ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasrückführung - Komponenten reinigen. Anleitung?

Abgasrückführung - Komponenten reinigen. Anleitung?

Audi
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:29

das habe ich gefunden, betrifft aber nicht den a5 Diesel:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-saugrohrklappe-reinigen-t3995972.html

 

hat das schonmal jemand für den 3.0 TDI gemacht, bzw. geht das da überhaupt ohne händler?

 

die ablagerungen sollen ja im laufe der zeit durchaus den motor in der leistung behindern.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

Ab wann wird es eurer Meinung nach nötig zu reinigen? Hab meine Drosselklappe heute mal abgeschraubt und in das Druckrohr reingeschaut und da hab ich bei mir schon ca 1-2mm dicke Schlammschicht gesehen:eek:

Wuff mein AGR. Jetzt eh deaktiviert wurde würde ich das Druckrohr gern ausbauen und reinigen wollen. Mit welchem Mittel geht das am besten zu reinigen?

Bremsenreiniger eignet sich dafür recht gut .. Das der Bereich ölig ist , ist durchas normal

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Für das Kleinmaterial (Dichtungen und O-Ringe) darf man ca. 50€ berappen. Da ich aber keine Lust habe den halben Motor zu zerlegen nur um an den AGR-Kühler heranzukommen werde ich meine Prüfung erst einmal auf den Bereich konzentrieren wo das Verbindungsrohr (059 131 530 C) vom AGR-Ventil in dem Druckrohr (059 145 762 M) mündet. Ich vermute nämlich genau an dieser Stelle einen Engpass aufgrund von Versottung.

sage doch das das ein wenig mehr aufwand ist bei dem 3.0 und das nicht mal eben schnell erledigt ist :D

Letzte Woche bin ich dazu gekommen AGR-Ventil und Druckrohr auszubauen. Resultat war, dass das AGR-Ventil selbst kaum Ablagerungen aufwies. Der Bereich wo über das Verbindungsrohr das Abgas dem Druckrohr zugeführt wird war jedoch wie bereits vermutet durch Rußablagerungen deutlich verengt. Ich habe die Ablagerungen also entfernt und war guter Dinge. Leider Fehlanzeige, ca. 400 km nach der Reinigung wurde wieder eine Meldung "Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu klein" abgelegt.

OK, sehr schade! Hatte mit dir gehofft, daß es das Problem löst... tja, dann ist wohl der Austausch der Klappen und Steuerstangen notwendig. Wie in dem anderen Thread hier im Forum beschrieben.

Bin leider nicht sehr zuversichtlich, daß bei mir die Kulanz so greift wie bei dir Marco (70% Material, 50% Montage) ist natürlich auch echt fair. Aber mein Kleiner ist von 7-2008 und hat ca. 140 Tkm auf der Uhr.

Allerdings bin ich noch in der 1-jährigen Gebrauchtwagengarantie... Also mal nächste Woche zum :-) und hören was er bzw. das Werk dazu sagt...

VG

Tschako

Das mit den Saugrohrklappen habe ich auch gelesen. Würde ich aber nicht unbedingt mit Fehler P0401 in Verbindung bringen. Mein Augenmerk habe ich derzeit in Richtung LMM gerichtet. Mangels Informationen zum Sollwert fällt es mir nur etwas schwer meine Istwerte zu beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von stinkstiefel

Das mit den Saugrohrklappen habe ich auch gelesen. Würde ich aber nicht unbedingt mit Fehler P0401 in Verbindung bringen. Mein Augenmerk habe ich derzeit in Richtung LMM gerichtet. Mangels Informationen zum Sollwert fällt es mir nur etwas schwer meine Istwerte zu beurteilen.

Hallo Zusammen,

hier mein Text aus dem anderen AGR Thread reinkopiert:

 

Ein kleines Update zu meiner o.g. Fehlermeldung "AGR-Durchsatz zu klein" und die Folgen:

Die Fehleranalyse beim :-) hat einen defekten (undichten) AGR-Kühler einschließlich AGR-Ventil ergeben.

Diese wurden einschl. einem Dutzend Dichtungen und Klemmschellen ausgetauscht und zum größten Teil über die Gebrauchtwagengarantie abgerechnet. In Summe ca. 1.450 EUR brutto. Davon wurden 100% Montage + 40% Teile übernommen.

