ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abdeckung zw. Lenkradverkleidung und Kombiinstrument demontieren - wie?

Abdeckung zw. Lenkradverkleidung und Kombiinstrument demontieren - wie?

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Anliegen, zu dem ich euch befragen möchte. Und zwar soll die Abdeckung zwischen der Lenkradverkleidung und dem Kombiinstrument (die mit dem Kunstleder dazwischen) entfernt werden. Die übliche Literatur beschreibt, die Verkleidung einfach unterhalb des Kombiinstruments "auszuclippen". Beim Golf V ging das auch problemlos, beim VIer hingegen habe ich den Eindruck, dass das Teil sehr stramm und vor allem festsitzt. Hat einer von euch Erfahrungen hiermit? Muss man einfach kräftig und ruckartig ziehen oder beschädigt man hierbei ggf. die Clipse oder Kunstoffteile der Abdeckung selbst?

Dank für die Rückmeldung und viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich hatte dieses Teil schon mal abmontiert. Das Lenkrad ganz rausziehen und nach unten, dann kannste das Teil schön packen (rechts und links) und rausziehen. Sitzt etwas fest, ist aber nur geklipst. Allerdings hängt es dann mit diesem Stoff-Leder-Dings noch an der Lenkradverkleidung fest. Die geht scheinbar nur ab, wenn das Lenkrad abgebaut wird.

Danke für die Info. Ich muss die Blende tatsächlich auch nur auf der Seite des Kombiinstruments lösen, von daher ist die Seite der Lenkstockabdeckung egal :-) In welche Richtung muss ich denn ziehen? Genau horizontal in meine Richtung (wenn ich hinterm Lenkrad sitze) oder auch ein bisschen nach oben oder nur nach oben?

Einfach zu Dir hinziehen. Kannst auch erst auf der rechten Seite ziehen und dann auf der linken oder andersrum. Auf jeden Fall nach vorne weg.

Themenstarteram 21. März 2010 um 9:53

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBuergy

Einfach zu Dir hinziehen. Kannst auch erst auf der rechten Seite ziehen und dann auf der linken oder andersrum. Auf jeden Fall nach vorne weg.

Hallo, muss man vorher die Batterie abklemmen? wegen des Airbags? :confused:

grüße und danke

German

nein musst du nicht.

gehst ja nicht an den airbag selbst dran. bzw die leitungen dafür laufen unterm lenkrad her

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

nein musst du nicht.

gehst ja nicht an den airbag selbst dran. bzw die leitungen dafür laufen unterm lenkrad her

Danke !! bin gespannt:)

grüße

German

Hallo ,

ich habe gerade versucht die Abdeckung des Lenkrads abzumontieren und ist es mir nicht gelungen!!

Ich habe sehr viel Kraft angewandt und das ding blieb fest!!

Mir ist aufgefallen, dass die Abdeckung sich nach oben verschiebe läst aber nicht weiter.

Hast du noch ein Tipp?

Grüße

Germán

schrauben alle rausgedreht?

welche schrauben?? die abdeckung ist geschraubt???

ja von unten gehen 2 schrauben durch. dann kannste den unteren teil abnhmen und dann den oberen

Danke! nch dem Spiel probiere ich es noch mal!:D

den griff von der höhenverstellung musste auch noch abschrauben wenn du die untere verkleidung ganz raus haben willst.

Guten Morgen!

Wir haben uns missverstanden.:(

Ich meinte die Abdeckung des Airbags am Lenkrad und nicht die Abdeckung der Lenksäule..

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abdeckung zw. Lenkradverkleidung und Kombiinstrument demontieren - wie?