Abgas Werkstatt / Ladedruck niedrig

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich habe seit heute morgen eine leuchtende Motorkontrollleuchte.
Im MFA steht hierzu "Abgas Werkstatt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Hier steht " Ladedruck zu niedrig" bei 100% Last.
Bei leichter Beschleunigung scheint alles in Ordnung, bei Vollgas jedoch schaltet er in einen Art Notlaufmodus und eine stärkere Beschleunigung ist nicht mehr möglich.

Die daraufhin konsultierte Werkstattkette meinte, es sei der Partikelfilter. Hier bin ich jedoch etwas skeptisch, da ich einen nachgerüsteten Partikelfilter habe und dieser doch einen Bypass hat. Müsste dann nicht außerdem der Ladedruck zu hoch sein statt zu niedrig ?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

VW Golf 5 1.9 TDI 105 PS Goal Bj 2006 mit 92.000km

Beste Antwort im Thema

Nein erstmal sollte ne Werkstatt meine (Fern) Diagnose bestätigen... Entweder sie reinigen den Turbo oder wollen dir einen neuen Turbolader verkaufen...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@dadmin_jones schrieb am 23. Juni 2017 um 14:56:42 Uhr:

Nachdem nun zwei Werkstätten den Fehler nicht finden konnten, hat eine dritte Werkstatt das Auto in 15 Minuten wieder flott bekommen.
Während die eine Werkstatt den Partikelfilter tauschen wollte und die andere den Ladedrucksensor, war es schließlich nichts anderes als ein kleiner Riss am Ansaugrohr des Turbos....

Guten Morgen,

könntest mir bitte das Ansaugrohr beschreiben? Denn ich habe nämlich das selbe Problem.

Danke vorab.

Gruß,
D.

Denke eher das mit dem "Ansaugrohr" ein Riss in der Ladeluftstrecke gemeint ist 🙂 Dann passt das nämlich das er da schlicht Ladedruck verloren hat.

Bei mir was es einfach ein Haarriss im Ansaugrohr. Dadurch war der Druck zu niedrig

Im welchen? Kannst dich noch erinnern?