ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kombiinstrument mit MFA Premium nachrüsten

Kombiinstrument mit MFA Premium nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:31

Kaum ist die Info raus, dass der Golf VI ab KW45/2010 optional mit einer farbigen Multifunktionsanzeige (sog. MFA Premium) erhältlich sein wird, soll hier nun der Thread entstehen in dem es darum geht wie man so ein Teil in einem Golf VI nachrüsten kann.

konrad3C, Alex679 und andere haben ja bereits für den Passat3C bewiesen, dass soetwas möglich ist.

Jetzt ist die Frage wie es beim Golf VI aussieht...

Gruß,

sancho679

Beste Antwort im Thema

So, gerade mal ein paar Bilder gemacht. Das Bild mit der aktiven Navianzeige ist leider unscharf, da ich das schon mal eher und während der Fahrt gemacht habe. Ich kann die Tage mal schauen, dass ich da noch mal neue mache.

 

In der MFA-Ansicht steht keine 1 bzw. 2 mehr im Display, sondern nun "Start" und "Langzeit". Des Weiteren erscheint beim Ausschalten der Zündung nun der Hinweis mit der Safesicherung.

 

Der Tageskilometerzähler "rollt" ab, quasi wie früher der analoge Tacho.

+7
459 weitere Antworten
Ähnliche Themen
459 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:19

... also, dann fang ich schonmal an zu schreiben was ich bisher so weiss:

Teilenummern der bis dato im Golf VI 2.0 TDI verbauten Kombiinstrumente mit MFA Plus:

TeilenummerEinsatzzeitraumgesichtete HW/SW Stände
5K0 920 870 Cbis KW 21/2009 (MJ2009)unbek.
5K0 920 870 EKW 22/2009 bis KW 44/2009 (MJ2010)HW05 SW0206
5K0 920 870 GKW 45/2009 bis KW 21/2010 (MJ2010)HW03 SW0305, HW05 SW0112
5K0 920 871 AKW 22/2010 bis KW 44/2010 (MJ2011)unbek.

 

Die Teilenummern für die KIs mit MFA Premium für den Golf VI lauten wahrscheinlich:

TeilenummerEinsatzzeitraumBemerkung
5K0 920 880KW 45/2010 bis KW ??/20?? (MJ2011)für Ottomotoren, Skala bis 240km/h
5K0 920 880 AKW 45/2010 bis KW ??/20?? (MJ2011)für Dieselmotoren, Skala bis 240km/h

 

Der Stecker auf der Rückseite des KIs ist ein 32poliger blauer Stecker mit der Teilenummer 1J0 972 977 D. Es sieht so aus, als sei bei allen o.g. KI-Instrumenten der gleiche 32polige Anschluß verbaut. Somit ist es wahrscheinlich, dass beim Golf VI (im Gegensatz zu den Fahrzeugen von konrad3C oder Alex679) kein Umkonfektionieren des Original-Kabelbaums erforderlich sein wird, um das neue KI mit Premium MFA im Golf VI einzubauen.

Ich frage mich, warum VW bei der TN für das KI ab MJ 2011 nicht nur den TN-Index hochgezählt, sondern die letzte Stelle des numerischen Teils der TN hochgezählt hat.

Weiss jemand, ob das heisst das, dass sich zum MJ2011 die WFS-Generation geändert hat? Das wäre schlecht, denn dann wäre eine Nachrüstung wohl so gut wie unmöglich, wenn man nicht auf die WFS verzichten will.

also muss ja ganz ehrlich sagen.. ich bin schon nen echter schnöggel und will möglichst alles so perfekt wie möglich an meinem Auto, aber ob die MFA jetzt in weiß oder in Bunt ist.. ist mir sowas von egal!

Funktionen sind also wirklich genau die gleichen?!

lg

dito...

Rauch einen Joint...dann hast du´s in bunt:D

*duck&wech*

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

Funktionen sind also wirklich genau die gleichen?!

Im Großen und Ganzen, ja. Also solche Funktionen wie die E-MFA von der Fa. Kufatec sind nicht dabei, den Ladedruck oder die Batteriespannung kann man dann immer noch nicht jederzeit während der Fahrt ablesen ;) Auch die Zahl der (z.B. im Audiomodus) pro Zeile maximal anzeigbaren Zeichen ist nicht größer (leider :().

Aber zumindest funktioniert die Anzeige mit den neuen FSEs aus dem MJ2011 einwandfrei (siehe Signatur).

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von voller75

dito...

