Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Warst du beim Update?

Nein meinen habe ich vor 3 Wochen abgegeben, ohne Update und ohne Rückruf ABS!

Aber kenn noch viele die auch noch nicht beim Update waren, aber auch welche wie mein Onkel z.B, der mit seinem Tiguan beim Update war und das auch schon lange her ist und er hat bis heute keinerlei Auffälligkeiten!

Dagegen mein Arbeitskollege, mit dem 1.6 TDI seit dem Update nur Probleme hat, AGR, Injektoren ect...

Am Samstag bin ich mit meinem Stinker beim TÜV gewesen. Hab den Termin um 4 Monate vorgezogen. Man weiß ja nie, was die Prüfstellen plötzlich über Nacht für "Anweisungen" erhalten. Update habe ich nämlich nicht und will es auch nicht. Ergebnis: ohne Mängel bestanden! Und der Prüfer meinte dann noch mit einem Augenzwinkern > das Steuergerät sagt, sauber sei er auch. Auf die nächsten 2 Jahre!

Meiner hatte auch erst im Mai neu TÜV bekommen, genau wie bei dir ohne Update und ohne Mängel, also sauber 😉

Ähnliche Themen

Steigender Ölstand
Um mal wieder etwas zum Thema beizutragen. Bis etwa Febr. 2017 hatte ich für meine Fahrweise einen relativ hohen Verbrauch, die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden (Oktober 2016). Ab März war der Verbrauch wieder normal so um die 5 – 5,5L. Zum Jahreswechsel habe ich Ölwechsel gemacht und etwa 2/3 der Kennzeichnung am Ölmessstab befüllt. Im Juni dann Kontrolliert, er hat einiges mehr angezeigt als nach dem Ölwechsel. Ab in die Werkstatt und die hat dann das Öl abgelassen eine bestimmte Menge eingefüllt die nach 1000 KM gewogen wird.
Der Mitarbeiter sagte mir das einige Teile auf Kulanz von VW gewechselt würden zb. die Injektoren sollte die Ölmenge höher sein als nach dem Befüllen.
Eine Kontrolle konnte ich nicht machen da der Ölmessstab mit etwas befestigt wurde.
Wie es ausgeht wird nach den 1000KM berichtet. Vom Gefühl her würde ich sagen das die Regenerationsintervalle sich verkürzen.
Grüße

Zitat:

@au37x schrieb am 25. Juli 2017 um 20:56:59 Uhr:

Siehe

Um genau zu sein steht sogar schon das Datum fest!
Ab dem 28. August ist mit den Stilllegungen zu rechnen.

Wie ich schon in einem anderen Forum gesagt habe, fangen sie logischer weise mit dem Amarok an und arbeiten sich weiter vor!

Auch wenn dann der Golf dran ist, kann es noch dauern bis es jeden einzelnen Persönlich trifft, deshalb langsam mit den jungen Pferden 😉

Zitat:

@PSchummi schrieb am 26. Juli 2017 um 11:38:05 Uhr:

Steigender Ölstand
Um mal wieder etwas zum Thema beizutragen. Bis etwa Febr. 2017 hatte ich für meine Fahrweise einen relativ hohen Verbrauch, die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden (Oktober 2016). Ab März war der Verbrauch wieder normal so um die 5 – 5,5L. Zum Jahreswechsel habe ich Ölwechsel gemacht und etwa 2/3 der Kennzeichnung am Ölmessstab befüllt. Im Juni dann Kontrolliert, er hat einiges mehr angezeigt als nach dem Ölwechsel. Ab in die Werkstatt und die hat dann das Öl abgelassen eine bestimmte Menge eingefüllt die nach 1000 KM gewogen wird.
Der Mitarbeiter sagte mir das einige Teile auf Kulanz von VW gewechselt würden zb. die Injektoren sollte die Ölmenge höher sein als nach dem Befüllen.
Eine Kontrolle konnte ich nicht machen da der Ölmessstab mit etwas befestigt wurde.
Wie es ausgeht wird nach den 1000KM berichtet. Vom Gefühl her würde ich sagen das die Regenerationsintervalle sich verkürzen.
Grüße

der hohe Ölstand kommt dann wenn die Regeneration häufig abgebrochen wird zwangsläufig - da ist sonst nichts kaputt - meiner ein 2.0 cfhc regeneriert doppelt so oft und doppelt so lang (alle 2-300 km) seit Update - das nervt sehr - sonst aber keine Probleme! Fahrzeug seit Update für Kurzstrecken eigentlich eine Zumutung!

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber nun noch das final Ergebnis der Fehlersuche in Verbindung mit dem Update.

VW hat dann nun doch den DPF erneuert und siehe da, die Rauchschwaden haben sich erledigt.

Zitat:

@SD81 schrieb am 24. Mai 2017 um 11:42:10 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mein Fzg. (Scirocco 3, 2.0 TDi, 140 PS, Bj.2011) gegen Ende 2016 "updaten" lassen.
Seit ca. 2 Monaten ging es dann los ->weißer teilweise bläulicher Qualm bei der DPF Regeneration.

1. Maßnahme VW -> Tausch von 2 Injektoren (Vermutlich lag auch eine Ölvermehrung durch Dieseleinblutung vor)
Nächste Regeneration wieder mit Rauchzeichen.
2. Maßnahme VW -> Tausch weiterer 2 Injektoren
Nächste Regeneration wieder mit Rauchzeichen (Noch keine Antwort eines US-Ureinwohners erhalten)
3. Maßnahme VW -> Tausch AGR-Ventil samt Kühler
Tatsächlich 3 Wochen Ruhe gehabt bevor gestern wieder mit den Ureinwohnern kommuniziert wurde.

-> Nächster Werkstattbesuch folgt

Bis jetzt hatte ich dadurch keine Kosten-> 90 % Kulanz VW und die restlichen 10 % wurden iwie durch den freundlichen geregelt.

-> Meine Einschätzung beläuft sich auf einen defekten DPF, der Schwierigkeiten bei der Regeneration hat. Bei der letzten Fahrt hatte ich die gesamte Fahrtzeit (ca. 45 Min.) eine erhöhte Leerlaufdrehzahl knapp unterhalb der 1000 U/min, was auf den stetigen Versuch der Regeneration deutet.

Aber mal sehen was VW nun versucht.

Was und VW hat den DPF bezahlt?

Krass alle Injektoren, AGR plus Kühler UND DPF. Alles auf kosten von VW.
Da würde ich das Update auch machen lassen wenn ich das schriftlich kriege 😁

Bin aber auch mal gespannt wie lange das jetzt alles hält.

@homi79
Das ist aber dann auch kein Garant für den Erfolg. Außer man macht anschließend ein Downgrade... 😉 Aber auf diesen ganzen Hickhack habe ich irgendwie keinen Bock.

Ich brauche ein SW-File für einen VW Touran SW: 03L 906 018 NN 9977 Engine CFHC möglichst als frf!
Hat das evtl. jemand bei sich rumliegen? Gerne auch als PN!

Gibt es hier jemanden, der einen 2.0 110 PS TDI fährt und das Update schon machen lassen hat?
Habe vor 2 Wochen den 2. Brief bekommen, das ich Updaten soll. Dieser Brief liegt jetzt neben dem 1. 😁