ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d graue und schwarze Abgase und zischen bei starker Beschleunigung

320d graue und schwarze Abgase und zischen bei starker Beschleunigung

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. August 2014 um 8:29

Hallo Leute

Habe hier von meinen Vater den 3er in der Garage. Mein Vater hatte einen Schlaganfall und nun fahre ich die Familie ab und zu derzeit in die Reha zu Besuchszwecken.

Der BMW ist Bj. 2003/4 mit 150PS und Automatik. Er hat 200000km runter, das M-Packet, 18Zöller und fast Komplettausstattung.

Mein Vater arbeitet auf Rentnerbasis bei Euromaster und alles, was auch nur annähernd verschlissen war immer komplett erneuert. Der BMW ist technisch und mechanisch im Topzustand!

Nun viel mir auf, das der Motor bei schneller Beschleunigung lautstark zischt, wohl so ab 2000U/min.

Bei normalem Gas geben kommt auch schon mal eine schwarze Wolke aber auch graue Wolken kommen in der normalen Beschleunigung, auch im warmen Zustand.

Bei einem kräftigen Tritt ist schon mal die ganze Straße hinter mir schwarz was andere Verkehrsteilnehmer schon mal mit komisch gucken quittieren!

Motorraum ist soweit sauber, verbrauch bei knapp 6 Litern, kein Ölverbrauch auf 500km und er zieht motortechnisch sehr gut durch.

Ich sehe halt nur hinter mir immer wieder graue (oder blau...läßt sich schlecht sagen) und schwarze Wölkchen, mal mehr mal weniger...

Motorölwechsel war gerade erst, allerdings ist es schon komplett schwarz, mein Vater meint, es wäre normal...

Was ratet ihr mir bitte...?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andirel

[...] Der BMW ist technisch und mechanisch im Topzustand!

Bist Du sicher?

Zitat:

Nun viel mir auf, das der Motor bei schneller Beschleunigung lautstark zischt, wohl so ab 2000U/min.

Bei normalem Gas geben kommt auch schon mal eine schwarze Wolke aber auch graue Wolken kommen in der normalen Beschleunigung, auch im warmen Zustand.

Bei einem kräftigen Tritt ist schon mal die ganze Straße hinter mir schwarz was andere Verkehrsteilnehmer schon mal mit komisch gucken quittieren!

[...]

Vermutlich ist da ein Turboschlauch nicht mehr ganz dicht, daher das Zischen. Weniger Ladedruck => weniger Luftmenge => Zuviel Kraftstoff / Luftmenge => Schwarzes Rußen.

Schau Dir auch 'mal das AGR-Ventil an (Suche nach "AGR-Ventil")

Kann man das Zischen genauer lokalisieren? Mach doch mal die Motorabdeckung ab und hör genau hin, wo es herkommt. Optisch wirds an der Stelle entweder ölig oder rußig oder beides sein. Optimal wäre ein Video. Hast Du Abgasgeruch im Innenraum?

Daß das neue Motoröl schon schwarz ist, ist beim Diesel wirklich normal.

Themenstarteram 27. August 2014 um 10:28

Ganz sicher! Dieser BMW wird täglich gepflegt. Was natürlich nicht heißt, das nun gerade ein AGR Ventil fällig wird oder sonstiges...

Nein, sobald etwas nicht ok war, wird sofort repariert!

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob etwas jetzt nicht ok ist. Nur beschalle ich mit dem zischen die ganze Straße und ruße auch bei Vollgas die ganze Straße ein...leider:(

Da zischen ist nur unter Last und über 2000U/min, vorm Motor hört man nix!

Ich fahre nach her mal schnell in die Werkstatt und schau mal unter die Abdeckung!

Ach...und kein Abgasgeruch.

