ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Coupe Sitze tauschen! Benötige dringend Anleitung!

Audi A5 Coupe Sitze tauschen! Benötige dringend Anleitung!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 21:07

Hallo Zusammen,

habe die SUFU benutzt und tatsächlich keinen richtigen Beitrag dazu gefunden. Ich habe derzeit in meinem Audi A5 Coupe normale Stoff sitze mit manueller Verstellung und will diese ausbauen. Und stattdessen S-line sitze mit manueller Verstellung einbauen.

1. Wie mach ich das? Was gibt es zu beachten? hat jemand ne Anleitung oder gar Bilder? Schritt für Schritt.

2. Wenn diese Sitze Sitzheizung und Lendenstütze haben kann ich diese auch einfach nicht anklemmen?

3. Was brauche ich um diese Anzuklemmen oder was würde mich das kosten?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kempten1985 schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:07:23 Uhr:

Ich habe derzeit in meinem Audi A5 Coupe normale Stoff sitze mit manueller Verstellung und will diese ausbauen. Und stattdessen S-line sitze mit manueller Verstellung einbauen.

1. Wie mach ich das? Was gibt es zu beachten? hat jemand ne Anleitung oder gar Bilder? Schritt für Schritt.

Hätte da nur was für den Sportback, weiß nicht, ob Dir das hilft. Ansonsten könntest Du Dir einen Zugang zum erWin besorgen und den Reparaturleitfaden von Audi herunterladen, der ist bebildert.

Ansonsten grob:

Ausbau

  1. Zündung ein,
  2. Masseleitung der Batterie bei eingeschalteter Zündung abklemmen,
  3. Gurtendbeschlag (das Teil am Sitz, an dem der Gurt dran ist) ausbauen,
  4. Kopfstütze ganz nach unten,
  5. Sitz ganz nach vorn,
  6. beide Schrauben an der hinteren Konsole herausdrehen,
  7. Sitz ganz nach hinten und ganz nach oben,
  8. beide Schrauben vorn an der Konsole herausdrehen,
  9. Steckverbindungen lösen,
  10. Sitz herausheben.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Achtung: im Sitz befindet sich der Seitenairbag, Du solltest also wissen, was Du tust.

Zitat:

@Kempten1985 schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:07:23 Uhr:

2. Wenn diese Sitze Sitzheizung und Lendenstütze haben kann ich diese auch einfach nicht anklemmen?

Kannst Du ohne Probleme machen.

Zitat:

@Kempten1985 schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:07:23 Uhr:

3. Was brauche ich um diese Anzuklemmen oder was würde mich das kosten?

Die Lendenwirbelstütze braucht, soweit ich weiß, nur Spannungsversorgung. Für Sitzheizung brauchst Du ein anderes Klimabedienteil, Bordnetzsteuergerät und einen Kabelsatz, beispielsweise von Kufatec. Zu dem Thema gibt's schon ein paar Beiträge, z.B. diesen hier.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 17:03

Echt keiner?

Zitat:

@Kempten1985 schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:07:23 Uhr:

Ich habe derzeit in meinem Audi A5 Coupe normale Stoff sitze mit manueller Verstellung und will diese ausbauen. Und stattdessen S-line sitze mit manueller Verstellung einbauen.

1. Wie mach ich das? Was gibt es zu beachten? hat jemand ne Anleitung oder gar Bilder? Schritt für Schritt.

Hätte da nur was für den Sportback, weiß nicht, ob Dir das hilft. Ansonsten könntest Du Dir einen Zugang zum erWin besorgen und den Reparaturleitfaden von Audi herunterladen, der ist bebildert.

Ansonsten grob:

Ausbau

  1. Zündung ein,
  2. Masseleitung der Batterie bei eingeschalteter Zündung abklemmen,
  3. Gurtendbeschlag (das Teil am Sitz, an dem der Gurt dran ist) ausbauen,
  4. Kopfstütze ganz nach unten,
  5. Sitz ganz nach vorn,
  6. beide Schrauben an der hinteren Konsole herausdrehen,
  7. Sitz ganz nach hinten und ganz nach oben,
  8. beide Schrauben vorn an der Konsole herausdrehen,
  9. Steckverbindungen lösen,
  10. Sitz herausheben.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Achtung: im Sitz befindet sich der Seitenairbag, Du solltest also wissen, was Du tust.

Zitat:

@Kempten1985 schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:07:23 Uhr:

2. Wenn diese Sitze Sitzheizung und Lendenstütze haben kann ich diese auch einfach nicht anklemmen?

Kannst Du ohne Probleme machen.

Zitat:

@Kempten1985 schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:07:23 Uhr:

3. Was brauche ich um diese Anzuklemmen oder was würde mich das kosten?

Die Lendenwirbelstütze braucht, soweit ich weiß, nur Spannungsversorgung. Für Sitzheizung brauchst Du ein anderes Klimabedienteil, Bordnetzsteuergerät und einen Kabelsatz, beispielsweise von Kufatec. Zu dem Thema gibt's schon ein paar Beiträge, z.B. diesen hier.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 7:21

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen!!!

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 13:22

Wirklich die Zündung an und dann die Batterie abklemmen?

Wo wir schonmal dabei sind.

Habe gestern meinen 2012er Sportback FL abgeholt. Super Ding??

Jetzt die Erwägung Sitze umzutauschen gegen Leder falls möglich.

Auf eBay findet man leider kaum Sitze mit 3sitziger Rückbank hinten.

