Abgasgegendruck oder Differenzdruck?
Hallo Leute.
Habe gerade mit Carly ausgelesen.
Bekomme in der App 2 Werte. Einmal den Differenzdruck und einmal den Abgasgegendruck.
Der Abgasgegendruck liegt bei 1000 hpa.
Der Differenzruck bei 10 oder 12.
Aber was ist jetzt entscheidend?
Wagen, 530d A 2009, 235000km
Dpf gereinigt, professionell
Gruß Ecce
72 Antworten
Schwellwerte Abgasgegendruck für M57:
Leerlauf---------max 35 mbar
2000 U/min---max 75 bar
4000 U/min---max 200mbar
Die Werte sind aus RG.
Mfg
Vam
Hmm, OK ...also im Leerlauf und bei 4.000 upm noch drunter und bei 2.000 upm schon an der Grenze.
Wundert mich eigentlich fast ein bisschen, da ich jetzt 270.000 km drauf habe und auch viele "nicht dieseltypische Strecken" fahre.
Kann ich da von einer Reinigung was "spürbares" erwarten?
Ja🙂als nächstes brauchst du neue Beläge und Scheiben🙂
Ähnliche Themen
Wie ich sagte, einfach erst mal gut im Auge behalten und nicht gleich in Panik verfallen.
Was manche nicht glauben aber ab 60 g Asche ist der DPF Voll.Ab 45 g Ruß stimmt was mit der Regeneration nicht.
Das ist ein rein rechnerischer Wert und sagt erst mal überhaupt nix aus.
Denn eine Waage hat das Teil nicht und woher soll die DDE dann wissen wie viel drin ist.
Ist rein für die Restlebensdauer und interessiert erst mal nicht.
@KapitaenLueck: Das hattest du jetzt aber nicht schon die ganze Zeit in der Signatur stehen, oder? 😁
Nein, das hast du gut beobachtet😉
Aber die Frage kommt ja nicht grad selten und hatte keine Lust immer die Datei zu suchen und zu öffnen🙂
So hat es jeder den es interessiert gleich zur Hand.
Damit man es gleich sieht auch jetzt in fett😉
Sooo, seit gestern kommt jetzt auch die Partikelfilter-Meldung im Display (kommt bei jeder Fahrt nach einer gewissen Zeit) und im Fehlerspeicher ist neben dem Fehler 452A (Info Partikelfilter), der schon ewig eingetragen ist noch der 4D4A dazugesellt.
Bisher habe ich folgende Aussagen von BMW dazu im Internet gefunden:
Der Fehler 452A erscheint, wenn der Partikelfilter den Großteil der maximalen Laufstrecke überschritten hat und dient als Information/ Aufforderung zum fachkundigen Filtertausch in der BMW Werkstatt.
Der Fehler 4D4A erscheint wenn trotz der erfolgten Aufforderung zum Filtertausch keine Maßnahmen getroffen wurden und die Gesamtlaufstrecke des Partikelfilters überschritten wurde.
Ist das dann jetzt immer noch "nur" ein berechneter Wert bei dem pauschal angezeigt wird "jetzt bitte DPF tauschen"? ...klingt für mich fast so. Erstaunlich allerdings, dass zwischen der ersten und der jetzigen Meldung schlappe 5 Jahre und 87.000 liegen (aktuell 272.800 km).
Differenzdruck habe ich heute auch nochmal gemessen ...dummerweise aber bei 2.500 upm statt bei 2.000 ...mit folgendem Ergebnis:
Leerlauf: 17,7
2.500 upm: 83,4
4.000 upm: 131,4
Eine Regeneration lässt sich momentan scheinbar anfordern, wird aber vom Motorsteuergerät "deaktiviert".
Würde jetzt die Maßnahme, wieder eine Stunde konstant min. 80 km/h zu fahren was nützen?
Oder dem STG mitteilen, dass der DPF neu wäre?
Den Alten als neu registrieren und weiter fahren.
Drücke sind im Rahmen so wie ich das im Moment einschätze, nur der Mittelwert wurde bei zu hohen Drehzahlen gemessen, schau noch mal in meine Signatur unten.
Ja, hatte das falsch im Kopf mit den 2.500 upm :-/
Was passiert, nachdem der als neu registriert wurde? ...fahr ich dann weiter bis er wirklich verstopft ist und ggf. noch mehr kaputt geht, oder kommt auch wieder ne Meldung wenn die Werte wirklich nicht mehr passen? Oder wird da immer nur von einer "virtuellen" Restlaufzeit ausgegangen.
PS: Ach ja, die Kühlmitteltemperatur geht über 75°C ...pendelt meistens zwischen 80 und 82 Grad ...bei kurzem, starkem Beschleunigen sinkt sie auch mal kurz auf um die 78°C
Es kommt dann eine andere Meldung.
Die Temp reicht so grade aber eins deiner Thermos ist mindestens platt, bei Automatik hast ja 3 zur Qual.
Wenn du alles fit hast und du den als neu registriert hast fährst du ganz normal so weiter wie bisher.
Einfach drauf achten das die Drücke nicht über Schwellenwert gehen bzw. eine DPF Meldung kommt und sofort reagieren.
Haben hier viele schon so gemacht und fahren den schon bis Ultimo.
Dein AGR-Thermostat ist kaputt.Hatte auch Temperaturschwankungen zwischen 87 und 64 Grad.Habe nur den oberen wechseln lassen.Jetzt immer 86-88 Grad.