ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abgasgeruch durch Standheizung im Innenraum...??

Abgasgeruch durch Standheizung im Innenraum...??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 21:37

Hallo Gemeinde,

in der langen zurückliegenden Kälteperiode habe ich den Komort der original verbauten Standheizung kennen und sehr zu schätzen gelernt.

Mir ist aber aufgefallen das wenn ich ins Auto ansteige nachdem die SHZ den Inneraum schön aufgewärmt hat, es immer leicht nach Abgase von der SHZ riecht. Ausserdem riecht man auch manchmal im Stand an der Kreuzung die Abgase der SHZ bzw. des Zusatzheizers.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wo liegt bzw. befindet sich die SHZ im Motorraum und wo werden die Abgase abgeleitet d.h. wohin geht der Auspuff der SHZ....evtl Bilder wäre super

 

Ich bin gespannt was ihr berichtet!!

Beste Antwort im Thema

Das ist quatsch...die sind keineswegs geruchslos oder ich hab eine andere Nase. Wenn das so wäre, wäre auch dieser Thread hinfällig oder?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Abgas der Standheizung geht durch die Motorraum-Unterbodenverkleidung nach unten in Richtung Fahrbahn raus, nachdem es einen Schalldämpfer passiert hat. Von der Position her ist der Austritt vorne rechts (ohne Gewähr).

Bei meiner Standheizung tritt es ganz selten auf, daß sich ein leichter Abgasgeruch im Innenraum im Stand bemerkbar macht. Wenn es leicht danach riecht, dann ist eine entsprechende Luftbewegung dafür verantwortlich, daß etwas Abgas durch die Innenraumbelüftung angesaugt werden kann. Allerdings sage ich mal so aus dem Bauch raus, in 95% aller Fälle riecht man nichts.

Möglicherweise gibt es Unterschiede zwischen Benzinern und Diesel was die Einbaulage der SH und die Intensität des Geruchs betrifft.

Kann ich bestätigen. Die Anlage ist vorne rechts und die Abgase gehen nur Geräuschgedämmt ungefiltert in die Umwelt. Da kann schon mal was angesaugt werden. Empfinde ich nicht als störend...kurz Fenster auf und gut.

Ja, hatten meine Sharan mit Standheizung auch alle

Das gleich habe ich auch mir meiner Standheizung

Gelegentlich dto.

Zitat:

@TheStefan schrieb am 30. Januar 2017 um 22:55:26 Uhr:

Kann ich bestätigen. Die Anlage ist vorne rechts und die Abgase gehen nur Geräuschgedämmt ungefiltert in die Umwelt. Da kann schon mal was angesaugt werden. Empfinde ich nicht als störend...kurz Fenster auf und gut.

Das macht aber nichts, weil die Abgase eh geruchlos sind, zumindest beim Benziner.

Das ist quatsch...die sind keineswegs geruchslos oder ich hab eine andere Nase. Wenn das so wäre, wäre auch dieser Thread hinfällig oder?

Bei meinem auch gelegentlich. Und nein, die Abgase beim Benziner sind nicht geruchlos!

Zitat:

@TheStefan schrieb am 31. Januar 2017 um 10:55:15 Uhr:

Das ist quatsch...die sind keineswegs geruchslos oder ich hab eine andere Nase. Wenn das so wäre, wäre auch dieser Thread hinfällig oder?

Ich habe eine mit Benzin betriebene Eberspächer Hydronic 7, und die stinkt nur dann, wenn sie kalt startet oder abgeschaltet wird. Ist der Brenner warm, kann man direkt in den Schalldämpfer riechen, mehr Geruch als bei einem Gasfeuerzeug riecht man da nicht - also nichts. Erkältung habe ich auch keine und eine feine Nase obendrein, bemerke sogar am Geruch, wenn in einem Raum eine Kerze (keine Duftkerze) brennt. Mag sein, dass das nicht generell der Fall ist, aber bei genau diesem Gerät ist es definitiv so. Die Verbrennung beruht halt nicht auf einer Diffusionsflamme, deswegen klappt das auch ohne Abgasreinigung. Habe auch eine Benzinlaterne von Coleman, die stinkt ebenfalls nicht, sobald sie warm ist.

Wir reden hier von der ab Werk verbauten Webasto...und die ist keineswegs geruchslos

... also ich kann auch bestätigen, dass ein leichter Geruch wahrnehmbar ist. Beim Benziner bestimmt auch angenehmer als beim Diesel ;-) Schade, dass meine SHZ nicht mit Gas läuft ....

Liegt wahrscheinlich dann auch an der Windrichtung und anderen Umweltbedingungen.

Aber aus der Generation der besten Dekade aller Zeiten (die 1980er) kann ich sagen, dass die unverbrannten Kohlenwasserstoffe damals im Winter um längen heftiger waren ;-)

Servus

der "Stevie"

Ich rieche die SH (Diesel) ebenfalls gelegentlich. Meistens ist das aber nur der Fall, wenn ich sie ausschalte oder sie automatisch ausgeht und das Fahrzeug dabei zufällig steht.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 31. Januar 2017 um 16:13:52 Uhr:

Ich habe eine mit Benzin betriebene Eberspächer Hydronic 7, und die stinkt nur dann, wenn sie kalt startet oder abgeschaltet wird. Ist der Brenner warm, kann man direkt in den Schalldämpfer riechen, mehr Geruch als bei einem Gasfeuerzeug riecht man da nicht - also nichts. Erkältung habe ich auch keine und eine feine Nase obendrein, bemerke sogar am Geruch, wenn in einem Raum eine Kerze (keine Duftkerze) brennt. Mag sein, dass das nicht generell der Fall ist, aber bei genau diesem Gerät ist es definitiv so. Die Verbrennung beruht halt nicht auf einer Diffusionsflamme, deswegen klappt das auch ohne Abgasreinigung. Habe auch eine Benzinlaterne von Coleman, die stinkt ebenfalls nicht, sobald sie warm ist.

Muss mich grad selbst korrigieren...ist eine Hydronic 4, nicht 7. Aber schon interessant, dass die Webasto offenbar nicht geruchlos läuft, denn das ist meine nach wie vor definitiv. Wüsste ich es nicht sicher, dass das das Abgasrohr ist, würde ich vermuten, dass aus dem Rohr nur heiße Luft herauskommt, welche ein eventuelles Gebläse zur Kühlung von irgendeinem Hochtemperaturbauteill hinausbefördert, so neutral riecht die hinausströmende Luft. Es ist aber tatsächlich das Abgasrohr.

Wie riechst du denn an dem Rohr? Bei meiner ab Werk geht das Rohr nach unten raus. Hast du eine Bühne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abgasgeruch durch Standheizung im Innenraum...??