Abgasgegendrucksensor anlernen?
Guten Morgen,
hatte in der DDE den Fehler Abgasgegendrucksensor (Sensordrift außerhalb der Toleranz). Habe den Sensor und Schlauch erneuert und Fehlerspeicher mit INPA/ISTA gelöscht. Nun habe ich regelmäßig den Fehler 480A Abgasgegendruck zu hoch. Ich habe den Abgasgegendrucktest durchgeführt, Werte im Bild anbei. Muss ich den Sensor noch anlernen? Wie sollte ich weiter vorgehen? Andere Fehler außer Glühkerzen habe ich zum Glück nicht 🙂
Fahre einen E60 530d aus 2009. DPF wurde vor 500km bei 290.000km gereinigt.
27 Antworten
Ich habe bei meinem e61 525xd bei 320.000km auch den DPF gereinigt, vorher habe ich den Druck mit einem Manometer vor dem DPF geprüft, ich wollte sicher sein dass der Drucksensor plausible Werte anzeigt. Ich habe den Schlauch genutzt der zum Sensor geht, ich habe ein billiges Manometer was bis 100mbar geht verwendet. Bei Leerlaufdrehzahl schwingt der Zeiger sehr stark, aber bei 2000U/min stand er bei 80mbar, also Druck zu hoch.
Ich habe nach der DPF Reinigung die Temperatursonden, Lambdasonde u. Drucksensor erneuert ( alles original BMW von Leebmann) u. nichts angelernt. Es sind keine Fehler abgelegt, Druck im Leerlauf ca. 5mbar, bei 2000U/min 30mbar.
Gruß ete
Dann sind es vielleicht nur die LCI, wo das geht. Ein Versuch wäre es wert.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 1. September 2023 um 15:09:44 Uhr:
Zitat:
@Tulex schrieb am 1. September 2023 um 14:22:09 Uhr:
Wie gehe ich mit den Programmen am besten vor?
Ich kann INPA und ISTA z.b. nicht gleichzeitig benutzen, dann bekomme ich einen Fehler mit Klemmenstatus. Ich habe auch dieses Tool 32, aber noch nie benutzt. Soll ich über ISTA die Regeneration anfordern und mit INPA permanent den FS löschen? Dann sehe ich dabei nur den Status der aktuellen Regeneration nicht :/Du kannst es über ISTA starten (ginge auch per Toolset), Diagnose beenden, danach prüfst Du in INPA die Fehlerspeicher und löschst immer wieder. Ob die REG wirklich läuft, erkennst Du in INPA an der Temp im DPF. Diese steigt bei aktiver REG auf um die 500 Grad.
Ich habe die Regeneration mit ISTA eingeleitet und bin 30Km Autobahn gefahren und dabei ständig Fehlerspeicher der DDE gelöscht. Er hat regeneriert, habe ich beim auf und abfahren auf der Autobahn gemerkt, weil er die Gänge so hoch gedreht hat. Während der Autobahnfahrt hat die analoge Verbrauchsanzeige etwas verrückt gespielt. Trotz Tempomat 120 hat die teilweise von 4 auf bis zu 8 Liter ausgeschlagen und umgekehrt. Auf der Rückfahrt habe ich keine Regeneration angefordert und zu Hause beim Fehlerspeicher auslesen war 480A wieder drin :/
Vielleicht bin ich nicht weit genug gefahren, die Regeneration lief noch nach 30Km…
Ich werde heute nochmal fahren und probiere zu regenerieren.
Ich habe mal noch eine andere Frage. Der Abgasgegendrucksensor von Leebmann24 kam in einem kleinen Pappekarton. Darin war er noch in einer Plastikfolie, die war aber nicht versiegelt. Ist das normal? Sensor hatte keine sichtbaren Gebrauchsspuren. Ich will nur sicher gehen keine Retoure von anderen Kunden bekommen zu haben 🙄
Zitat:
@E61Moritz schrieb am 2. September 2023 um 04:29:53 Uhr:
Beim E70 mit N57 Motor muss dieser Sensor angelernt werden. Damit wird dieser quasi genullt.
