ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasrückführung - Komponenten reinigen. Anleitung?

Abgasrückführung - Komponenten reinigen. Anleitung?

Audi
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:29

das habe ich gefunden, betrifft aber nicht den a5 Diesel:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-saugrohrklappe-reinigen-t3995972.html

 

hat das schonmal jemand für den 3.0 TDI gemacht, bzw. geht das da überhaupt ohne händler?

 

die ablagerungen sollen ja im laufe der zeit durchaus den motor in der leistung behindern.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

Ab wann wird es eurer Meinung nach nötig zu reinigen? Hab meine Drosselklappe heute mal abgeschraubt und in das Druckrohr reingeschaut und da hab ich bei mir schon ca 1-2mm dicke Schlammschicht gesehen:eek:

Wuff mein AGR. Jetzt eh deaktiviert wurde würde ich das Druckrohr gern ausbauen und reinigen wollen. Mit welchem Mittel geht das am besten zu reinigen?

Bremsenreiniger eignet sich dafür recht gut .. Das der Bereich ölig ist , ist durchas normal

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist das das gussansaugrohr und der stutzen vom agr vorne links?

Wenn ja könnte man das vieleicht auch keicht sandstrahlen das geht bestimmt einfacher :-)

am 8. Juli 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Ist das das gussansaugrohr und der stutzen vom agr vorne links?

Wenn ja könnte man das vielleicht auch leicht sandstrahlen das geht bestimmt einfacher :-)

vorne links? das ist das große quer liegende Gussrohr (Ansaugbrücke/Druckrohr) habe nur die DK abgeschraubt und dort mal rein geschaut ... innen das rechts das kleine Loch ist der Ausgang von AGR Ventil wo es die Abgase wieder rein leitet...

Sandstrahler hab ich grad nicht im Haushalt ;) der sand würde auch kleben bleiben denke ich und man kommt ja auch nie bis ganz durch...

ich will das mal ausbauen und dann ein Ende zu machen und mit Bremsenreiniger auffüllen und einwirken lassen aber hab es gestern schon mal probiert das löst sich nicht so leicht Kumpel meinte es gibt da direkt Drosselklappen Reiniger das werde ich mir wohl vorher noch kaufen sonst wartet man ewig

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 10:50

kurzes video zum ausbau wäre toll 

Ja dann habe ich schon das richtige teil gemeint :-) wenn du vor dem motor stehst das rechte alurohr :-)

Man könnte es auch mit kaltreiniger versuchen das sollte sehr gut klappen. Aber sollte mit sandstrahlen auch klappen vieleicht einfach mal bei ner firma fragen die ein passendes gerät hat sollte nicht viel kosten und schaut danach aus wie neu :-)

Normal reicht aber einfach ein reinigen mit Diesel und Pinsel.

Damit geht alles gut ab.

Das Grobe kann man vorsichtig abkratzen und danach mit Scotchbrite behandeln.

Strahlen wäre etwas viel des Guten denk ich...

LG

Wo sitzt der Abgaskühler bei einem 3.0 TDI.

Da meiner anscheinend Defekt ist, soll er über Kulanz getauscht werden.

Für mich bleiben jedoch die Einbaukosten in Höhe von 1.000.- Euro.

Wo liegt der Abgaskühler beim 3.0 TDI dass der Einbau so teuer ist.

Der Einbau, muß bei diesen Preis über mehrere Tage andauern.

Bei Gelegenheit mal auf einen Prüfstand gehen. Wenn die Nennleistung erreicht wird, ist doch alles gut.

Andreas

am 8. Juli 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Bei Gelegenheit mal auf einen Prüfstand gehen. Wenn die Nennleistung erreicht wird, ist doch alles gut.

Andreas

Ich geb doch nicht 80€ aus wenn ich für die Reinigung keine zehn Euro benötigen würde...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Bei Gelegenheit mal auf einen Prüfstand gehen. Wenn die Nennleistung erreicht wird, ist doch alles gut.