 

Wie Christian schon sagte, sehr wahrscheinlich ein Ladeluftschlauch/rohr oder der LLK ist geplatzt. Auch die Ansaugbrücke (Kunststoff) kann platzen. Mußt halt den ganzen weg der Ladeluft vom Turbo bis zum Zylinderkopf absuchen. Am besten die Lüfterzarge (mitsamt Propeller) ausbauen (beim Automatik sehr simpel), dann siehst Du wesentlich mehr. Den LLK kann man zwar nicht gut sehen, aber dafür sehr leicht ausbauen. Die Ladeluft enthält Öl (von der Kurbelgehäuseentlüftung), daher wird die undichte Stelle deutlich mit schwarzem Öl eingesaut sein.

Zitat:

Original geschrieben von andirel

[...]

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob etwas jetzt nicht ok ist. Nur beschalle ich mit dem zischen die ganze Straße und ruße auch bei Vollgas die ganze Straße ein...leider:(

[...]

Sorry, aber dann ist Dein BMW nicht "technisch und mechanisch im Topzustand"

Themenstarteram 27. August 2014 um 16:20

Zitat:

Sorry, aber dann ist Dein BMW nicht "technisch und mechanisch im Topzustand"

Es soll ja auch immer jemanden geben, der jedes Wort bzw. jeden Satz auf die Goldwaage legt und einem jedes Wort im Munde umdreht!!!

Den anderen wird grundsätzlich klar sein, was ich meine...dir eben nicht!

Trotz allem erstmal Danke!

Der Ladeluftschlauch ist eingerissen kurz vor der oberen Schelle! Bin nun 230€ ärmer und baue den neuen Morgen ein.

...interessant... schaue morgen bei meinem mal nach ;-) konntest du den Riss sehen, fühlen?

Themenstarteram 27. August 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

...interessant... schaue morgen bei meinem mal nach ;-) konntest du den Riss sehen, fühlen?

Klar, der war deutlich zu sehen...auch weil es ja an der Stelle wirklich etwas ölig suppt.

Wenn ich vorm Motor stehe und die große Abdeckung abnehme, ist vorne rechts dieser dicke Schlauch. Oben direkt vor der Schelle ist der kleine Riss. Der Schlauch geht dann runter, etwa 20cm, dann kommt ein metallisches Bauteil mit Stecker (war auch leicht ölig!), was leider mit dem Schlauch fest verbunden ist, dann geht es wieder in den normalen dicken Schlauch über zur anderen Schelle.

Diese "Ladeluftleitung 11617799397" ist leider ein Bauteil, was es eben so teuer macht. Insgesamt ist das Teil, wenn ich es richtig gesehen habe, etwa 40-50cm lang.

230 Euro... sch...

Na wenigstens hast Du den Fehler schnell gefunden.

am 27. August 2014 um 21:00

Im Zubehör gibt es den Schlauch als einzeln für 30€.

Themenstarteram 30. August 2014 um 16:04

Danke nochmal an alle!

Neuteil ist verbaut und er rust nicht mehr schwarz herum. Nun macht der kleine 3er auch wieder spaß...

am 2. September 2019 um 20:11

Zitat:

@andirel schrieb am 30. August 2014 um 18:04:45 Uhr:

Danke nochmal an alle!

Neuteil ist verbaut und er rust nicht mehr schwarz herum. Nun macht der kleine 3er auch wieder spaß...

Huhu! Ich weiß der Beitrag ist schon 100 Jahre alt, aber ne kurze Frage: kannst du dich noch erinnern, ob du nur das obere Schlauchstück oder gleich alles gewechselt hast?

Lieben Dank dir schonmal

Ich hab vor kurzem nur den oberen Bogen gewechselt.

am 2. September 2019 um 21:30

Zitat:

@driver95 schrieb am 2. September 2019 um 23:29:16 Uhr:

Ich hab vor kurzem nur den oberen Bogen gewechselt.

Und das geht ohne Probleme? Hast du den ganzen Schlauch ausgebaut, oder drinnen gelasen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d graue und schwarze Abgase und zischen bei starker Beschleunigung