Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Zylinderkopfdichtung defekt bei 3 Jahre altem 207

Zylinderkopfdichtung defekt bei 3 Jahre altem 207

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 28. April 2012 um 16:02

Hallo Forum

Ich bin nagelneu hier und wie man in meinem Avatare sehen kann handelt es sich bei mir um eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Mein Peugeot 207 is Bj 2009 und ich wollte im Januar zum ersten mal zum TÜV.

Breit grinsend gab ich meinen Fahrzeugschein ab und dachte noch: das geht bestimmt ratz fatz.

Nach ca. 5 Minuten rief mich der nette Herr herbei und zeigte mir den unklaren Ölverlust,ich bekam natürlich keinen TÜV.Er riet mir zu einer Motorwäsche um zu gucken woher das Öl kommt.

Was ich auch tat aber ich hatte die ganze Zeit schon ein mistiges Gefühl denn so sahen meine "alten" Autos aus,deren Zylinderkopfdichtung im A... war.

Motorwäsche kostete 30 Öcken , und bestätigte den Verdacht.

Daraufhin wand ich mich an Peugeot Deutschland mit folgender Mail

-----------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren

Mein Peugeot ist bereits mein 2. Peugeot und bisher war ich echt zufrieden bis hin zur 1. TÜV-Untersuchung.Ich habe bis dato alle Kundendienste machen lassen und das Auto wird normal genutzt.Ich bekam keinen TÜV wegen unklarem Ölverlust.Ich lies eine Motorwäsche für 30 Euro machen.Dabei sah es so aus als ob die Zylinderkopfdichtung!!!! defekt sei,man tat es ab mit : "der schwitzt eben ein bisschen".Ich bekam dann natürlich TÜV mit dem nun sauberen Motorblock.Eine Reperatur würde mich über 800 Euro kosten,nun frage ich mich ernsthaft was für fehlerhafte Ware mir eingebaut wurde,und ich sehe eigentlich nicht ein ,dass mir dieselbe fehlerhafte Ware für 800 Euro wieder eingebaut wird und ich in 3 Jahren wieder dastehe.

Ich bin zutiefst entteuscht von meiner Lieblingsmarke die ich immer über alles gelobt habe.

Aber ein 3 Jahre altes Auto das normal genutzt wird,einen Km-Stand von lächerlichen 40000Km hat und allzeits,regelrecht gewartet wurde darf keine defekte Zylinderkopfdichtung aufweisen!

Ich bitte sie, mir einen Vorschlag in Güte zu machen,damit ich wieder JA zu Peugeot sagen kann.

Gerne schicke ich ihnen ein Foto zu ,von dem Stück Pappe in meiner Garage auf dem die Öltropfen zu sehen sind.

MfG xxx

---------------------------------------------------------------------------------

3 Tage später bekam ich einen Anruf von Peugeot Deutschland dass ich im angegebenen Autohaus vorfahren soll und man da bestimmt vor Ort was auf Kulanz machen kann.

Juhuuuu dachte ich zuerst ,bis ich dann beim Händler vorfuhr.

Dort wurde mir dann erklärt,dass Kulanz lediglich bedeutet ca 60% und keine Übernahme der Kosten für neues Öl ect.Auf meine Frage hin ,dass ich nicht dieselbe "fehlerhafte" Dichtung erneut eingebaut haben möchte wurde mir gesagt dass ich 1 Jahr Garantie für die neue Dichtung erhielte *lach*.Die trauen sich selbst ja nix zu.

Als ich sagte dass ich nicht glaube dass ich die Einzige mit dem Problem bin,wird rumgedruckst.

Also die 2. Mail an Peugeot

-----------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren

Dies ist nun meine 2. email an Peugeot Deutschland.

Auf meine letzte email vom 10.04.2012 bekam ich ein paar Tage später einen Anruf von einer freundlichen Dame, die mir sagte ich solle im Autohaus einen Termin machen und man würde da sicherlich etwas auf Kulanz machen können.Die Freude meinerseits war groß, bis ich heute beim Peugeothändler war.Er schaute sich mein Auto an und bestätigte die defekte Zylinderkopfdichtung,sagte mir, dass Peugeot ca.60% der Kosten übernimmt nicht jedoch die Kosten für neues Öl ect.

Tja,das wären nun round about 400-450 Euro für einen unverschuldeten Schaden der höchstwahrscheinlich auf mangelhafte Ware zurückzuführen ist.

Ich bin schwer enttäuscht und bin nicht willens 400 Euro zu zahlen und dann in spätestens 3 Jahren wieder vor dem selben Problem zu stehn.

Ich suchte im Internet und nun ist mein Vertrauen in Peugeot völlig zunichte ,denn was ich da las verschlägt mir die Sprache,ich bin eine von VIELEN.Peugeot`s mit noch weniger an Kilometerleistung haben alle denselben "Makel" eine schadhafte Zylinderkopfdichtung.

