ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Nockenwelle vom VW in Audi

Nockenwelle vom VW in Audi

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:18

Hi Jungs,

ich habe einen Audi 80 Typ 89 (Motorkennbuchstabe:PM) mit 90 PS.

Ich habe einen Sportluftfilter, Chip und eine Komplettanlage ab Kat verbaut.

Jetzt sollen ja die Nockenwellen angeblich von jeden VW Motor mit 1,8L passen(???).

Ich wollte mir eine beim Schrotti besorgen.

Jetzt weiss ich aber nicht von welchen Modell ich die Nocke brauche. (PS,Motorkennbuchstabe)

Hat jemand nen Plan??

Gruß Chilly

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Nockenwelle vom VW in Audi

 

Zitat:

Original geschrieben von chilly

Hi Jungs,

ich habe einen Audi 80 Typ 89 (Motorkennbuchstabe:PM) mit 90 PS.

Ich habe einen Sportluftfilter, Chip und eine Komplettanlage ab Kat verbaut.

Jetzt sollen ja die Nockenwellen angeblich von jeden VW Motor mit 1,8L passen(???).

Ich wollte mir eine beim Schrotti besorgen.

Jetzt weiss ich aber nicht von welchen Modell ich die Nocke brauche. (PS,Motorkennbuchstabe)

Hat jemand nen Plan??

Gruß Chilly

sie passen, aber wozu ??? VW und audi sind die gleichen (serien)motoren... was soll ne serienwelle in nem anderen serienmotor bringen ???

und komplettanlage und "ab kat" das sind zwei dinge die sich gegeneinander ausschliessen, da ne komplette anlage am ZK anfängt...

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 19:32

Ne, ein Bekannter der Mechaniker ist, hat gemeint, das das ganze etwas mehr an Leistung bringen würde.

Natürlich meinte er nen 1,8l Motor mit mehr als 90 ps.

Also z.b. einen mit 112 ps (hab allerdings keine Ahnung mit wieviel Ps es die 1,8l Motoren von VW gibt und ob die Nocke da andere Steuerzeiten hat)

Ob da ein mehr an Leistung rausspringt (falls jmd den Motorkennbuchstaben mit ner passenden Nocke weiss) ist natürlich auch die Frage.

PS: Mit der Komplettanlage hab ich natürlich nen schönen scheiss zusammengeschrieben!!!

Gruß Chilly

Jo, ne GTI oder G60 Nocke könnte ein bisscchen was bringen, wobei ich wenn dann gleich was richtiges einbauen würde.

Musst halt drauf achten ob es eine Nocke vom Hydro oder Tassenstößelmotor ist.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 23:38

Und von welchen Golf (2,3 ???).

Welcher Gti hatte den 1,8 liter Motor????

Hab da leider überhaupt keinen Plan.

Motorkennbuchstabe wäre auch sehr hilfreich.

Hatte selber mal den 1er Gti.(geiles Teil, für 110 PS ging der richtig giftig)

Der war ja ein 1,6 er.

Würd mir ja auch gern ne gescheite Nocke holen.

Aber ich denke mal das da das Preis/Leistungsverhältnis in keinen Verhältnis steht.

Gruß Chilly

wie sind denn die öffnungswinkel bei der gti "g" nockenwelle für hydrostössel?

Zitat:

Original geschrieben von chilly

Ne, ein Bekannter der Mechaniker ist, hat gemeint, das das ganze etwas mehr an Leistung bringen würde.

Natürlich meinte er nen 1,8l Motor mit mehr als 90 ps.

Also z.b. einen mit 112 ps (hab allerdings keine Ahnung mit wieviel Ps es die 1,8l Motoren von VW gibt und ob die Nocke da andere Steuerzeiten hat)

Ob da ein mehr an Leistung rausspringt (falls jmd den Motorkennbuchstaben mit ner passenden Nocke weiss) ist natürlich auch die Frage.

PS: Mit der Komplettanlage hab ich natürlich nen schönen scheiss zusammengeschrieben!!!

Gruß Chilly

jetzt hab ick dir verstanden...

nunja, der gti hat schon etwas schärfer gehaltene welle... aber auch größere ventile, damit das was bringt... weiss nicht wie der audi kopf dies bzgl. beschaffen ist...

also vw: 1.8 8V die dich interessiern könnten, gabs mit 79, 82 und 118 kW... alles andere hat weniger leistung, wobei letzterer der g60 ist... dessen welle ist die eines ladermotors... ob das passt ???

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Jo, ne GTI oder G60 Nocke könnte ein bisscchen was bringen, wobei ich wenn dann gleich was richtiges einbauen würde.