Also mein Anteil demnach 340 EUR brutto.

Da ich ausdrücklich auf einen Kulanzantrag in Ingolstadt bestanden habe, kann hier noch ggf. ein Nachlass kommen, sobald die Entscheidung vorliegt ...glaube ich aber eher nicht. Originalton des Servicemitarbeiters: "Bei der Laufleistung (146 tkm) und BJ. 2008 - keine Chance!"

Angeblich sind die anderen Komponenten des AGR-Systems i.O. und auch nicht übermäßig verschmutzt!!!!! OK........?!

Fehlermeldungen sind nun weg.

VG Tschako

So so, undichter AGR-Kühler. Hattest du etwa auch geringfügigen Kühlmittelverlust? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall. Meinem Verdacht zum LMM bin ich inzwischen auch mal nachgegangen und habe diesen kurzerhand ausgetauscht. Leider hat sich damit an der Meldung "Durchsatz zu klein" nix geändert. Als nächstes werde ich dann also wohl auch in den sauren Apfel beissen müssen um den vermutlich zugesetzten AGR-Kühler auszutauschen.

Naja, Kühlmittelverlust habe ich nicht bemerkt. Allerdings hieß es auch, der AGR-Kühler war auch "ziemlich zu".

Also offenbar verkokt und deshalb der zu geringe Durchsatz mit der passenden Fehlermeldung...

am 22. Juli 2014 um 22:52

Hallo alle zusammen ich bin neu hier und ich habe folgendes Problem mit meinem A5 3.0TDI Die Motorkontrollleuchte kommt immer wieder Fehlermeldung P0401 Abgasrückführung "A" ungenügende strömungsmenge erkannt aber das Auto hat weiter hin volle Leistung

was kann ich machen und woran könnte das liegen könnt ihr mir weiterhelfen bin total verzweifelt

Ist hier jemand der den reperaturleitfaden hat für den wechsel des agr ventils und des agr Kühlers.?

Hab 150.000 gelaufen.

Auch bei mir hat die Motorkontrolleuchte schonmal geblinkt und ich musste den AGR Fehler löschen lassen.

Das ganze ist jetzt 3 Monate her und es kam auch nix mehr ;)

 

LG

Wollte nicht extra ein Thema dafür aufmachen, deswegen frage ich hier. Bei meinem A5 3.0 TDI hat auch mal im Sommer die Motorkontrolllampe geleuchtet. Ist nach einer Woche wieder verschwunden. Keine Auffälligkeiten. Fehlerspeicher ausgelesen und P0401 - Durchfluss zu gering. Da ich noch in der Gewährleistung bin, wollte ich das Problem nun beheben lassen. Naja, der Meister hat eben auch nochmal den Speicher ausgelesen und dann eben ins große "Audi-Buch" geschaut, was Audi vorgibt bei dem Fehler.

Jetzt sagte er, dass der AGR-Kühler getauscht werden muss. Ich habe nochmal explizit nachgefragt, ob NUR der Kühler oder auch das AGR-Ventil. Er sagte, bei dem Fehler nur der Kühler. AGR-Ventil nicht.

Macht das Sinn?! Hier schreiben ja alle, dass es am AGR-Ventil liegt?! Oder übersehe ich etwas. Ich will nicht, dass etwas gewechselt wird, was gar nicht das Problem ist.... Nicht, dass der Fehler nach der Gewährleistung wieder auftritt und dann plötzlich das Ventil schuld ist....

Kann mir da jemand helfen?!

Eigentlich wechseln sie beides zusammen laut meiner werkstatt.....

außerdem kommt es bei der 2000euro reparatur eh nicht mehr auf die 200 euro mehr oder weniger für das ventil an....so bist auf der sicheren seite das es erstmal wieder funktioniert...

Mh na toll... das dacht ich mir. Jetzt weiss ich aber nur nicht, was ich machen soll. Da das ja auf Gewährleistung geht, hab ich da ja nur bedingt Einfluss drauf. :-(

Jemand eine idee?

Kann jemand noch etwas dazu sagen oder einen hinweis geben, wie ich die werkstatt dazu bringen kann das agr-ventil mitzuwechseln? Audi anrufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasrückführung - Komponenten reinigen. Anleitung?