Deswegen denke ich an die A4 sitze! Auf eBay und an ein zwei stellen habe ich gelesen dass die A4 sitze in den A5 Sportback reinpassen..

Hat da Jemand genaue Erfahrung?

Danke

Zitat:

@Kempten1985 schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:22:15 Uhr:

Wirklich die Zündung an und dann die Batterie abklemmen?

Wie schon per PN geschrieben, gehe ich davon aus, dass das im Audi-Reparaturleitfaden deshalb drinsteht, weil man damit vermeiden kann, einen Fehler im Airbagsteuergerät zu bekommen. Kannst die Zündung auch aus lassen und den Fehlerspeicher anschließend löschen.

Zitat:

@Bote90 schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:02:46 Uhr:

Auf eBay findet man leider kaum Sitze mit 3sitziger Rückbank hinten.

Deswegen denke ich an die A4 sitze! Auf eBay und an ein zwei stellen habe ich gelesen dass die A4 sitze in den A5 Sportback reinpassen..

Hat da Jemand genaue Erfahrung?

Der Sportback hat dem ETKA nach eine sportbackspezifische Rücksitzbank, von daher würde ich anzweifeln, dass die vom A4 wirklich passt.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 14:21

Hat alles geklappt vielen Dank für deine Hilfe!!

Ich hol das noch mal mit einer Frage hoch.

Muss ich nach getaner Arbeit und dem Anklemmen der Batterie irgendetwas neu anlernen, wie Fensterheber oder andere Bauteile?

am 1. März 2016 um 10:24

Hi Alle,

habe über SUFU versucht , nähere Details zur Demontage der RÜCKSITZBANK beim Audi A5 Coupe Facelift herauszufinden, habe aber bis auf das Anheben und die Plastikschnalle der Sitzfläche in diesem Forum / Thread nichts näheres gefunden..

Bitte um Eure Hilfe !!!

Fahrzeug: Audi A5 Coupe 2.0 TFSI Quattro 155kw Facelift Baujahr 2012

Ich will Rücksitzbank komplett ausbauen. Wie funktioniert das im Detail ? Welches Werkzeug wird benötigt ?

Was ich bisher weis, ist folgendes:

1. Rücksitze (die waagrechte sitzfläche) kräftig senkrecht nach oben anheben, damit die sitze aus den plastikschnallen/halterungen rutschen.

(neue Schnallen zum wiedereinbau hole ich mir beim Freundlichen)

2. ?? Wie gehts weiter? wie demontiere ich die restliche Rücksitzbank? -> damit meine ich die senkrechte rückenauflagefläche, die man ja auch umklappen kann.

-> ist die mit TORX Schrauben befestigt?

Ich habe zwar auch mal einen blick auf die russische ausbauanleitung geworfen aber ohne textbeschreibung trotzdem etwas mau und ich kann auch gar nicht beurteilen ob dies die für den A5 Coupe auch so ist, oben steht was von A4...

Bitte um Info, bzw um weiterführung der arbeitsschritte oben...

Vielen Dank vorab !

Freundliche Grüße

Tom

Buch von Etzold für den A4 besorgen, sollte man vor manchen Arbeiten haben.

Kostet etwa 25 Euro.

am 1. März 2016 um 11:06

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 1. März 2016 um 11:42:07 Uhr:

Buch von Etzold für den A4 besorgen, sollte man vor manchen Arbeiten haben.

Kostet etwa 25 Euro.

habe mir gerade die etzold bücher angesehen, guter tip , es gibt nur scheinbar leider kein Audi A5 buch von etzold :-(

(mir ist schon klar dass zwischen A4 und A5 jetzt nicht die wahnsinns unterschiede sein werden)

am 17. Juni 2016 um 16:56

Zitat:

@tomtom05 schrieb am 1. März 2016 um 12:06:10 Uhr:

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 1. März 2016 um 11:42:07 Uhr:

Buch von Etzold für den A4 besorgen, sollte man vor manchen Arbeiten haben.

Kostet etwa 25 Euro.

habe mir gerade die etzold bücher angesehen, guter tip , es gibt nur scheinbar leider kein Audi A5 buch von etzold :-(

(mir ist schon klar dass zwischen A4 und A5 jetzt nicht die wahnsinns unterschiede sein werden)

Hi Tom, da ich Momentan bei dem gleichen Problem bin, hatte die Sport Stoffsitze drinnen und möchte jetzt die S-Line Ledersitze umbauen, stellt sich mir die Frage ob du das mit der Rückbank nun gemacht hast und ob du mir hierzu vielleicht sagen könntest was du alles machen musstest?

Vielen Dank im Voraus :)

am 18. Juni 2016 um 15:27

Rücksitzbank ausbauen geht wie folgt:

1. Abdeckungen der ISOFIX-Befestigungen abziehen

2. Sitzfläche vorne senkrecht nach oben ziehen

(wird durch Verbindungen gehalten)

3. Lehnen nach vorne klappen

4. Zwischen den Lehnenteilen die Metallabdeckung des Lagerbockes abnehmen. Dazu die Torxschraube lösen.

5. Gewünschen Lehnenteil hochklappen, aber nicht einrasten. Und dann zur Fahrzeugmitte hin möglichst gerade abziehen.

am 18. Juni 2016 um 17:40

Super Anleitung Dankeschön ?? hab bis auf die kleine lehne hinten alles ab , gibt es da einen Trick ? Irgendwie hängt die in der Seite fest ?? ist das normal ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Coupe Sitze tauschen! Benötige dringend Anleitung!