haben viele gespeichert, ohne Auswirkungen.

P0351 ist in den meisten Fällen Zündspuleneinheit.

Kerzen prüfen.

P1336 könnte wegen schlechtem Kraftstoff zu Verschmutzung der Einlasskanäle führen.

Da gibt es eine Mitteilung bei Peugeot.

FZ hat Zahnriemen.

Fehlerprotokoll sieht Original aus.

Bei diesem FZ sind viele Komponenten nicht verbaut, also nicht vorhanden.

Themenstarteram 10. September 2020 um 9:27

Zitat:

@polobuddy schrieb am 9. September 2020 um 14:25:53 Uhr:

@kachmar2012 schau dir die Zündspulen und Kerzen an . Eventuell mach die Kette Schlapp .

Den Nockenwellensensor solltest du dir auch anschauen.

Danke für die schnelle Antwort. Das Fahrzeug hat eine Zündspuleneinheit diese wurde vor nichtmal 5 monaten neu eingebaut bezweifel das es daran liegt. Der Motor hat einen Zahnriemen keine Kette.

Kann der Nockenwellensensor sowas verursachen?

Themenstarteram 10. September 2020 um 9:29

Zitat:

@willibeier schrieb am 9. September 2020 um 15:14:47 Uhr:

Wenn ich als Laie den Prüfbericht lese, sehe ich nicht viel. Außer dass da wohl mit einer Zündspule was nicht stimmt. Das lässt sich doch schnell lokalisieren. Ansonsten ist die Meldung "Abgasanlage defekt" zumindest bei der 207er Baureihe eine Meldung für alles und auch nichts. Ich habe da eine jahrelange Odyssee hinter mir. Angefangen von Zündspulen über Steuerkette, Turbodefekt usw. usw. Das ist nicht schön und hat mich manche schlaflose Nacht gekostet.

Danke für die schnelle Anwort. Zündspule ist keine 5 monate alt dararn wird es nicht liegen. Ja da muss ich Ihnen leider Recht geben was ich über dieses Thema im Internet alles schon gelesen habe wird das ein langer Weg.

Themenstarteram 10. September 2020 um 9:30

Zitat:

@rudolf.rupanowitsch schrieb am 9. September 2020 um 15:24:22 Uhr:

Hi!

Ich hatte diese Fehlermeldung auch schon einige male, manches maql mit schlimmen Folgen..

Der Händler meines Vertrauens, wo ich auch das Auto gekauft habe, ist ca. 200 km von mir entfernt.

Beim ersten mal kamen wir gerade von diesem Händler, wo ich einen Ersatzschlüssel programmieren lies. Bei dieser Gelegenheit hat man auch wegen starkem ÖL-Verbrauch die Kompression geprüft, die angeblich in Ordnung war. Der Händler holte mein Auto von der Raststelle ab und brachte auch gleich einen (kostenlosen) Leihwagen mit.

Als ich mein Auto abholte und nach der Ursache fragte, teilte mir der Meister mit, dass eine Zündkerze fehlerhaft gewesen wäre.

Beim nächsten mal war ich selber schuld. Ich tauschte die Gummimembrane am Ventildeckel, da ich gelesen hatte, dass diese für enormen Ölverbrauch und Rauchentwicklung "zuständig" sei. Beim abnehmen des entsprechenden Deckels brachen alle 3 Haltenoppen ab. Dein der erneuten Befestigung musste ich mit einigen Schrauben improvisieren. Nach ca. 3km Fahrt kam die Meldung "Abgasanlage defekt" die Motorwarnleuchte ging an und der Motor schaltete sich auf Notbetrieb. Nach mehreren Rückstellungen mittels ODB2-Adapter und Handy konnte ich mich mit letzter Kraft in die Peugeot-Vertragswerkstätte in Wr. Neustadt schleppen. Dort diagnostizierte man einen Schaden der Steuerkette und wollte mir einen Reparaturtermin in 1 1/2 Monaten geben.

Nachdem das Auto nach Krems geschleppt wurde, baute man mir dort einen neuen Ventildeckel ein und alles war wieder ok.

Beim dritten mal war ich aus einem anderen Grund nach Krems unterwegs, als auf der Südautobahn das selbe Theater losging, "Abgassystem defekt" Motorwarnleuchte und Notlaufprogramm. Mit letzter Kraft in Leobersdorf abgefahren und vom Parkplatz aus die Abschleppung nach Krems veranlasst.

Ich traue es mir kaum zu sagen: Ich hatte bei der Ölkontrolle den Öl-Verschluss (710er) schief angesetzt, wodurch der Motor falsche Luft bekam. Das soll schon öfters vorgekommen sein.

Danke für die schnelle Antwort. Ja das glaube ich ihnen also desto mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige desto öfters stöße ich auf solche langen Leidenswege. Na das kann was werden. trotzdem danke

Themenstarteram 10. September 2020 um 9:31

Zitat:

@206driver schrieb am 9. September 2020 um 15:33:59 Uhr:

Den 1.6 16V mit 80kW gab es nicht im 207cc.

Auch wenn es primär um die Zündanlage geht: Im Prüfbericht sind eine Menge an Funktionen mit "nicht vorhanden" gekennzeichnet. Funktioniert denn sonst bei dem Wagen alles? Fremdradio verbaut?

Danke für die Antwort. Ja es ist ein Fremdradio verbaut daran sollte es aber nicht liegen.

mfg

Themenstarteram 10. September 2020 um 9:45

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 9. September 2020 um 21:26:57 Uhr:

Und was meint die Peugeot Werkstatt?

Die können die Fehlercode zuordnen.

P0341 haben viele gespeichert, ohne Auswirkungen.

P0351 ist in den meisten Fällen Zündspuleneinheit.

Kerzen prüfen.

P1336 könnte wegen schlechtem Kraftstoff zu Verschmutzung der Einlasskanäle führen.

Da gibt es eine Mitteilung bei Peugeot.

FZ hat Zahnriemen.

Fehlerprotokoll sieht Original aus.

Bei diesem FZ sind viele Komponenten nicht verbaut, also nicht vorhanden.

Danke für die schnelle Antwort. JA es ist ein Originales Fehlerprotokoll von Peugeot. Die Zündspuleneinheit wurde vor ca. 5 monaten gewechselt. Genau richtig das FZ hast Zahnriemen.

Die Werkstatt meinte bekannte Fehlermeldung bei den Fahrzeugen vermuten die Zündspulenenheit haben diese Heute auch gewechselt. Trotzdem hat sich nichts geändert an der Fehlermeldung. Kompression wurde gemessen und Steuerzeiten wurden auch überprüft.

Jetzt wird halt leider die Frage sein ob sich das noch lohnt weiter an dem Fahrzeug arbeiten zu lassen, nachdem was ich schon alles darüber im Internet gelesen habe. Kann das ein richtiger Leidensweg werden mit der immer wiederkehrenden Fehlermeldung.

bei gleichem Fahrzeug schon seit 2 Jahren beim Starten diese Fehlermeldung, läuft dennoch normal.

Hast du auch einen hohen Ölverbrauch?

@kachmar2012 Ich weiß, dass du noch neu hier bist, aber bitte nicht jedes Zitat in einem separaten Beitrag beantworten.

Bei mir war es der Nockenwellensensor. Zündkerzen wurden auch ersetzt, aber final war es der Nockenwellensensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen