ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Abgasskandal VW EA 189

Abgasskandal VW EA 189

VW
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 17:03

VW hat Millionen von Käufer belogen und getäuscht

Ich bin überrascht wie locker man das kriminelle Verhalten von VW abtut.

Im Juni 2014 habe ich meinen Audi in Neckarsulm abgeholt und fahre seit 18 Jahre Audi.

Ehrlich ich fühle mich richtig verarscht von Audi. Über Jahre einfach die Abgaswerte manipulieren, anstatt sie einzuhalten.

Sie haben uns Käufer ein mangelhaftes gesetzwidriges Auto verkauft.

Meinen Freunden empfehle ich die Marke VW-Audi vorerst nicht mehr.

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2015 um 7:30

mal ganz im Ernst....

ich will hier nix von VW beschönigen oder so, aber BMW hatte die Softwaremanipulation schon vor 15 Jahren bei Motorradabgassystemen - hat nur keinen interessiert. Google ist dein Freund.

In den ganzen Abgasthraeds motzen die am lautesten über das Abgasverhalten, die schon mit ihrem Nicknamen kundtun, dass ihnen Abgase scheissegal sind (Vollgas - Bleifuß - PSProtz und was weiß ich noch alles)

Frühestens, wenn ihr alle euch Gedanken um euren eigenen Fahrstil gemacht habt (Gas bis zum Anschlag, unnötige Fahrten usw.) solltet ihr das maulen anfangen, nicht eher.

Wer sich einen Diesel kauft und glaubt das wäre ein sauberes Abgaskonzept, liegt schon seit 50 Jahren falsch.

Ich kann keine schwarze Jacke mit weissem Licht anleuchten und glauben, sie sei dann weiß. Sie wird immer schwarz bleiben.

In einem Land, in dem der fliessende Verkehr durch rot werdende Ampeln eingebremst wird wo nix ist, wo jeder Lidlparkplatz und jeder Feldweg vorfahrtstechnisch durch Kreisverkehre mit Durchgangs- Schnell- und Umgehungsstrassen gleichgestellt wird, damit jeglicher Verkehr zum ständigen Verzögern und Beschleunigen gezwungen wird und der Schwerverkehr dadurch richtig Abgase in die Luft bläst und das in der Nähe von Wohn- und Erholungsgebieten ist jegliche Diskussion über Abgasmanipulationen überflüssig.

Denn Automobilbauern und Ingenieuren, egal welcher Marke, die Schuld in die Schuhe zu schieben ist Grundfalsch. Hier ist die Politik der Übeltäter.

Achso, in China wurde heute das erste mal Smog-Warnstufe ROT ausgerufen, da fahren wahrscheinlich nur 1,6 und 2 Liter Gölfe rum und VW ist schuld /Sarkasmus off

Viel zu lesen, aber denkt mal alle darüber nach, Fröhliche Weihnacht.

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 10:27

Warum dann das ganze Theater ?

Was ist NEFZ und RDE ?

Danke.

Das Theater hat VW losgetretten weil die den Prüfstandmodus missbraucht haben, in dem sie dort mehr Harnstoff zugeben und damit bei den Prüfzyklen die aktuell alle auf dem Prüfstand gefahren wird die Abgsvorschrieften erfüllt. Wenn man aber den Modus deaktiviert und den gleichen Zyklus fährt, dann hat er aufeinmal mehr Stickoxid Ausstoß. D.h. ist es ein Betrug. Bei den 1,6 wo kein Harnstoff eingesetzt wird ist es wohl so das der DeNOx Kat zu klein Dimensioniert ist für diesen Motor. Er reicht wohl gerade so mit ein paar Software Tricks das es auf dem Prüfstand funktioniert. Das Problem ist auch hier wieder, das der Prüfstandmodus erkannt wird und darauf hin die Einspritzung angepasst.

PS Was NEFZ und RDE ist wurde in der Presse der letzten Tage und Wochen häufig erklärt, auch bei Google sollte man das schnell finden.

