ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abgasleuchte nach Luftfilterwechsel (K&N 3.0 TDI)

Abgasleuchte nach Luftfilterwechsel (K&N 3.0 TDI)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:54

Hallo zusammen,

 

vor kurzer Zeit habe ich von einem Bekannte günstig einen K&N Luftfilter Typ E-0646 abstauben können.

Diesen habe ich am Wochenende verbaut, leider leuchtete nach einigen Kilometern die Abgaswarleuchte auf (gelbes Motorsymbol) allerdings ohne dazugehörige Meldung im VC, auch nach einem Neustart erlischt sie nicht.

Kurzehand haben wir dann den Fehlerspeicher ausgelesen, wobei ein Eintrag zum Luftmassenmesser vorhanden war.

 

Der Meldetext hieß „unplausibeler Wert vom Luftmassenmesser“ oder so ähnlich, weiter unten war dann ein Wert dazu von 117kg/h bei 120km/h usw.. Für genauer Infos müsste ich nochmal im gespeicherten Textfile dazu nachschaun, ist aber grade nicht zur Hand.

 

Im Anschluss wurde der Fehler gelöscht/zurückgesetzt und das ganze erneut probiert. Anfangs lief alles gut, doch leider nach ca. 60km wieder die Abgasleuchte ohne weitere Meldung (bisher noch nicht erneut ausgelesen).

 

 

Habt ihr vielleicht einen Tipp oder kann mit VCDS etwas eingestellt werden, dass der Fehler nicht mehr kommt?

 

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Luftfilter schon gut ist und der Spritverbrauch minimal besser ist. Es ist kein Chiptuning oder ähnliches durchgeführt worden.

 

Besten Dank & viele Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zubehör luftfilter raus, normaler luftfilter rein und testen.

Zitat:

@BlackY092 schrieb am 24. Juni 2020 um 11:48:50 Uhr:

Zubehör luftfilter raus, normaler luftfilter rein und testen.

Das Steuergerät merkt, dass der Strömungswiderstand durch den anderen Filter kleiner wird und beschwert sich darüber.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 24. Juni 2020 um 11:58:48 Uhr:

Zitat:

@BlackY092 schrieb am 24. Juni 2020 um 11:48:50 Uhr:

Zubehör luftfilter raus, normaler luftfilter rein und testen.

Das Steuergerät merkt, dass der Strömungswiderstand durch den anderen Filter kleiner wird und beschwert sich darüber.

& kann man da irgendwas machen, oder gibt sich dass mit der Zeit vielleicht von alleine? Oder führt kein anderer Weg daran vorbei den Originalen zu verbauen?

 

Den oben angeführten Vergleich/Test könnte ich natürlich auch noch machen. Um ein anderes Problem auszuschließen.

Hast du den mal geschaut, ob der Stecker auf dem Luftmassenmesser drauf ist?

Zitat:

@dick289 schrieb am 24. Juni 2020 um 13:04:28 Uhr:

Hast du den mal geschaut, ob der Stecker auf dem Luftmassenmesser drauf ist?

Stecker habe ich bereits zwei mal kontrolliert und wie gesagt in der Fehlermeldung wurde ein Luftmassenwert mit eingetragen, ich glaube wenn der Stecker nicht richtig sitzen würde, könnte er keinen Wert mitloggen?!

Werde es aber nochmals kontrollieren bzw. ggf. neu aufstecken.

Die Luftmassenmesser mögen das Öl nicht aus dem K&N Filter. Das verfälscht die Werte, und wenn du Pech hast ist dein LMM jetzt auch im Eimer.

Na so schnell ganz sicher nicht.

Wozu verbaut man sich denn eigentlich so nen Müll an einem 60k Auto? Das passt doch viel besser an einen Proll Polo/Golf.

Originalen einbauen, es gibt keinen Grund wieso du nicht den originalen verwenden solltest.

Was für einen Vorteil versprichst du dir von dem K&N-Filter? Längerfristig wird dadurch sicher der LMM wegen des Ölnebels leiden.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 24. Juni 2020 um 15:59:44 Uhr:

Was für einen Vorteil versprichst du dir von dem K&N-Filter? Längerfristig wird dadurch sicher der LMM wegen des Ölnebels leiden.

Grundsätzlich war es eher eine spontane Aktion, eigentlich verspreche ich mir davon nichts, vill. ein wenig Spritersparnis. Möchte aber hier jetzt keinen Shitstorm oder Grundsatzdiskussion auslösen, wenn es nicht zu beheben ist wird der alte wieder verbaut. :-)

Ich fahr den K&N Luftfilter schon seit 2 Jahren und 40.000 km. Keine Probleme und es leuchtet auch nichts.

Vielleicht hast du beim Einbau irgendwo unabsichtlich ein Kabel abgezogen???

Über welches Modelljahr reden wir denn? Vielleicht wurde irgendwann die Empfindlichkeit auf solche Änderungen hoch gesetzt.

Normalerweise sind LMM nicht so empfindlich, hast du den Kabel vielleicht beschädigt?

Was noch sein kann, dass seit dem Schimmeldiesel-update die Werte mit Absicht so sensibel eingestellt sind.

Und ja, die Filter bringen sehr sehr wenig bis gar nichts, außer Öl im Ansaugtrakt, bescheidene Filterleistung und Öl im LMM.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 25. Juni 2020 um 12:15:43 Uhr:

Über welches Modelljahr reden wir denn? Vielleicht wurde irgendwann die Empfindlichkeit auf solche Änderungen hoch gesetzt.

MJ 2016. Ich hab in anderen Foren gelesen man konnte wohl im vorigen Modell, Lernwerte des LMM zurücksetzen, hat das schonmal jemand gehört? Ich hab mit VCDS dazu nichts gefunden.

Sich mal nach Adaptionen zurücksetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abgasleuchte nach Luftfilterwechsel (K&N 3.0 TDI)