Rauch einen Joint...dann hast du´s in bunt:D

*duck&wech*

... dann sehe ich höchstens rosa Elefanten, aber aus den Kästchen im Telefonmodus, die ich mit der meiner Kombination 5K0 920 870 E und 3C8 035 730 A (Premium UHV UMTS) zu beklagen habe, wird dann immer noch keine Handyakku-Ladezustandsanzeige ...

Sag mir wie ich auf mein 5K0 920 870 E Kombiinstrument die SW von 'nem 5K0 920 870 G bekomme, und die MFA Premium kann mir gestohlen bleiben ...

aha.. also doch was neues! das hört sich doch dann gleich ganz anders an ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 21:35

Bei den Kollegen vom GolfVIGTI.com Forum wird übrigens auch schon eine ganze Weile über das Thema diskutiert.

Hallo,

ich bin auch sehr an einer Umrüstung für meinen GTD interessiert.

mfG.

Normen

am 8. Oktober 2010 um 6:49

Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege aber :

 

wenn ich mir für meinen 1.4er ein neues KI (incl. MFA PREMIUM) vom gti hole,

gesetz dem fall das ganze lässt sich nachrüsten

wäre dann auch das staging möglich?

wenn ja dann muss ich das haben ! womit muss ich rechnen €€€?

Zitat:

Original geschrieben von voller75

dito...

Rauch einen Joint...dann hast du´s in bunt:D

*duck&wech*

Canabis ist kein Halluzinogen. Für die bunte MFA braucht man LSD o.Ä.

Na ob das auf Dauer günstiger ist? (@LSD)

@Qoses: ja, Staging ginge dann auch - Preis, keine Ahnung noch offen, muss man erstmal prüfen, wo man solche KIs herbekommt

Der Unterschied zwischen Golf und Passat ist hier vor allem, dass beim Passat die WFS im Komfortsteuergerät ist. Das heißt das KI kann man völlig stressfrei selbst tauschen, egal welches MJ usw. Beim Golf ist es durch die WFS eben etwas komplizierter, muss zumindest irgendwie angelernt werden (was nicht mit VCDS geht, außer man weiß den Login-Code von neuem und altem KI).

vg, Johannes

Mich würden auch die Teilenummern und die Preise für die Kombiinstrumente mit MFA Premium interessieren. Ich habe auch die Kästchen in der MFA wegen Umrüstung auf die neue FSE UMTS.

Ich werde auf jedenfall umrüsten den mir gefällt die MFA Premium sehr gut. Hoffentlich gibt es bald 100 Prozentige Teilenummern und Preise.

Bin echt mal gespannt wie aufwendig die Umrüstung sein wird.

Danke an alle die sich Produktiv an diesem Thema beteiligen. Denjenigen den die MFA Premium nicht gefällt behaltet es doch einfach für euch, es zwingt euch keiner diese Umrüstung durchzuführen. Lebt mit eurer Weißen und gut ist.

Geschmäcker sind nun mal verschieden so ist das halt nun mal im Leben. Und über die Funktion zu diskutieren bringt auch nichts.

Denn dann könnte ich jeden zweiten von euch fragen warum er mehr als 80 PS bestellt hat den 80 PS bringen euch doch genauso von a nach b wie 160 PS.

 

Grüße

Also mein Golf wird ja nach KW 45 produziert. Als ich nun die Premium gesehen habe fand ich sie erst auch super und war so zu sagen schon auf dem weg zum freundlichen zum umbestellen. aber nach genauerem betrachten der bilder ist mir nun was aufgefallen, kann es sein das die farben einen leichten stich ins blaue haben? zumindest die linien sehen so aus finde ich. da ich wert auf einen einheitliche farbgebung lege wäre das für mich schon wichtig.

hat schon mal jemand die in in live gehen? vieleicht in einem anderen modell? ist dieser farbstich ins blaue einbildung oder gibt es den tatsächlich? wenn ja - gibt es ein nachtdesign wo es dann wieder weiß/rot ist?

mir geht es hier nicht um die blaue kompassrode oder so sondern um die eignetlichen farbtöne der schrift und der trennlinien und so.

wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Gruß aus kölle

am 8. Oktober 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

also muss ja ganz ehrlich sagen.. ich bin schon nen echter schnöggel und will möglichst alles so perfekt wie möglich an meinem Auto, aber ob die MFA jetzt in weiß oder in Bunt ist.. ist mir sowas von egal!

Funktionen sind also wirklich genau die gleichen?!

lg

Ja, aber es gibt nun etwas besseres, ähm, nein, etwas anderes, etwas buntes und das hat eine Bezeichnung die auch noch nach etwas Höherwertigem klingt : Premium Also muss es auch besser sein und das muss man unbedingt haben. Ja, ich bin auch meistens so ein Spielkind ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kombiinstrument mit MFA Premium nachrüsten