ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Abgasanlage/Lambdasonde

Abgasanlage/Lambdasonde

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 18:13

Moin Zusammen

Kann eine undichte Abgasanlage dazu führen das, die lambdasonde meldet das sie selbst kaputt wäre oder ein Fehler im Stromkreis verursacht?

Ähnliche Themen
167 Antworten

Hallo

Eine Lambdasonde kann nicht melden, dass sie Kaputt ist, das kann nur das MSG anhand der Messwerte.

Wenn Sauerstoff in die Abgasanlage gelangt, kann das den tatsächlichen Lambdawert verfälschen.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 8:43

Lambdasonde meldet das soe kapput wäre also fehlfunktion/fehler im stormkreis

Fehlfunktion im Stromkreis heißt nicht das die Sonde defekt ist.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 9:17

Um es vielleicht mal genauer zu erklären

Das Auto wurde privat von professionellen vollidioten Kapput geflickt.

Seit die Abgasanlage neu gemacht wurde und sie den Originalen Kat für sich beansprucht hatten haben sie einen ersatz kat drauf gesetzt nur gott weiß warum sie danach ein kabel(Altes PE kabel) an den luftmassenmesser dran gemacht haben der ins nix geführt hat scheinbar bein fummel das kabel durchtrennt haben und anstatt es ordentlich zu reparieren haben sie ein kabel dran gedreht und isoliert.

Als das auto zurückkam hat die MKL geleuchtet daraufhin hab meiner mutter das auto wieder zu den deppen gebracht die haben den fehlercode dann gelöscht und dann war es für genau 3 starts aus

Als es wieder anging haben sie dann gesagt sie wissen nicht wo dran es liegt.

Ich habe jetzt gesagt das ich versuche es selber zu machen und will es auch hinbekommen kurz zu meiner Person habe keine 2 linke Händen bin abee bei weiten kein Profi.

Also Kurzfassung

Abgasanlage neu = MKL AN

AUSGELSEN = Lambdasonde 2(nach kat) Fehlfunktion im stromkreis

Und nein ich habe zu dem Zeitpunkt nix dagegen unternehmen können das das auto diesen deppen gebracht wird.

Ich bin für jedes komentar dankbar und für jeden tipp, lösungsanstaz & vorschläge ich bedanke mich im vorraus

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 9:29

Wenn ihr von irgendwas Bilder möchtet/braucht einfach bescheid geben von was ich lade sie driekt hoch

Habe auch einen Tester der live Daten anzeigen kann is also auch kein Problem wenn ihr davon was wissen müsst

Ich verzweifle langsam :/

Wahrscheinlich wurde beim Ausbau der Auspuffanlage die zweite Lambdasonde beschädigt.

Was ist denn nur los heute mit dem Werkstätten, warum bauen die einen anderen Kat ein. Haben die Deinen für viel Geld verkauft oder haben den mit der alten Anlage entsorgt. Da musst Du nochmal nachhaken.

Oder die haben einen alten, defekten Kat eingebaut. Merkt doch keiner.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 10:47

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 19. Mai 2023 um 12:42:35 Uhr:

Wahrscheinlich wurde beim Ausbau der Auspuffanlage die zweite Lambdasonde beschädigt.

Was ist denn nur los heute mit dem Werkstätten, warum bauen die einen anderen Kat ein. Haben die Deinen für viel Geld verkauft oder haben den mit der alten Anlage entsorgt. Da musst Du nochmal nachhaken.

Oder die haben einen alten, defekten Kat eingebaut. Merkt doch keiner.

War ja eine private werkstatt die haben den 100% für haufen kohle verkauft aber das is mir noch egal schlimmer is eher das ich nach einem haufen geld jetzt MKL Probleme hab also bekomm sie nicht mehr aus

Sonde wurde mehrfach gewechselt also an der sollte es nicht liegen

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 10:48

Ich höre wenn ich den Auspuff zuhalte auch irgendwo Luft rein oder raus blasen

Sind aktuell nur P0136 & P0141 gelistet?

Hast du eine Prüflampe mit einer echten Glühbirne?

Wie neuer Auspuff und undicht?

Welcher Motor ist verbaut?

Die neusten Motoren haben zwei Lambdasonden.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 12:54

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 19. Mai 2023 um 12:57:16 Uhr:

Sind aktuell nur P0136 & P0141 gelistet?

Hast du eine Prüflampe mit einer echten Glühbirne?

Ne hab keine kann aber bestimmt selber eine bauen oder?

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 12:57

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 19. Mai 2023 um 13:03:12 Uhr:

Wie neuer Auspuff und undicht?

Welcher Motor ist verbaut?

Die neusten Motoren haben zwei Lambdasonden.

Das ist der 1.8L motor

Und ja der hat 2 lambdasonden

Eine vor kat und nach kat

Nimm ein Birnchen von der hinteren Innenraumbeleuchtung (5W).

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 13:13

Alles klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen