Abgase im Fahrzeuginneren

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich stelle in letzter Zeit fest, dass ich bei Ampelwartezeiten immer den Geruch der Dieselabgase im Fahrzeugraum habe. Ich habe einen 320d Baujahr 2000. Ich habe schon bei BMW die Klimafilter wechseln lassen, da BMW der Meinung ist, das die Abgase über den Microfilter angesagt werden.
Ich bin mir jedoch sicher, dass dieses Phänomen erst seit kurzen vorhanden ist.
Hat jemand von euch das gleiche Problem und ggf. einen Lösungsansatz?

Gruß

Karlheinz

20 Antworten

Wenn, dann kommen die Abgase von hinten ins Auto. Tauschen des Mikrofilters ist keine Lösung. Such lieber nach undichten Stellen am Fahrzeugheck, wo bekanntermaßen der Auspuff mündet.😉
Servus
Floh

ich merke es mit meinem 330D Touring immer beim Rückwärts losfahren in meiner Tiefgarage... leider nicht zu ändern...

Beim Rückwartsfahren fährst du ja auch durch die Abgaswolke durch, und die ist ja beim Heizölmotor nicht unerheblich *stichl* 😁

Da musst erst mal mit dem von meinem Dad fahren (Biodiesel)...da denkt man, man fährt eine Pommes Bude

Ähnliche Themen

Wenn die Fenster geschlossen sind, kann es doch nur entweder über den Microfilter nach innen oder über den Kofferraum kommen. Allerdings kann ich im Kofferaum keine Undichtigkeit so auf Anhieb feststellen. Wie kann ich überprüfen, ob die Abgase durch den Kofferraum kommen. Der Gestank kommt nicht beim Rückwärtsfahren, sondern auch, wenn ich nur mit laufenden Motor an der Ampel eine Rotphase abwarte. Ich mache schon immer das Fenster auf.
Gruß
Karlheinz

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

ich merke es mit meinem 330D Touring immer beim Rückwärts losfahren in meiner Tiefgarage... leider nicht zu ändern...

Deshalb schalt ich beim rückwärts Ausparken immer auf Umluft.

Habe ich für sowas nicht eine Umluftautomatik?

Ich hab zwar Klimaautomatik aber keine AUC. Wenn bei dir trotz AUC die Abgase beim Rückwärtsfahren ins innere gelangen, dann scheint diese Funktion nicht allzuviel zu taugen.

Hallo,
da ist mit Sicherheit am Auspuffkrümmer/Turbo etwas undicht.
Lass mal in der Werkstatt die Dichtungen und Verschraubungen kontrollieren.

Gruß Stefan.

Hallo

Beim mir ist der gleiche fall.
Und der vorkat war kaputt

mfg
platanos

Hallo platanos,

nachdem du den Vorkat reparieren hast lassen, war es dann weg und was hat dir die Rep. gekostet? Das mit den Dichtungen lasse ich auch einmal checken.

mfg
karlheinz

Zitat:

Original geschrieben von Karlheinz

Hallo platanos,

nachdem du den Vorkat reparieren hast lassen, war es dann weg und was hat dir die Rep. gekostet? Das mit den Dichtungen lasse ich auch einmal checken.

mfg
karlheinz

Hallo

Ich hab eine komplett vorkat bestell für 220.
Weil das teil kann man nicht schweißen.
so hat der Werkstat gesackt.
Und seit dem ist alles ok wider.

mfg
platanos

Wenns beim Warten an der Ampel auftritt ist es sehr warscheinlich im Motorraum beim Abgasstsrang undicht.
Hatte unser 320d auch mal und da wars die Dichtung beim Krümmer.

Sind die den total dämlich bei BMW ?

Innenraumfilter wechseln und dann soll das Problem behoben sein ?

Wie das Abgas in den Motorraum kommt, hat aber dann keinen interessiert !

Deine Antwort