Musst halt drauf achten ob es eine Nocke vom Hydro oder Tassenstößelmotor ist.

der nocke ist das idR egal ob sie nen hydro oder tassenstößel runterdrückt... nur eben das eine lager fehlt...

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:28

Vielen Dank für die Antworten.

Weist du eventuell auch den Motorkennbuchstaben vom 79+82 KW Motor.

Jetzt müßte man nur noch rausbekommen ob eine von den Nocken wirklich passt.

Beim Audi oder Vw-Händler wirste ja nur ausgelacht bzw. die Teiletauscher haben eh kein Plan.

Mehr ham die ja nicht mehr drauf.

Da war das früher schon ne andere Mechanikermentalität.

Nicht nur tauschen sondern auch mal was reparieren.

Gruß Chilly

am 14. Februar 2006 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

also vw: 1.8 8V die dich interessiern könnten, gabs mit 79, 82 und 118 kW... alles andere hat weniger leistung, wobei letzterer der g60 ist... dessen welle ist die eines ladermotors... ob das passt ???

ADY und G60 haben die selbe nocke. die PF is die beste für solche zwecke.

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

der nocke ist das idR egal ob sie nen hydro oder tassenstößel runterdrückt... nur eben das eine lager fehlt...

ne tassennocke lässt sich zwar in nen hydrokopp legen, jedoch kann man sie nicht drehen, da sie an die seitenwände der hydroöffnungen schlägt. auf deutsch: die nocken haben grössere ausmaße.

die audi 90 PSer motoren sind doch bis B3 alle mit tassenstösseln unterwegs, oder?

am 14. Februar 2006 um 21:37

nochwas vergessen: www.doppel-wobber.de

-> auflistung aller VW motoren in allen golfs.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 8:21

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das hat mir sehr weitergeholfen.

Werd mal schauen ob ich ne Pf-Nocke bekomme.

Sind die anderen Motoren (107 PS) nicht eventuell mit der selben Nocke ausgeliefert worden und nur die Einspritzung ist anders.

Wär natürlich am einfachsten.

Beim Schrotti einfach ne Nockenwelle von nem 107 PS Golf II

gesucht und fertig.

Ob die da so ne Aktion machen bzw. überhaupt wissen von welchen Motorkennbuchstaben die Nockenwelle ist (falls ich nur die vom PF nehmen kann) wage ich zu bezweifeln.

Gruß Chilly

PF Nocke im 1,8er ist Verschwendung, bringt ohen STRG Anpassung kaum was.

Zitat:

Original geschrieben von schiesserei

ADY und G60 haben die selbe nocke. die PF is die beste für solche zwecke.

 

ne tassennocke lässt sich zwar in nen hydrokopp legen, jedoch kann man sie nicht drehen, da sie an die seitenwände der hydroöffnungen schlägt. auf deutsch: die nocken haben grössere ausmaße.

die audi 90 PSer motoren sind doch bis B3 alle mit tassenstösseln unterwegs, oder?

nunja, bei vw begann die umstellung auf hydros um 85 rum...der 16V hat die schon ab 84... sollte bei audi nicht anders gewesen sein... der 89 sollte schon welche haben... sieht man aber ja beim deckelabbau recht schnell...

aber wenn die nocken größer wäre bei tassen, würde ja heissen das die nen größeren hub haben... sollte nicht sein beim selben motor...oder ??

hab leider keinen vergleich mehr...

am 15. Februar 2006 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

PF Nocke im 1,8er ist Verschwendung, bringt ohen STRG Anpassung kaum was.

aha.. sehe ich, erfahrungsgemäss, anders :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

nunja, bei vw begann die umstellung auf hydros um 85 rum...der 16V hat die schon ab 84... sollte bei audi nicht anders gewesen sein... der 89 sollte schon welche haben... sieht man aber ja beim deckelabbau recht schnell...

ja, kenne mich da bei audo nciht so aus. jedenfalls meinte der vater einer freundin, das in ihrem B3 tassen sind...

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

aber wenn die nocken größer wäre bei tassen, würde ja heissen das die nen größeren hub haben... sollte nicht sein beim selben motor...oder ??

hab leider keinen vergleich mehr...

nö, heisst es nicht. die geometrie des tassenkopfes ist einfach anders, so dass die nocke nicht anschlägt. ich dachte ich hätte mal davon nen foto gemacht, aber ich finde es gerade nidht auf meinem rechner. für nen neues müsste ich jetzt in den keller und richtig mit räumen anfangen :( ...aber mir war so als hätte ich schonmal was in dieser art im motorenforum gepostet...

btw: ich hab immernoch ne G tassennocke zu verkaufen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Nockenwelle vom VW in Audi