Ich würde behaupten, dass das beim M57 auch so ist.Ich kann die Tage mal reingucken obs dafür einen Ablauf gibt.
Dankeschön, dass wäre super, ich habe nämlich nichts gefunden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 1. September 2023 um 15:09:44 Uhr:
Zitat:
@Tulex schrieb am 1. September 2023 um 14:22:09 Uhr:
Wie gehe ich mit den Programmen am besten vor?
Ich kann INPA und ISTA z.b. nicht gleichzeitig benutzen, dann bekomme ich einen Fehler mit Klemmenstatus. Ich habe auch dieses Tool 32, aber noch nie benutzt. Soll ich über ISTA die Regeneration anfordern und mit INPA permanent den FS löschen? Dann sehe ich dabei nur den Status der aktuellen Regeneration nicht :/Du kannst es über ISTA starten (ginge auch per Toolset), Diagnose beenden, danach prüfst Du in INPA die Fehlerspeicher und löschst immer wieder. Ob die REG wirklich läuft, erkennst Du in INPA an der Temp im DPF. Diese steigt bei aktiver REG auf um die 500 Grad.
Danke für deine Hilfe der Fehler 480A ist endlich weg 🙂
Ich bin Autobahn gefahren bei 100 Km/h Tempomat nachdem ich die Regeneration gefordert habe. Während der Fahrt habe ich dauerhaft F2 zum Fehlerspeicher löschen in INPA getippt. Der Fehlerspeicher ist nun, bis auf die Glühkerzen leer. Da alle Bedingungen erfüllt werden, hoffe ich das er sich selbst wieder regeneriert ab sofort.
Das ist schön.
Es gibt übrigens eine ABL für den Abgasgegendrucksensor.
Zitat aus einem anderen Thread: "Lern mal den Abgasgegendrucksensor an. Gibts in ISTA eine ABL zu. Einfach unter Fahrzeugbehandlung ---> Reperatur/Wartung ---> Textsuche und dann "Abgasgegendruck" suchen. Nach kurzer Dauer erscheint dann eine ABL names "Abgasgegendrucksensor". Ich kann sie zwar gerade nicht ausführen, weil ich das Auto nicht dran habe, aber prinzipiell müsste man hierüber den Sensor adaptieren können. Kann z.B. gut sein, dass dein alter Sensor großen Drift hatte und der neue daher total komisch Werte liefert. Einen Versuch ist es wert.
Das geschriebene gilt für Bj 11/2006 [...]"
Glühkerzen sind für die Regeneration egal. Mir wollte mal ein Werkstattmeister erzählen, dass meiner nicht regeneriert, weil im FS 3 oder 4 Glühkerzen drinstanden. Haha. Ich habe drauf bestanden den DPF reinigen zu lassen - was war das Ergebnis? Keramik geschmolzen... neuer (gebrauchter/gereinigter) DPF seit 40.000km drin und nicht einmal 0480A oder ähnliches gehabt. AU besteht er auch jedes Jahr mit Bravour.
Tja, wie gut dass es Motortalk (und weitere Foren) gibt :-)
Zitat:
@E61Moritz schrieb am 4. September 2023 um 11:43:45 Uhr:
Das ist schön.Es gibt übrigens eine ABL für den Abgasgegendrucksensor.
Zitat aus einem anderen Thread: "Lern mal den Abgasgegendrucksensor an. Gibts in ISTA eine ABL zu. Einfach unter Fahrzeugbehandlung ---> Reperatur/Wartung ---> Textsuche und dann "Abgasgegendruck" suchen. Nach kurzer Dauer erscheint dann eine ABL names "Abgasgegendrucksensor". Ich kann sie zwar gerade nicht ausführen, weil ich das Auto nicht dran habe, aber prinzipiell müsste man hierüber den Sensor adaptieren können. Kann z.B. gut sein, dass dein alter Sensor großen Drift hatte und der neue daher total komisch Werte liefert. Einen Versuch ist es wert.
