ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abgaskrümmer - bin am verzweifeln. -.-

Abgaskrümmer - bin am verzweifeln. -.-

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 16:32

Hallo liebe E6x-Gemeinde,

da ich seit einer Woche Abgasgeruch im Innenraum habe, wollte ich heute den Abgaskrümmer wechseln.

von oben & unten!

Durch zahlreiche Foren hab ich so ungefähr eine Ahnung was ich tun soll. :D

 

Aber jetzt zu den Problemen..

von oben:

Da komm ich bis zu den Injektoren. Dann hat mich der Mut verlassen, weil ich erstens nicht wusste wie man die "Elektrik" von den Injektoren entfernt & zweitens nicht wusste wie sensibel dieses Bauteil(Injektor) ist und Angst hatte etwas kaputt zu machen.

Mit Elektrik meine ich nicht die Klippverbindung, sondern das Kabel, das direkt auf dem Injektor ist.

Wenn die Injektoren noch rauskriegen würde, wär der Rest (also Luftfilter) kein Problem.

& dann hätte ich freie Sicht auf den Krümmer, oder?

von unten:

Da hab ich den ganzen Unterboden weggeschraubt, bis man Auspuff, Turbo und einen Teil vom Abgaskrümmer sieht. Aber am Auspuff hängt so viel Elektrik und noch irgend so ein Röhrchen. :(

Deshalb wusste ich nicht was ich tun soll. D:

Ich hab keine Ahnung wie ich da weitermachen soll, weil der Auspuffkrümmer ist doch noch ein Stückchen weiter oben als ich dachte.. und wenn ich von unten rangehe, wie soll ich dann die oberen Schrauben lösen bei dem extrem begrenzten Platz den ich zur Verfügung habe? :o

 

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Link von einer bebilderten Anleitung (Englisch oder Deutsch) schicken könnte. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte. :)

Oder eine extrem ausführliche geschrieben Anleitung würde auch helfen. :D

Danke,

Frenetix

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Mai 2013 um 17:43

was für ein modell hast du denn genau (vermutl. 530d VFL) ?

mach mal bilder rin und warum muß der injektor raus bei krümmer wechsel :confused:

ansonsten mein tip : besorg dir ne BMW TIS CD ! da steht alles drin wie es geht.

Schau dir den Fred hier an: Klick mich

Kurzfassung wie ich es gemacht habe:

Turboschrauben im Luftfilterkasten gelöst, Ladeluftschlauch vom Turbo komplett raus, Viskolüfter und AGR Kühler vorn raus, (geht schnell)

Krümmer losgeschraubt, das Teil nach vorne rausgezogen - fertig.

Hallo Frenetix,

es ist eigentlich meiner Meinung nach Unmöglich es nur von oben zu machen.

Aber einige hier im Forum haben es schon gemacht, für mich immer noch ein Rätsel :)

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 19:45

also ich hab nen E60 525d VFL. :p

Ich hab gelesen, dass man die Injektoren rausnehmen muss um den Luftfilterkasten zu entfernen :0

Ich werd mir das morgen nochmal ansehen und Fotos machen.. dann zeig ich euch wo ich häng. :D

Danke vorerst mal. :D

am 31. Mai 2013 um 21:23

Hallo!

Ich Bei solchen Arbeiten hilft eine Grube oder eine Hebebühne - oder einfach das Aufbocken des Fahrzeugs mittels 4 Wagenhebern sehr viel :)

Man kann dan ohne Probleme unter dem Auto arbeiten.

Wenn du es von oben machst, muss sie Ansaugbrücke lt. vielen nicht herunter.

Ich mache es so:

-Motorabdeckung oben runter

-Mikrofiltergehäuse-Unterteil raus

-Luftfilterkasten aufschrauben (Ansaugschläuche weg)

-Luftfilter raus

-Gummistopfen (3x) weg, dann von oben die Vielzahn-Schrauben lösen (13er Nuß)

-von unten Abdeckungen runter (alle)

-Abgasanlage beim Mittelschalldämpfer weg, vom Turbolader ebenfalls abschrauben (zwei Schrauben/Muttern)

-Nun hast du die komplette Abgasanlage also vom Krümmer (inkl. DPF) bis Mittelschalldämpfer in der Hand

-Vor dem Abnehmen der Abgasanlage musst du Differenzdruckgeber, Abgastemperatursensoren und noch einen Stecker lösen

-Nun den Turbolader abschrauben und - evtl. Ölleitungen weg (von oben musst du die Hohlschraube lösen, man kommt schwer ran)

-Ladeluftschlauch vom Turbolader wegschrauben und Turbolader von der Halterung (zwei oder drei zusätzliche Schrauben) lösen

-Turbolader ausbauen

-Krümmer durch Entfernen der 12 Schrauben abnehmen

-Fertig

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:26

jo, Hebebühne hab ich. :D

Also.. die ersten 3 Punkte sind mal kein Problem. :D

- Luftfilter raus.. dürfte auch noch gehen. :P

- Gummistopfen (3x) raus - wo sind die? da wo der Luftfilter war?

- Abdeckungen sind wieder kein Problem.

- Abgasanlage.. meinst du das ganze Teil: Klick mich! ? :0

[ DPF kommt auch noch mit runter ]

wenn ja.. was mach ich mit dem Rohr das bis zum Drucksensor geht? ._.

- Turbo dürfte dann wieder kein Problem sein.. die Hohlschraube ist nur für die Ölleitungen od wie? :p

- Ladeluftschlauch & Turbo wegschrauben .. ist machbar. :D

- Krümmer entfernen.. wird schon iwie klappen. :D

Momentan bin ich guter Hoffnung, aber wenn ich ihn dann von unten sehe... puu.. :D

Danke, vorerst mal. :D

Wäre nett wenn mir jemand noch die Fragen beantworten könnte. :)

Ich schreib euch dann wieder wenns losgeht und wenn ich nicht mehr weiter komm. >:D

Ciaó,

Frenetix

Ja den KAT hinterm Turbo bis zum DPF meint er.

Kannst es aber wie gesagt auch von vorn machen und Turbo und Abgasanlage drinlassen. So habe ich es gemacht. Ist Geschmackssache :)

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Ja den KAT hinterm Turbo bis zum DPF meint er.

Kannst es aber wie gesagt auch von vorn machen und Turbo und Abgasanlage drinlassen. So habe ich es gemacht. Ist Geschmackssache :)

wie meinst du das von vorne? :0

am 1. Juni 2013 um 21:57

Er meint, dass man den Abgaskrümmer auch von oben machen kann. Also Motorabdeckung weg, Luftfilter raus, drei Gummistopfen aushebeln (sitzen unter dem Luftfilter im Luftfilterkasten) und darunterliegende Schrauben lösen. Dann den Krümmer lösen - fertig.

Das habe ich so noch nie gemacht und finde es auch als Fummelarbeit.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 8:14

Unter den Gummistopfen sind aber keine Vielzahnschrauben sondern so Blechteile. ._.

Also so runde Blechabdeckungen

- ok abdeckung weg.. vielzahnschrauben da. :D

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:13

die Vielzahnschrauben krieg ich mit ner 13er Nuß nicht gelöst.. auch nicht wenn er ein bisschen warm is..

jz stehts wieder. :D

am 2. Juni 2013 um 20:58

Hallo!

Es gibt Knarrenkästen, die eine spezielle Nuß mit Vielzahn-Konturen besitzen bzw. von 9 mm bis 3x mm alle mit diesen Konturen (Vielzahn) ausgestattet sind - damit kann man aber auch die normalen Sechskant-Schrauben etc. lösen! :)

Ich habe solch einen Knarrenkasten, daher auch die Aussage, dass es mit der 13er geht. Mit einer "stinknormalen" Nuß (Sechskant) wird es nicht gehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:25

Ok danke. :D

Werd mir so einen zulegen. :)

Aber was ich immer noch nicht versteh ist das Rohr das zum Drucksensor geht.. was mach ich mit dem?

Bei dem Bild vorher sieht man es.. das geht vom Vorkat weg.

Danke,

Frenetix

am 2. Juni 2013 um 22:04

Welches Rohr ist gemeint? Ich verstehe nicht, was du meinst.

Sollte der Differenzdruckgeber des DPFs gemeint sein - mit dem Rohr macht man nichts, was willstn damit anstellen? :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abgaskrümmer - bin am verzweifeln. -.-