Andreas

Ich geb doch nicht 80€ aus wenn ich für die Reinigung keine zehn Euro benötigen würde...:rolleyes:

Du hast doch dein Wagen für einige € umgebaut ,und regst dich über 80€ auf!:confused:

Gruß

am 8. Juli 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von broner

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

 

Ich geb doch nicht 80€ aus wenn ich für die Reinigung keine zehn Euro benötigen würde...:rolleyes:

Du hast doch dein Wagen für einige € umgebaut ,und regst dich über 80€ auf!:confused:

Gruß

Ich reg mich nicht auf ich nutze das Geld nur sinnvoller

Is doch Mehr als nur unsinnig die Aussage... nächste mal sagt einer sein Luftfilter ist dreckig und dann soll er auch erst mal auf Prüfstand oder wie ???

Du verstehst nichts...

Andreas

sehe ich aber genauso wenn mans selber machen kann und das günstiger wieso soll man dann für mehr geld was testen lassen?

am 9. Juli 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Du verstehst nichts...

Andreas

stimmt solche sinnlosen Kommentare verstehe ich nicht ^^

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Ist das das gussansaugrohr und der stutzen vom agr vorne links?

Wenn ja könnte man das vielleicht auch leicht sandstrahlen das geht bestimmt einfacher :-)

vorne links? das ist das große quer liegende Gussrohr (Ansaugbrücke/Druckrohr) habe nur die DK abgeschraubt und dort mal rein geschaut ... innen das rechts das kleine Loch ist der Ausgang von AGR Ventil wo es die Abgase wieder rein leitet...

Sandstrahler hab ich grad nicht im Haushalt ;) der sand würde auch kleben bleiben denke ich und man kommt ja auch nie bis ganz durch...

ich will das mal ausbauen und dann ein Ende zu machen und mit Bremsenreiniger auffüllen und einwirken lassen aber hab es gestern schon mal probiert das löst sich nicht so leicht Kumpel meinte es gibt da direkt Drosselklappen Reiniger das werde ich mir wohl vorher noch kaufen sonst wartet man ewig

Hallo zusammen,

bei meinem "Kleinen" 3.0 TDI scheint es wohl auch soweit zusein. AGR verkokt.

Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen.

Deshalb denke ich, die AGR wird wohl eher einen, wieviel auch immer, reduzierten Durchmesser haben.

"Durchsatz zu klein" sagt der Fehlereintrag im STG via VCDS:

----------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CCWA) Labeldatei: 059-907-401-CAP.clb

Teilenummer SW: 8K2 907 401 HW: 8K1 907 401 A

Bauteil: 3.0TDI EDC17 H01 0006

Revision: 15H01---

Codierung: 0114002C190F0120

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0118K2907401 001006

ROD: EV_ECM30TDI0118K2907401.rod

1 Fehler gefunden:

4807 - Abgasrückführungssystem

P0401 00 [096] - Durchsatz zu klein

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 13

Kilometerstand: 141963 km

Datum: 2012.07.13

Zeit: 17:47:52

Readiness: 0 0 0 0 0

------------------------------------------------------------------------------

Hat schonmal jemand die Reingung in Eigenregie durchgezogen? Ist der Aufwand wirklich so hoch?

VG

Tschako

Zitat:

Hat schonmal jemand die Reingung in Eigenregie durchgezogen? Ist der Aufwand wirklich so hoch?

Ja, leider ist es recht aufwendig. Man weiss ja leider nicht genau wo man mit der Reinigung aufhören soll. Zumindest liefert bei mir der Test zur Versottung des AGR-Kühlers kein Ergebnis. Für micht macht es eigentlich nur Sinn beginnend vom Verbindungsrohr für Abgasrückführung zur Klappe des AGR-Kühlers, einschliesslich des AGR-Kühlers selbst, bis hin zum Saugrohr alles zu reinigen. Mich schreckt aber allein schon die Anzahl der zu ersetzenden Dichtungen und O-Ringe davon ab mal abgesehen davon das der AGR-Kühler ziemlich tief im V verbaut ist und eine ganze Menge abgebaut werden muss um überhaupt ranzukommen. Ich habe es mir zumindest für Anfang August vorgenommen und werde vielleicht nächste Woche wissen was das notwendige Kleinmaterial kosten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasrückführung - Komponenten reinigen. Anleitung?