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Abgas Werkstatt und andere Problemchen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. April 2011 um 17:29

Moin Moin,

ich fahre privat einen Golf V 1,9 TDI BJ. 12/03 mit mittlerweile 271.000 KM. Von der VW Qualität bin ich begeistert, da ich bisher kaum Reparaturen hatte. Orginal Auspuff ist noch vorhanden und die ersten Bremsklötze und Scheiben wurden nach drei Jahren bei 210.000 km gewechselt. Leider gehen jetzt die ersten wehwehchen los. Vor zwei Wochen hat sich der Kleber des Aussenspiegelglases auf der Beifahrerseite gelöst und vor einer war die Fahrerseite dran. Muss wohl am Wetter liegen.

Ich hatte in der vergangenen zwei Jahren ca. 2 x pro Jahr die Abgas Werkstatt Meldung. Die von VW immer nur gelöscht wurde mit dem Hinweis das ich das Problem beobachten soll. Jetzt häuft sich die Meldung leider und ich habe dabei ab und zu das Problem, dass das Auto nicht richtig durchzieht. Mache ich dann das Auto aus und starte neu ist alles wieder wie es sein soll. Wo könnte das Problem sein?

Ein weiters kleines Problem ist das Anlassen. Mein Golf springt zwar beim ersten Startversuch an, ich muss aber im kalten Zustand den Schlüssel ein paar Sekunden gedreht halten. Im warmen Zustand wird es nochmals deutlich schlechter. Kann das an den Glühkerzen liegen, die noch die ersten sind und noch nie gewechselt wurden?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Kupplung. Ich weiß nicht wie man es Fachmännisch beschreibt ich versuche es deshalb mal mit meinen Worten. Der Druckpunkt wird immer kürzer, soll heißen erst bei fast durchgedrücktem Pedal greift die Kupplung. Die Gänge lassen sich alle noch sauber schalten und schleifen tut auch nichts. Brauche ich hier bald eine neue oder lässt sich da etwas einstellen?

Auch wenn es vielleicht nicht den Eindruck machen sollte, das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Stefan

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9 Antworten

Hi,

ich glaube bei dir traut sich gerade ein Verschleissstau ans Tageslicht.

Aber ohne genauen Auszug aus dem Fehlerspeicher wenn er ABGAS Werkstatt anzeigt können wir hier nur die Glaskugel polieren :)

Das er schlechter Anspringt kann !!! daran liegen das der Anlasser nicht mehr die Mindestdrehzahl erreicht um den (Warmen) Motor in Schwung zu bringen -> Anlasser erneuern -> bekanntes VW problem.

Können aber genauso gut deine PD Einspritzelemente sein das die inzwischen Verschlissen sind.

Das er bei der Fehlermeldung nicht mehr richtig durchzieht ist durchaus plausiebel da die Motorsteuerung wohl in den Notlauf springt -> Fehlerspeicher prüfen vermutung evtl Ladedruck / Turbolader/VTG Verstellung... Falls da sowas steht wie "Ladedruck Regelgrenze erreicht" oder so ( Ein Beisspiel)

Falls du bei deiner Kupplung meinst das die immer später greift, sprich du mit dem Kupplungspedal schon sehr weit oben bist bevor die Kupplung ihren Schleifpunkt erreicht und der Wagen losrollen will, ... nun ja falls es immer noch die erste ist nach 271000 km wird die wohl mal ihre Verschleissgrenze erreicht haben. Kannst ja mal prüfen -> Motor starten -> Handbremse anziehen -> Kupplung treten und 3ter Gang rein. Dann die Kupplung kommen lassen als wenn du losfahren willst. Je weiter oben das Pedal ist wenn er abwürgt bzw. garnicht stehen bleibt weil die Kupplung durchrutscht -> Kupplung hat Verschleissgrenze erreicht -> tauschen. Ich weiss nicht 100 % genau aber gibt einen Hinweis.

mfg

Carsten

 

Themenstarteram 13. April 2011 um 7:15

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Bei der Kupplung meine ich es so. Ich trette das Pedal voll durch, beim zurückommenlassen des Pedals greift ca. 1/6 des ersten Weges, der Rest ist wirkungslos. Im Prinzip genau andersrum wie du schreibst "immer später greift, sprich du mit dem Kupplungspedal schon sehr weit oben bist bevor die Kupplung ihren Schleifpunkt erreicht".

Den Fehlerspecher lasse ich mal auslesen und berichte hier.