Die Ölbohrung in der Zylinderkopfdichtung ist wohl die Fehlerquelle,nun frage ich mich ernsthaft was sie zu tun gedenken,eigentlich müsste das doch eine Rückrufaktion geben bzw. die kompletten Kosten übernommen werden,und vor allem ,das Material geändert.

Ich weiss überhaupt nicht mehr was ich sagen soll,bin am überlegen ob ich mein Auto nach der Reperatur verkaufe und mir dann irgendein anderes hole aber mit Sicherheit keionen Peugeot mehr,da wird man ja arm.

Ich wäre ihnen sehr dankbar,wenn sie mir antworten würden,trotz der Kritik.Mir ist schon klar dass Kritik nicht gerne gehört wird,aber sie ist notwendig um das Produkt zu optimieren.

MfG xxx

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich erhielt erneut einen Anruf der die Kulanz von 60% bestätigte und fertig

Nun meine Fragen

- hat jemand schonmal dasselbe Problem und konnte mehr rausschlagen?

- kann ich nicht irgendwie eine bessere Dichtung einbauen lassen?

- das Problem is anscheinend bei Peugeot seit Jahren bekannt warum wird nix getan?

- meint Ihr es würde was bringen an Autobild zu schreiben?

Jez muss ich erstmal in den sauren Apfel beissen und es reparieren lassen sonst wirds richtig schlimm.

Ich werd ihn dann verkaufen ,,,und das mir als echter Peugeotfan aber das hat mir nun echt alles vermiest.

Danke fürs Lesen is arg lang geworden

Liebe Grüßle und ein sonniges WE

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schreib mal an Auto Bild ;)

Themenstarteram 28. April 2012 um 16:58

Hey Wolli

Hatte ich auch vor,wobei ich mir schon bewusst bin dass das evtl.nichtmal gelesen wird*seufzel*

Hach es is soooo schade ,denn eigentlich möchte ich kein anderes Auto als nen Peugeot.Ich mag die Form,die Tailie ;-) und von vorne den "böse Blick" :-) auch mag ich das weiche Fahrgefühl.Aber wenns jez schon so losgeht und es anscheinend ne Peugeotkrankheit is,muss ich gucken in was ich mich ansonsten verlieben könnte

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von ExPeugeotfan

Hey Wolli

Hatte ich auch vor,wobei ich mir schon bewusst bin dass das evtl.nichtmal gelesen wird*seufzel*

Hach es is soooo schade ,denn eigentlich möchte ich kein anderes Auto als nen Peugeot.Ich mag die Form,die Tailie ;-) und von vorne den "böse Blick" :-) auch mag ich das weiche Fahrgefühl.Aber wenns jez schon so losgeht und es anscheinend ne Peugeotkrankheit is,muss ich gucken in was ich mich ansonsten verlieben könnte

Grüßle

Verweise mal auf die generelle Problematik des Motors, am besten mit Quellnachweise ;)

Sei froh das du 60% Kulanz bekommst denn das ist sooo selbstverständlich nun auch wieder nicht.

Und das die nächste Dichtung wieder so schnell defekt ist, ist ja auch nur reine Spekulation.

Wenn doch dann lässte die in ein paar Jahren in einer freien Werkstatt ersetzten, dürfte einiges günstiger sein als bei Peugeot und von denen haste in einige Jahren ja eh nichts mehr zu erwarten, also warum das Geld dann noch zu Peugeot tragen.

Immer Ärgerlich sowas aber rumheulen bringt ja auch nichts.

Ich würde den Wagen desswegen auch nicht verkaufen, das ist total übertrieben.

Themenstarteram 28. April 2012 um 17:10

Öhm Quellennachweise kann ich leider net bieten.Das mit der fehlerhaften Ölbohrung in der Zylinderkopfdichtung weiss ich von nem ehemaligen Peugeotmitarbeiter,und den hau ich mit Sicherheit net in die Pfanne.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2012 um 17:16

Hey X20XEV_16V

Ich heul doch garnet rum sondern ich informiere mich,und evtl.muss es ja echt nur oft genug gesagt werden,damit man das MATERIAL ändert.

Weisst früher hätte ich hald einfach die 900 Eurönen gelöhnt und hätt nur rumgeheult,und ich finds echt so arg schade dass Peugeot sich somit die Kunden vergrault.

Ich bin net doof und weiss sehr wohl dass alle Autos irgendwelche "Makel" haben sei es der Auspuff oder die Radlager,,,aber ne Zylinderkopfdichtung find ich schon arg grob.

