Abgasanlage/Lambdasonde

Opel Astra G

Moin Zusammen
Kann eine undichte Abgasanlage dazu führen das, die lambdasonde meldet das sie selbst kaputt wäre oder ein Fehler im Stromkreis verursacht?

167 Antworten

Ja da war sie auch an

Dünne prüfspitzen hab ich noch nicht aber mein Bruder hat welche

Habe allerdings Mittagsschicht heute und Morgen wenn ich es moin früh schaffe dann geh ich mal dran oder heute Abend

Zitat:

@Keos schrieb am 20. Mai 2023 um 17:53:32 Uhr:

Dünne prüfspitzen hab ich noch nicht aber mein Bruder hat welche

Dann solltest Du sie auch benutzen !

Ich besorg die sobald ich zeit hab

Ähnliche Themen

Kleiner Tipp zu Lambdasonde vorn am Kat. Wir haben bei Frauchen auch ne neue reingedreht und Tag später mkl an . Sonde raus und alte rein und mkl gelöscht. Sonde zurück geschickt und Kumpel Kfz Meister hat dann 2 Wochen später selber 1 bestellt und selbe Kacke wieder. Durch Zufall ist ihm aufgefallen das die Kabel verkehrt eingepinnt waren in der Sonde. Also hat er sie ausgepinnt und gedreht und seither funktioniert alles. Hersteller war Hella. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Das liegt daran,dass die Sondern für SIEMENS-Anlagen eine andere PIN-Anordnung haben als die BOSCH-Sonden.

Aber den baugleichen Stecker haben !

Damit ist die Fehlerquelle schon vorprogrammiert.

Deswegen die weissen Kabel der Sondenheizung genau vergleichen mit der alten Sonde bzw.mit dem Kabelbaumfarben.

@ BlackyST170,
sehr wichtige Info.

Krass das werd ich jetzt gleich mal direkt prüfen

@BlackyST170
Kennst du die pin belegung?(Siemens) (Bosch)

Ja.Hab ich.

Im Anhang Negativbeispiel.

BOSCH-Sonde an SIEMENS-Anlage Z16XER

Bild kommt noch .....

Hat denn die 1. funktionierende Sonde eine andere Kabelfarbenanordnung als die 2.?

Hattest du mal die Spannungen gegen Masse an den braun-weißen Kabeln der Sondenstecker bei nur eingeschalteter Zündung gemessen? Das sollte bei beiden gleich sein und vermutlich zwischen 3 und 4V.

Gut es ist vollbracht bin gerade noch an die karre gegangen mkl is aus und lambdasonde arbeitet perfekt es waren tatsächlich die Kabel

Danke an alle die mit geholfen haben bin unendlich froh!!!

Das soll heißen, es war die falsche Sonde?
Und die Werkstatt hat 5x getauscht ohne die Belegung zu prüfen?

Ja genau das war das

Deine Antwort