Abgaskrümmer - bin am verzweifeln. -.-

BMW 5er E60

Hallo liebe E6x-Gemeinde,

da ich seit einer Woche Abgasgeruch im Innenraum habe, wollte ich heute den Abgaskrümmer wechseln.
von oben & unten!
Durch zahlreiche Foren hab ich so ungefähr eine Ahnung was ich tun soll. 😁

Aber jetzt zu den Problemen..

von oben:
Da komm ich bis zu den Injektoren. Dann hat mich der Mut verlassen, weil ich erstens nicht wusste wie man die "Elektrik" von den Injektoren entfernt & zweitens nicht wusste wie sensibel dieses Bauteil(Injektor) ist und Angst hatte etwas kaputt zu machen.
Mit Elektrik meine ich nicht die Klippverbindung, sondern das Kabel, das direkt auf dem Injektor ist.

Wenn die Injektoren noch rauskriegen würde, wär der Rest (also Luftfilter) kein Problem.
& dann hätte ich freie Sicht auf den Krümmer, oder?

von unten:
Da hab ich den ganzen Unterboden weggeschraubt, bis man Auspuff, Turbo und einen Teil vom Abgaskrümmer sieht. Aber am Auspuff hängt so viel Elektrik und noch irgend so ein Röhrchen. 🙁
Deshalb wusste ich nicht was ich tun soll. D:
Ich hab keine Ahnung wie ich da weitermachen soll, weil der Auspuffkrümmer ist doch noch ein Stückchen weiter oben als ich dachte.. und wenn ich von unten rangehe, wie soll ich dann die oberen Schrauben lösen bei dem extrem begrenzten Platz den ich zur Verfügung habe? 😮

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Link von einer bebilderten Anleitung (Englisch oder Deutsch) schicken könnte. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte. 🙂
Oder eine extrem ausführliche geschrieben Anleitung würde auch helfen. 😁

Danke,
Frenetix

30 Antworten

Frag mich mal.
Bei 134tkm kam der erste Krümmer und bis 240tkm hatte ich dann den vierten drin. Diesmal vom E39. Ob der gehalten hat weiß ich aber nicht da ich Ihn paar Monate später verkauft hatte.
Meiner war ohne Tunning und DPF da 2003er Modell noch ohne ausgeliefert wurde.

Den letzten hatte ich auch von oben gewechselt ohne die Ansaugbrücke runter zu nehmen. Ging am schnellsten aber auch ne Fummel arbeit damit der Krümmer ab und wieder ran kommt.

Deine Antwort