Legal wäre alle Lastpunkte die Zyklusrelevant sind so zu Applizieren das sie Abgaswerte eingehalten sind, egal ob es auf dem Prüfstand oder auf der Straße wäre. Die restliche Lastpunkte werden dann so ausgelegt das der Kunde zufrieden ist. Diese ist nur noch solange legal bis wir per RDE messen werden. Das wird kommen. AVL hat die Technik schon länger fertig. Nach der VW Sache werden die Gesetzgeber das beschließen um das in Zukunft auszuschließen. Besser für die Umwelt, schlechter für die Geldbeutel.

ich meine schon gelesen zu haben, dass auch der neue Zyklus durch die Autohersteller-Lobby bereits "entschärft" wurde.

Will Einer ein Auto das unter allen Umständen die Grenzwerte einhält oder nicht doch lieber ein Auto das man vernünftig fahren kann?

Wenn die Maximalforderungen der politischen Bürokraten umgesetzt werden haben Wir als Kunden das Vergnügen Autos zu fahren dessen Abgase deutlich sauberer sind als die angesaugte Luft aber bescheiden zu fahren sind.

am 14. Oktober 2015 um 15:04

@SirDonald: Ich will genau das wofür ich bezahlt habe. Wenn ich auf die Zulassungsregeln scheißen möchte, brauche ich keine Bürokraten zu fragen. Da gibt es genug Anleitungen im Netz. Aber wenn jemand anderes arglistig täuscht um ein paar Euro an meinem Motor zu sparen, ist das einfach nicht ok. Schließlich geht es ja um meine Steuerklasse und meine Kaufentscheidung.

Abgesehen von VW, wo auch nicht sicher ist welche Modelle tatsächlich betroffen, ist noch kein Hersteller auch nur im Ansatz des Betrugs verdächtigt worden.

Es geht nur Einigen offensichtlich nicht in den Kopf das die Zulassung auf exakten vorgeschriebenen Prüfstandzyklen beruht und nicht auf irgendwelchen Zyklen die sich Organisationen oder sonstige zu Wichtigem berufenen austüfteln.

Mal als Beispiel, man nimmt Wettkampfläufer und stattet Sie mit Kampfstiefeln, Rucksack usw aus und lässt Sie ihre Strecke laufen und da Sie die Wettkampfzeiten nicht schaffen beschuldigt man Sie des Betrugs.

Aber zurück zum Thema, wenn ein Motor auch bei Last die Grenzwerte einhalten soll kannst Du davon ausgehen das Du leichter mit dem Rad fährst.

Die Grenzwerte basieren auf wenig Last bei mäßigem Tempo und DAS lässt nun mal keinen Rückschluss auf die Abgase bei hoher Last oder Tempo zu.

Und gegen frühere Normen ist eh fraglich ob der Mehrverbrauch den die Abgasreinigung verursacht wirklich besser ist.

Ein Problem der Realtests auf der Straße ist auch das auch die Schadstoffe erfasst werden die entstehen wenn der/die Filter regeneriert werden, was bei den offiziellen Zyklen ja nicht gemacht wird. Würde glatt darauf wetten das ein ungefilterter Dieser der auf Spritsparen getrimmt wurde unterm Strich der sauberere Motor wäre.

;) Als Werksangehöriger bist Du eh ein Teil des Problems.

Denn Jeder der in der Entwicklung und der Fertigung arbeitet bekommt die eine oder andere "Improvisation" mit mit der die Kisten Verkaufsfertig gemacht werden.

Und so lange die Kisten ihre Zulassung nicht verlieren hat der Eigentümer ein Problem wenn Er das Auto zurückgeben wollte und bislang gibt es keine Anzeichen das sich an der Zulassung der Fahrzeuge was ändert.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:56:51 Uhr:

Mal als Beispiel, man nimmt Wettkampfläufer und stattet Sie mit Kampfstiefeln, Rucksack usw aus und lässt Sie ihre Strecke laufen und da Sie die Wettkampfzeiten nicht schaffen beschuldigt man Sie des Betrugs.

du zäumst das pferd von hinten auf, obwohl der vergleich an sich nicht schlecht ist.

mal als beispiel: man macht einen hindernislauf mit kampfstiefeln, rucksack mit vollem marschgepäck usw. und lässt die läufer eine strecke laufen.

ein läufer füllt stattdessen in seinen rucksack styroporkügelchen, nimmt erleichterte stiefel usw.

wie nennt man das, wenn er erwischt wird?:rolleyes:

in der situation dieses läufers ist vw grade:D

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:56:51 Uhr:

Und gegen frühere Normen ist eh fraglich ob der Mehrverbrauch den die Abgasreinigung verursacht wirklich besser ist.

