Abgase im Fahrzeuginneren
Hallo Leute,
ich stelle in letzter Zeit fest, dass ich bei Ampelwartezeiten immer den Geruch der Dieselabgase im Fahrzeugraum habe. Ich habe einen 320d Baujahr 2000. Ich habe schon bei BMW die Klimafilter wechseln lassen, da BMW der Meinung ist, das die Abgase über den Microfilter angesagt werden.
Ich bin mir jedoch sicher, dass dieses Phänomen erst seit kurzen vorhanden ist.
Hat jemand von euch das gleiche Problem und ggf. einen Lösungsansatz?
Gruß
Karlheinz
20 Antworten
Hatte das selbe Problem bei meinem 320d.
Bei mir war ein Teil der Kraftstoffrückführung undicht. Ich hoffe das heißt so.
Jedenfalls sind das 4 ca. 10cm lange Schläuche. Dabei kamen dann Dieseltropfen auf den Motor und die Abgase wurden durch den Mikrofilter angezogen.
Hinweis: Bei mir war diese Matte auf der Unterseite der Motorhaube mit Diesel gedrängt.
Leider sind die Freundlichen nicht draufgekommen woher die Abgase kommen und sagten, dass es normal sei. Natürlich wurde dann dieser kleine Schlauch immer undichter, und als ich dann im Sommer mal im Stau stand, qualmte es aus dem Motorraum.
Rep. kostete mich dann ca. 250€ (20€ Material und der Rest Arbeitsstunden, weil sie die Ursache nicht gleich fanden!!!)
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
mfg
Also denn Unterschied Diesel / Abgase richt man eigentlich sehr deutlich (hatte ich bei meinem letzten Auto).
250€ dafür zu kassieren ist jedenfalls ein Witz. Ich weiß nicht wie gut man beim e46 an die Schläuche kommt, aber normalerweise kann man das für 5-10€ selber machen.
Gruß Quasar3000
der witz dabei war, dass ich ca. 1 woche nachdem ich das auto gekauft hatte, schon beim freundlichen war und er sagte der geruch sei normal.
und als ich 3 monate danach wieder dort war, weil es qualmte, sagte man mir, dass das sicher nicht von anfang an war, weil sie hätten das auto schließlich vor dem verkauf gründlich gecheckt.
Wegen den Schläuchen:
Der Mechaniker hat nur die Abdeckung vom Motorblock entfernt.
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Ich werde dann meine Werkstatt mit den anderen Möglichkeiten konfrontieren.
und dann hier wieder das Ergebnis präsentieren.
mfg
Karlheinz