ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klimaanlage: Dieselgeruch im Stand

Klimaanlage: Dieselgeruch im Stand

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 13:31

Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo (2,2 Diesel) stelle ich jetzt immer wieder fest, dass im Stand (an der Ampel oder im Hof) die Klimaanlage einen gewissen Dieselgeruch im Innenraum verstreut.

Zuerst dachte ich, dass es einfach nur die Abgase des vor mir stehenden Fahrzeuges sind, dem ist aber nicht so da es auch freistehend (ohne PKW vor mir) diese Geruchsentwicklung gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen?

Kann man abhilfe schaffen und ich meine nicht immer den Umluftmodus umschalten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Oktober 2009 um 14:06

Hallo kwakS

ein Dieselabgasgeruch im Innenraum ist mir bei meinem 2.2TDCI auch schon mal aufgefallen (im Stau). Werde jetzt die nächste Zeit mal genauer darauf achten, ob das auch ohne "fremden Diesel" in unmittelbarer Nähe so ist!

Gruß

KA7900

habt ihr die zusatzheizung??

bei meinem alten mk3 war der auspuff der zusatzheizung (nicht standheizung) genau unterhalb der fahrertür wenn wagen kalt war und er zuheizte roch es auch nach diesel im innenraum.

oder im motorraum mal die plasteabdeckung oben vom motor abnehmen und unter schauen ob diesel auf motor steht hatte mal defekte einspritzung mit haarriss wo diesel austratt und verdampfte und durch die lüftung ins fahrzeug gelangte.

mfg david

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 7:59

Zitat:

kippenkalle

habt ihr die zusatzheizung??

Nö nicht das ich wüßte. Ich habe nur dieses Schnellheitzsystem. Aber hat ja nichts mit einer Zusatzheitzung zu tun.

Naja ich werd mal mit meinem FFH reden. Der soll sich das (neben den beschlagenen Xenon Scheinwerfern) anschauen oder besser gesagt schnüffeln :)

hm schnellheizung kenn ich wiederum nicht schau einfach unter fahrzeug ob da ein metallschlauch irgendwo rauskommt oder irgendetwas ähnliches wie ein kleiner auspuff.

mfg david

Beim Mondeo gibt es kein "Schnellheitzsystem" sondern eine "Zusatzheizung für Dieselmotoren"

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 16:41

Zitat:

Zusatzheizung für Dieselmotoren

Dann heißt das Dingens halt doch Zusatzheitzung :)

Aber genau das meinte ich, was mein Mondeo noch hat. (Bzw. jetzt ist das ja bei Diesel Mondeos Standard)

Themenstarteram 6. November 2009 um 9:24

Ich hatte gerstern mein Mondeo beim FFH. Beheben konnte der das Problem nicht, da das Teil nicht lieferbar ist.

Defekt ist eine Dichtung beim Turbolader.

Wenn jetzt schon eine Dichtung kaputt geht, werden noch weitere Defekte (vllt. der komplette Turbolader) kommen?

Ich bin eigentlich super zufrieden mit dem Mondeo, aber wenn schon nach 6 Monaten Defekte auftreten...

Bei meinem Passat war 6 Jahre lang nix defekt...

am 6. November 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von kwakS

Zitat:

Zusatzheizung für Dieselmotoren

Dann heißt das Dingens halt doch Zusatzheitzung :)

Aber genau das meinte ich, was mein Mondeo noch hat. (Bzw. jetzt ist das ja bei Diesel Mondeos Standard)

Das was bei den 2,0 TDCis Standard ist, ist aber keine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung, sondern eine elektrische über ein PTC-Element.

Hallo zusammen

Ich habe den Abgasgeruch auch seit ein paar Tagen. Ich werde auch mal meinen FFH besuchen. Werde dann berichten was der gesagt hat.

Gruß Stefan

am 6. Dezember 2009 um 16:43

Hatte auch so einen Abgasgeruch im Innenraum.

Also bei mir wars eine defekte Einspritzdüse, bei der hats rausgeblasen. Zusätzlich war auch ein leichtes Klappern zu hören. Düse wurde ausgebaut, neu gedichtet und dann war das Problem erledigt.

Grüße aus Tirol

Hallo zusammen

Ich habe gestern mein Auto wieder abgeholt. Es war eine Schelle am Turbolader. Wird sich wohl losgerappelt haben. Ich hatte den Wagen richtig schmutzig dort abgegeben und habe ihn frisch gewaschen und ausgesaugt zurückbekommen. Das nenne ich Service.

Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Stefan

Themenstarteram 21. September 2010 um 10:39

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon wieder Dieselgeruch im Innenraum.

Damals war ich 3 wg dem Problem beim FFH bis es endlich gelöst wurde. Jetzt schon wieder diese Probleme und ein Werkstatt besuch umsonst (es wurde der Auspuff gewechsel, was aber anscheindend nicht ursächlich für das Problem ist)

Bin ich der einzige der das Problem hat?

am 29. September 2013 um 9:04

Nun hat es meinen Mondeo auch getroffen...es war eine lose Schelle vom Abgassystem lt. meinem Händler gibt es eine geänderte Schelle und ein "Halter" wurde modifiziert. Macht dann bitte ca. 160€!

Jetzt wo es kälter wird ist es bei meinem auch, aber das kommt definitiv von der Diesel Zusatzheizung.

Die hat beim Radkasten unter der Beifahrertür ihren Auspuff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klimaanlage: Dieselgeruch im Stand