Naja trotzdem Danke für deine Antwort und noch ein schönes WE dir

Gruß

am 29. April 2012 um 9:27

Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet und diesen Beitrag gelesen,der mich wieder richtig richtig sauer macht,weil es mir genauso ergangen ist.Mein Peugeot ist 4 1/2 Jahre alt und hat 55.000 km und die Kopfdichtung ist kaputt! Es darf echt nicht wahr sein! Dazu zu sagen ist,ich hatte im November erst große Inspektion,dann war im Januar meine Scheibenwaschanlage defekt (hat zum Glück das Autohaus auf sich genommen),dann wollte ich im letzten Monat mal schnell über den Tüv,da gingen dann alle Rücklichter nicht (Schalter kaputt,also kein Tüv bekommen) und dann haben se mich noch gleich darauf hingewiesen,dass mein Auto Öl verliert und ich das gleich in der Werkstatt nachschauen lassen soll.Gut,da es nicht direkt ersichtlich war,wurde eine Motorwäsche gemacht und nach einer Woche Fahrt,wurde tatsächlich festgestellt,dass es die Kopfdichtung ist.Seitdem bin ich der größte Peugeothasser,den es wohl gibt.Ich habe dieses Auto gerade mal 2 Jahre und habe damals 9000 Euro investiert.Das war nun meiner Meinung nach die schlechteste Investition meines Lebens.Die Peugeotwerkstatt wollte für die Reperatur 760 Euro haben,das wollte ich nicht einsehen,jeden Euro ist es bei sowas eigentlich nicht wert,wenn er 120000 km gehabt hätte,hätte ich es vielleicht noch verstanden.Nun habe ich es gestern bei einem Bekannten für 400 Euro machen lassen.Ich kann es echt nicht sagen,wie sauer ich bin,vorallem hatte mein vorheriger (106er) schon die Kopfdichtung kaputt,soweit ich noch weiß bei 65000 km.Und zum Thema Kundenservice,

 

 

 

anscheinend auch nicht nötig,auf ihre Kunden einzugehen bzw.mal wenigstens zu antworten.Auf meine Email kann ich laut Aussagen von anderen,warten bis ich blau werd.

am 29. April 2012 um 9:42

Oh da fehlt ein Stück..Ja sie haben es wahrscheinlich kein bisschen nötig,sich um Beschwerden zu kümmern,aber bei solchen Problemen,werden sie wohl belagert und können wohl vor lauter Stapel an Beschwerden,nicht mehr jedem antworten.Naja mich haben sie jedenfalls als Kunde los,es war absolut mein letzter Peugeot und jedem werde ich diese Marke auch nicht weiterempfehlen.Ich fahre diesen jetzt

noch einige Monate und dann wird er ohne weitere Überlegungen verkauft.Es steht eigentlich schon so gut wie fest,dass es ein deutsches Auto wird!Sorry aber das musste ich nun loswerden!

am 3. Mai 2012 um 21:01

welche Motoren waren denn in den beiden defekten 207 verbaut?

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 21:49

Hallo Iglitare

Wenn du mir sagst wo genau die Kennzeichnungen im Fahrzeugschein stehen die du wissen möchtest,lass es mich wissen und ich schreibs hierrein.

Ich wollte mich hier auch anmelden mit den Daten aus dem Fahrzeugschein,aber die ,die drinstehn ,waren irgendwie net zur Auswahl.

Freitag in ner Woche is der Reperaturtermin.

Gute Nacht

am 4. Mai 2012 um 1:28

wie viel PS?

welcher hubraum?

am 4. Mai 2012 um 5:10

Ahhhh,

ich hab Angst das mir das in wenigen km auch drohen wird!

Bei meinem 106er kam die Kopfdichtung erst mit 130 T km!

Etwas mies ist das aber schon, aber VW macht ja auch manchmal solche "Montagsautos". Bisher war ich sehr begeistert von Peugeot und hoffe dass es nur Einzelfälle sind und mich nicht alles trifft.

BTW: warum lässt du das in ner Werkstatt machen? Ein Kumpel von mir hat mit Material alles komplett für 130 € gemacht. Und wenn du eh nur 1 Jahr Garantie hast fährst du damit doch im wahrsten Sinne des Wortes besser ;)

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 9:38

Hey

Also Hubraum in cm hat er 01360

und Nennleistung in kw/Nenndrehzahl bei min(hoch 4) 0054/05400

@MeinJoey

Klar bin ich ansonsten in ner freien Werkstatt aber selbst der hat es nu netmehr nötig und sagte ca. 800 Euro.

Ich muss also 400-500 Euro löhnen für was,was längst nochnet sein kann /dürfte.

Gruß

Das ist wirklich ganz schön großer Mist, aber da wirst du wohl leider nicht rum kommen.

Ich hoffe mal mir passiert das nicht. Bei deinem Kilometerstand dürfte es wirklich noch lange nicht sein, aber was will man machen.

Im Zweifel reden sich die Händler sowieso immer raus und sagen etwas sein Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Zylinderkopfdichtung defekt bei 3 Jahre altem 207