THX

am 13. April 2011 um 7:39

ABGAS WERKSTATT hatte ich vor kurzem auch bei mir stehen. => Turbolader ausgetauscht :)

Bei mir war es so: Die Anzeige leuchtete und der Motor ruckelte. Auto an und aus, und alles lief gut. Ein paar KM weiter wieder das selbe, Motor ruckeln und ABGAS WERKSTATT. Nach weiteren KM lief gar nichts mehr. Das Auto hat sich kaum noch vom Fleck bewegt und das an- und ausmachen des Motors hat auch nichts mehr gebracht. Ich war bei ca. 130000km damals.

am 13. April 2011 um 14:22

also das schlechte anspringen würde ich "verstopften" P/D Elementen zuschieben... die würde ich erstmal reinigen lassen... wenn das wirklich nichts bringen sollte, dann austauschen... vorher solltest du aber lieber mal von nem händler abklären lassen, ob es nich doch am anlasser oder was anderem liegen kann... aber bekannt ist eigentlich, dass die Einspritzelemente nach gewisser zeit verschleißen...

die kupplungen, die ihren druckpunkt so weit unten haben, die haben meistens ein Taxi-Schild obendrauf... xD das kenne ich nur von solchen Fahrzeugen... ich glaube nicht, dass es die Kupplung selbst ist... vielleicht einmal die Bremsflüssigkeit erneuern lassen und erwähnen, dass sie auch mal bei der Kupplung entlüften sollen... ich könnte mir vorstellen, dass dann das problem behoben ist...

wie kannst du eigentlich mit den ersten belägen 210000km fahren.... das habe ich noch NIE erlebt... und ich sehe täglich autos von vertretern/firmen und auch private... die autos mit solchen laufleistungen können gar nicht mehr die ersten beläge haben... zumal das dann nicht mit dem baujahr zusammenpasst... dann bist du wohl immer nur vom rasthof losgefahren und ohne eine bremsung bis zum nächsten rasthof gefahren... o.O aber das wollen wir ja hier nich diskutieren xD wollte das nur loswerden...

achja... zu guter letzt... leistungsproblem... kann man fast von der ferne diagnostizieren... wird wohl n turbo... is leider so... haste nen dpf?... ohne dpf gehts leichter zu wechseln... dürfte also günstiger sein... ^^

Themenstarteram 13. April 2011 um 15:49

Ich hatte die Karre drei Jahre als Firmenwagen bevor ich das Auto privat übernommen habe und bin damit täglich 280 km zwischen Wohnort und Arbeit gependelt. Die Autobahn ist wenig befahren und ich fahre immer vorausschauend. :-) Das ist kein Witz, das diese 210.000 km gehalten haben.

Kupplung entlüften habe ich ja noch nie gehört. Ich frage bei nächster Inspektion mal nach.

Kannst du kurz schreiben was dpf bedeutet?

Edit: dpf Dieselpartikelfilter ist nicht vorhanden.

Danke und Gruß

Stefan

am 14. April 2011 um 15:07

210TKm mit den ersten Scheiben/Klötzen ist kein Problem wenn man vorrauschschauend fährt. Hatte mit meinem Focus 220TKm auf der Uhr ohne Tausch, sodass mir auch langsam mulmig wurde. Aber Werkstatt meinte immer - alles i.O. :-)

 

(Sorry, Offtopic...)

am 14. April 2011 um 19:44

na... die kupplung wird genauso über hydraulik "getreten" und gelöst... und die flüssigkeit ist ausm selben "Topf"... ist allerdings n mehraufwand... mindestens der luftfilter muss ausgebaut werden, eventuell sogar der komplette batteriehalter... du kannst aber auch erstmal nen meister deines vertrauens fragen, was die ursache dafür sein kann... ich selbst weiß es nicht, da ich sowas noch nie so behoben hab... allerdings habe ich schon mehrfach den eindruck gewonnen, dass mit einer neuen kupplung der druckpunkt wieder in richtung fahrer steigt... aber wenn der punkt schon so tief gesunken ist...

Themenstarteram 19. April 2011 um 18:22

So, war heute bei Inspektion und fahre endlich mit Sommerreifen. Hab den Fehlerspeicher ausdrucken lassen, dabei gabe es drei Fehlermeldungen:

Fehlercode: 19463

Nockenwellensensor

-

Signal fehlt

Fehlercode: 17055

Gluehkerze Zylinder 1

-

Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode: 18000

Luft-Druck-Sensor und/oder Saugrohr-Druck-Sensor

-

Signale fehlerhaft oder im Verhaeltnis untereinander unplausibel

Lässt sich hieraus herleiten, was die Abgas Werkstatt Meldung verursacht?

THX

Themenstarteram 23. April 2011 um 6:15

Keiner eine Idee wo das Problem mit der Abgas Werkstatt Meldung liegen kann?

Frohe Ostern

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