ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abgas Werkstatt / Ladedruck niedrig

Abgas Werkstatt / Ladedruck niedrig

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 17:32

Hallo,

ich habe seit heute morgen eine leuchtende Motorkontrollleuchte.

Im MFA steht hierzu "Abgas Werkstatt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Hier steht " Ladedruck zu niedrig" bei 100% Last.

Bei leichter Beschleunigung scheint alles in Ordnung, bei Vollgas jedoch schaltet er in einen Art Notlaufmodus und eine stärkere Beschleunigung ist nicht mehr möglich.

 

Die daraufhin konsultierte Werkstattkette meinte, es sei der Partikelfilter. Hier bin ich jedoch etwas skeptisch, da ich einen nachgerüsteten Partikelfilter habe und dieser doch einen Bypass hat. Müsste dann nicht außerdem der Ladedruck zu hoch sein statt zu niedrig ?

 

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

 

VW Golf 5 1.9 TDI 105 PS Goal Bj 2006 mit 92.000km

 

Beste Antwort im Thema

Nein erstmal sollte ne Werkstatt meine (Fern) Diagnose bestätigen... Entweder sie reinigen den Turbo oder wollen dir einen neuen Turbolader verkaufen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey,

ich würde eher beim 1.9 TDI mal die VTG Verstellung am Turbo prüfen wenn die wie üblich verkokt und schwergängig ist passiert genau das... Ladedruck zu hoch oder zu niedrig, je anchdme wo das Gestänge fest klemmt.

Und wenn ich höre Werkstattkette klingt das nach ATU / PitStop oder ähnlich.. die haben sowieso keine Plan.

am 17. Juni 2017 um 21:39

Ich hatte mal ein kleines lochin einem kleinen schlauch vom Turbo durch einen Marderbiss ,war das gleiche Problem

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 7:59

@GoLf 3 Bastler : Ja, genau. Mit Werkstattkette meinte ich A.T.U. Ich bin mal noch ein wenig mit dem Auto gefahren. Solange man nicht 100% Last gibt, funktioniert das Gasgeben sehr gut und auch der Turbo funktioniert relativ vernünftig (soweit man das bei 3/4 durchgetretenem Gaspedal behaupten kann). Erst bei stärkerer Beschleunigung geht er in den Notlaufmodus und nimmt mir die Leistung weg. Dann geht auch die Motorkontrollleuchte an und es steht "Abgas Werkstatt" im Display. Im Fehlerspeicher steht dann "Ladedruck zu niedrig".

Gut dann bleibe ich dabei. VTG Verstellung arbeitet nicht mehr freigängig über den vollen Verstellbereich -> Verkokt / Schwergängig. Sonst bliebe noch eine undichtigkeit des Ladedruck Systems.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:34

@GoLf 3 Bastler:

Ok. Kannst du in etwa einschätzen, was das in etwa kosten wird?

Nein erstmal sollte ne Werkstatt meine (Fern) Diagnose bestätigen... Entweder sie reinigen den Turbo oder wollen dir einen neuen Turbolader verkaufen...

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 16:12

Hallo,

ich war eben mein Auto aus der Werkstatt (bei A.T.U.) abholen.

Diese meinten, dass der Fehler "Saugrohrdruck zu niedrig" im Fehlerspeicher sei.

Der dortige Meister war der Meinung, dass man diesen Fehler nicht weiter eingrenzen könne. Die Schläuche wurden alle überprüft - diese sind alle in Ordnung.

Er würde nun den Ladedrucksensor tauschen und falls das nichts hilft weitere Teile tauschen.

Ich fühle mich etwas veralbert. Dafür gehe ich doch nicht in eine Werkstatt?!

Der Feherspeicher wurde durch die Werkstatt zurückgesetzt. Seit dem ist zwar der Fehler nicht mehr aufgetaucht, allerdngs merke ich deutlich dass generell die Leistung nur noch etwa 60% der vorherigen Leistung beträgt. Gerade ab Tempo 100 km/h (bei 2.500 Umdrehungen) brauche ich für jedes km/h mehr etwa 3 Sekunden.

Den genauen Fehlercode haben sie dir nicht ausgedruckt ? P0299 zufällig ? Das heisst auch nur Ladedruck zu niedrig.

Such dir ne richtige Werkstatt und nicht Amateure Treiben Unfug.... Die wissen was ne VTG Verstellung ist die sollen die Druckdose prüfen das Gestänge und die komplette volle freigängigkeit der ganzen Mechanik am Turbolader. Je anchdem was dabei rauskommt kann man die nächsten Schritte planen.

am 19. Juni 2017 um 20:55

was hast du für einen motorkennbuchstaben

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:55

@GoLf 3 Bastler:

Sie haben mir den tatsächlich ausgedruckt:

Fehlercode: 16683

Ladedruck

--> Saugrohrdruck zu gering

 

@thueringer65 :

Motorcode: BKC

Baujahr: 06-08

 

@All:

Nachdem der Fehlerspeicher gestern durch A.T.U. gelöscht wurde, funktionierte heute morgen alles wie gewohnt. Ich konnte relativ stark durchziehen, als wäre alles in Ordnung, allerdings ist er im 5. Gang bei 105 km/h bei 2.500 Umdrehungen wieder in den Notlaufmodus gefallen.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass der Turbo leicht pfeift - besonders, wenn ich vom Gas gehe.

16683 ist eine entsprechung für P0299 also Ladedruck Regelgrenze unterschritten / zu gering -> Wir drehen uns im Kreis.

Wenn er pfeift Ladeluftstrecke abdrücken lassen Rest siehe weiter oben.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 12:56

Nachdem nun zwei Werkstätten den Fehler nicht finden konnten, hat eine dritte Werkstatt das Auto in 15 Minuten wieder flott bekommen.

Während die eine Werkstatt den Partikelfilter tauschen wollte und die andere den Ladedrucksensor, war es schließlich nichts anderes als ein kleiner Riss am Ansaugrohr des Turbos....

Der Riss im Ansaugrohr ist für mich nicht nachvollziehbar (unlogisch) oder meintest du Vakuum- Steuerleitung?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:55

Nein. Auf der Rechnung steht "Reperatur Ansaugrohr"... und so hat es mir der Werkstattmeister auch erklärt.

Da es ja nun wieder alles problemlos funktioniert, muss es das ja gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abgas Werkstatt / Ladedruck niedrig