Jedenfalls bringen die verschärften Abgasnormen z.B. real verringerten Giftausstoß (NOx), siehe ADAC Eco Test WLTC Ergebnisse. Für user aller Gesundheit sind minimale Einschränkungen bei den Motoren mehr als nur akzeptabel. (Deshalb ärgert mich auch die jahrelange Verzögerung bei der Einführung von Partikelfiltern für die DI-Benziner so sehr. Verdam*te Lobby!)

Die Aufstellung zeigt unter anderem, daß auch mit Euro 6 unter realen Fahrbedingungen ausgesprochen leistungsfähige Motoren realisierbar sind, die unter den offiziellen Grenzwerten liegen, oder aber diese nur geringfügig überschreiten.

Adac-eco-test-wltc

So lange Schadstoffe erst mal gesammelt werden um dann irgendwann außerhalb des Zyklus abgebrannt oder mit chemischen Substanzen umgewandelt werden, in was auch immer, halte Ich es für ein Gerücht das solche Fahrzeuge Umweltfreundlicher sind, oder gibt es genaue Analysen was zb bei der Filterregeneration aus dem Auspuff kommt? Wer mal die Regeneration hinter einem Diesel erlebt hat hat seine Zweifel ob Das Gesünder oder Umweltfreundlicher ist als gar kein Filter.

Auch ist die Frage ob der Mehrverbrauch durch die Abgasnachbehandlung nicht unterm Strich zu mehr Schadstoffen führt als wenn der Motor konsequent auf Sparsamkeit getrimmt würde. Denn ob 4L Sprit der weitgehend unbehandelt aus dem Auspuff fliegt Schlimmer sind als 6L nach einer chemischen Kur ist die Frage.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:41:31 Uhr:

Auch ist die Frage ob der Mehrverbrauch durch die Abgasnachbehandlung nicht unterm Strich zu mehr Schadstoffen führt als wenn der Motor konsequent auf Sparsamkeit getrimmt würde. Denn ob 4L Sprit der weitgehend unbehandelt aus dem Auspuff fliegt Schlimmer sind als 6L nach einer chemischen Kur ist die Frage.

Bei den Schadstoffen liegt das Problem weniger in der Quantität als vielmehr in der Toxizität. Hier ist es wichtig, diejenigen Schadstoffe mit der höchsten Toxizität wie z.B. die Stickoxide am wirkungsvollsten zu vermeiden bzw. zu neutralisieren.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:41:31 Uhr:

...

oder gibt es genaue Analysen was zb bei der Filterregeneration aus dem Auspuff kommt? Wer mal die Regeneration hinter einem Diesel erlebt hat hat seine Zweifel ob Das Gesünder oder Umweltfreundlicher ist als gar kein Filter.

...

Gute frage eigentlich, was dort wirklich und nicht nur theoretisch hinten herauskommt.

Wenn meiner freibrennt, muffelt es schon kräftig, CO2 kann das nicht sein...

Würde jetzt aber keinen Finger in die Nähe eines Feuers bringen und behaupten das Stickoxyde die höchste Toxizität haben, denn das Problem ist das gar nicht genau erfasst wird was da Hinten raus kommt.

Stickoxyde sind nur im Focus weil Politiker und ihre Einflüsterer Diese nach dem CO2 in die Schußlinie schoben.

Denn nirgens findet man Angaben was zb bei der Filterregeneration Hinten raus kommt.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 7:26

KBA, das ist mal wieder Typisch, erst 7 Jahre schlafen und jetzt einer auf Dicke Hose machen, …Zwangsrückruf!

Wo sind die unabhängigen Prüfstellen, die genau das vermeiden sollen ?

VW hat hier mittels einer Software betrogen, dass hier ein Zwangsrückruf gemacht wird ist völlig in Ordnung. Sonst würde niemand in die Werkstatt fahren, da er Angst hätte Leistung zu verlieren oder einen höheren Verbrauch zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen