abgaskontrollleuchte

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich hab meinen Golf V FSI vor 2 Monaten gebraucht gekauft, ist jetzt 25 Monate alt ... und was brennt jetzt: die Abgaskontrollleuchte. Hat jemand Erfahrungen was da ist, und was das evtl kostet? Ich hab auch das Sorglos-Paket von VW, aber ich weiß nicht ob das ganze jetzt unter Garantie fällt?!

24 Antworten

Was ist TPL ???

Technische Problemlösung. Ist aufm PC vom 🙂 und beschreibt Problemlösungen, die vom Werk herausgegeben werden.

Bei mir ging das Teil nach 1015km an, echt Hammer oder?
Zum Glück in der Garantiezeit.
Selbst außerhalb der Garantiezeit sollte das auf Kulanz instand gesetzt werden, ist schließlich ein bekanntes Problem und nicht die Schuld des Fahrers durch übermäßig erzeugtem Verschleiß o.ä.

@warrrior: wie meinst du dass das ich den Freundlichen auf die TPL ansprechen soll??

Das kann doch nicht wahr sein, dann sollen die mal das Teil etwas verbessern, wenn es immer kaputt geht. Hat sich die Anzeige bei dir nochmal gemeldet, als es ausgetauscht wurde?

Ähnliche Themen

Die Lambdasonde bzw. deren Stecker, wurden auch geändert. Bei manchen drang Wasser ein und verursachte die Fehlermeldung, andere lagen mit den Werten ausserhalb der Toleranz.
Bei manchen Motoren ist nach dem Austausch auch ein Update des Motorsteuergeräts notwendig, aber das hängt vom MKB (MotorKennBuchstaben) ab.

Aber wenn Dein 🙂 nicht ganz unfähig ist, werden sie in den PC schauen und zu der Fehlermeldung etwas finden und danach handeln.

Der Fahrer kann gar nichts dafür. In der Garantiezeit kein Problem, anschliessend sollte es unter die Kulanz fallen oder eben die GW-Garantie.

Vielen Dank, das werd ich morgen dann doch gleich mal ansprechen. Arbeitest du bei VW oder wie kommt es dass du dich so gut auskennst??

Jepp, arbeite bei nem VW/Audi-Händler und hab erst letzte Woche so ne Sonde ersetzt. War aber ein 1.6. Darum weiss ich nicht, was für Deinen Motor alles zutrifft.
Aber wie gesagt, normalerweise sollte Dein 🙂, wenn er korrekt vorgeht, von selbst drauf kommen.

... und das hält dann aber, oder steh ich dann wieder nach paar tausend km beim Meister??

Also ich hab ihn heute abgeholt, es war die NOX-Sonde. Ist jetzt ausgetauscht. Hab den :-) gefragt, ob er auch ein Update für Motorsteuergerät gemacht hat - da meinte er aber dass hätte damit nix zu tun. Na hauptsache jetzt funkts wieder. Danke nochmal Landwarrior!

Kein Thema, gern geschehen 🙂

Deine Antwort