Das geschriebene gilt für Bj 11/2006 [...]"Glühkerzen sind für die Regeneration egal. Mir wollte mal ein Werkstattmeister erzählen, dass meiner nicht regeneriert, weil im FS 3 oder 4 Glühkerzen drinstanden. Haha. Ich habe drauf bestanden den DPF reinigen zu lassen - was war das Ergebnis? Keramik geschmolzen... neuer (gebrauchter/gereinigter) DPF seit 40.000km drin und nicht einmal 0480A oder ähnliches gehabt. AU besteht er auch jedes Jahr mit Bravour.
Tja, wie gut dass es Motortalk (und weitere Foren) gibt :-)
Danke, die ABL kenne ich. Dass ist der Abgasgegendrucktest. Den habe ich schon gemacht nach dem Einbau, aber es lernt den Sensor nicht an.
Achso, wow.
Na gut. Dann wird es wohl so sein, dass die Sensoren von Werk kalibiert werden... musste lange nichtsmehr am DPF machen, bin also etwas raus 😁
Ich habe schon wieder ein DPF Problem. Diesmal regeneriert er zu oft. Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und vor etwas mehr als 1000 Kilometer wurde der Fehler abgelegt. Weitere Fehler sind nur die Glühkerzen…
Was kann ich dafür das das Auto zu oft regeneriert? Ich fahre ausschließlich Langstrecken. Soll ich mehr Kurzstrecken fahren 😁?
Vielleicht muss sich mein neuer Abgasgegendrucksensor auch noch etwas eingewöhnen…
Was heißt denn zu oft, alle wie viele KM denn und wie entwickeln sich die Werte DPF Gegendruck.
Vielleicht ist deine Verbrennung so beschissen das der DPF sich immer wieder ruck zuck zusetzt.
Was zeigt den Motor aus der Gegendruck, Druck und Umgebunsdruck? Hast du ein Gerät womit du das nachmessen kannst an freier Luft?
Wenn Motor aus der Umgebungsdruck vom weiteren Meßgerät abweicht stimmt schon was nicht.
Schau dir das in allen Zuständen mal genau an mit den DPF Werten und auch allen anderen Werten, Live- und Soll/Istwerte.
Mit Testo eine Logfahrt machen, alle relevanten Daten mitschreiben lassen und grafisch aufbereiten! Dann kannst du genau sehen was alle, für die DPF Regen. relevanten Werte, machen!
Die restl. Werte sehen aber erstmal ganz gut aus. Würde erstmal FS leeren und schauen wie schnell der Fehler wiederkommt.
Zitat:
@E61Moritz schrieb am 26. September 2023 um 14:47:05 Uhr:
Mit Testo eine Logfahrt machen, alle relevanten Daten mitschreiben lassen und grafisch aufbereiten! Dann kannst du genau sehen was alle, für die DPF Regen. relevanten Werte, machen!Die restl. Werte sehen aber erstmal ganz gut aus. Würde erstmal FS leeren und schauen wie schnell der Fehler wiederkommt.
Hab den Fehler gelöscht. Bin fast 1500km gefahren und der Fehler kam nicht wieder. Regeneriert auch nicht mehr zu oft, habe ich das Gefühl.
Klingt erstmal gut. Weiterhin beobachten. Per RG kann man sich anzeigen lassen, vor wievielen km das letzte mal regeneriert wurde. Bei viel Langstrecke sollte das min. 600km sein, vorausgesetzt es ist alles i.O. bei der Einspritzung und Ladeluftstrecke. Diesel neigen ja extrem stark zum rußen, wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als überhaupt in Reaktion mit Luft gebracht werden kann.
Aber auf jeden Fall im Auge behalten. Durch zu oft auftretende Regeneration kann Ölverdünnung auftreten, was dann für erhöhten Verschleiss im Motor sorgen kann. Also abundzu mal den Ölstand checken, und gucken obs mehr wird. Spätestens dann würde ich in Alarmbereitschaft sein.