ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ABC-Motor läuft nicht immer auf allen Zylindern

ABC-Motor läuft nicht immer auf allen Zylindern

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. April 2020 um 19:10

Seit einem halben Jahr läuft mein ABC im A6 c4 Bj 97 nach dem Start nicht immer auf allen sechs Zylindern.

Letzten Samstag auf der BAB sind zum ersten Mal sogar unter Vollast mindestens zwei Zylinder ausgefallen.

Heute Nachmittag lief er auf Landstraße und in der Stadt ganz normal. Heute Morgen auch nur in der Stadt auf schätzungsweise vier Beinen.

Kann es sein, dass da eine Zündspule defekt ist?

Zündkerzen habe ich schon vor kurzem erneuert. Alles blieb aber genau gleich.

Er hat jetzt 445tkm runter.

Außerdem muss ich manchmal in letzter Zeit etwas länger Orgeln, bis er endlich anspringt.

Kann es sein, dass da mal ein Öldruckregler ersetzt werden muss?

Hatte schon mal jemand eine defekte Zündspule?

Sind die Magnetventile an den Benzindüsen defekt?

Wer kennt die Symtomatik?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was es konkret ist, kann natürlich niemand sagen. Mir hat ein früherer Audi-Mechaniker mal erzählt, daß sie mit den Zündspulen öfter Probleme gehabt hätten, auch die Vorschaltgeräte sollen wohl ab und an ausfallen. Ich habe bei mir bei knapp 300.000 bei ner Fehlersuche mal beides ersetzt und das hat sicherlich nicht geschadet, auch wenns nicht die Ursache war. Waren zusammen knapp 200 Euro, soweit ich mich entsinne.

Einspritzventile sind natürlich ebenso denkbar. Frage an alle: Gibt es da irgendwo neue bzw. Ersatztypen??? Dafür hab ich nämlich bisher auch keine Lösung...

Besten Gruß

Volker

Themenstarteram 22. April 2020 um 19:29

Vielen Dank Volker.

Heute habe ich mal die Kunststoffhaube auf dem Ansaugteil entfernt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anschraublaschen für das vordere Kunststoffteil abgebrochen sind.

Auf dem kleinen Träger der Servopumpe lag vor der Stirnseitigen Befestigung in Fahrtrichtung links eine Imbusschraube. Habe sie herausgeholt und festgestellt, dass diese abgerissen ist.

Dann habe ich den Motor gestartet und die Zundspulen mit der Srrvopumpe federn etwas hin-und- her. Dann habe ich gesehen dass der Trägerrahmen für die Servopumpe gebrochen ist. Das scheint schon lange so zu sein, weil sich durch das ständige herumgewackel bereits ein Wulst/Grat gebildet hat.

Es hat sich durch das Gewackel das Kabel zum letzten Zylinder in Fahrtrichtung links am Halteblech für die obere Plastikhaube angescheuert. Dann habe ich die Zündkabelvausgetauscht. Ich habe das vordere Zündkabel das zum letzten Zylinder führt unter die Zündleitung zum vorderen Zylinders verlegt, damit es keinen Metallkontakt mehr mit dem Halteblech hat.

Der Motor läuft aber immer noch unrund, zumindest wenn ich Gas gebe.

Das Abstecken einer einzelnen Einspritzdüse bewirkt jeweils einen Drehzahlsbfall und stàrkeres stottern, sodass ich nicht herausfinden kann welcher Zylinder es ist.

Ich habe den Verdacht, dass es jetzt zumindedt weniger schlimm ist.

Fakt ist, dass alle Zylinder arbeiten (Test mit abstecken jeweils einer Einspritzdüse). Irgendeiner ist aber schwächer, sonst würde der Motor ja völlig rund laufen.

Die vordere Zündspule ist etwas locker auf dem Eisenkern. Vielleicht hat die Spule ja keinen richtigen Massekontakt mehr, weil sich der Kupferdraht abgewackelt hat.

Ich möchte die Zündspulen aber erst wechseln, wenn der gebrochene Trägerrahmen ausgetauscht ist, weil wenn ich daran jetzt herumschraube, kann es sein, dass beim nächsten Start der defekte Rahmen ganz abbricht.

Den Rahmen habe ich nicht da und musste ihn in der Bucht bestellen. Das wird einige Tage dauern.

Zündspulen mit Vorschaltgerät habe ich noch im Keller.

Mal sehen ob er dann rund läuft.

Hi, Panther,

probier gerne mal, ob das was bringt. Die Zündkabel gehören vielleicht auch mal getauscht - wurde bei mir zumindest auch gemacht, weil ein Motorenbauer bemerkt hatte, daß einer der Stecker innerhalb zum Überschlagen neigte, das machen die irgendwann wohl auch gerne.

Mein Ansatz war letztes Jahr, daß die ganze Zündelektrik ja bei 300.000 km nun doch ordentlich geackert hat (und zwar im Leistungsbereich), daß es Sinn machen könnte, die einfach mal rundzuerneuern und danach Ruhe an dieser Front zu haben. Da alle Teile problemlos erhältlich waren, hat man im Moment keine Beschaffungsprobleme und hat für die nächsten paarhunderttausend Kilometer an der Stelle ein generalüberholtes Auto. Mir war es das wert.

Blöd, daß Autos kaputtgehen. Wäre mal geil, wenn einer mal ein Auto baut, welches garantiert 1.000.000 km ohne jedes Problem durchhält über mindestens 50 Jahre. Was weiß ich, gefertigt aus Edelstahl oder irgendwas in der Art. ;-)

Themenstarteram 23. April 2020 um 4:01

Hallo Volker,

Zündkabel habe ich doch schon getauscht, siehe letzter Beitrag.

Zündspulen habe ich auch schon seit Jahren auf Vorrat siehe oben, hab ja schon geschrieben dass ich die noch tauschen will.

Erst muss aber der gebrochene Träger der Servopumpe getauscht werden, darauf sind nämlich die Zündspulen befestigt. Hab ich aber alles schon geschrieben.

Grüße Paul

Alles klar. :-) Weißt Du was bezüglich neuer Einspritzventile? Da hab ich nämlich nix gefunden bisher, da gibt es mit Glück nur gebrauchte Ware. Neu fänd ich aber echt spanndender...

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 9:54

Zitat:

@ClassicForever schrieb am 23. April 2020 um 13:47:14 Uhr:

Alles klar. :-) Weißt Du was bezüglich neuer Einspritzventile? Da hab ich nämlich nix gefunden bisher, da gibt es mit Glück nur gebrauchte Ware. Neu fänd ich aber echt spanndender...

Ja, danach suche ich auch immer. Optisch scheint es Einspritzventile in der Bucht wohl zu geben, aber ob das dann auch wirklich passt?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 10:04

Jetzt zum eigentlichen Problem.

Träger habe ich ersetzt durch den aus der Bucht für Kleinanzeigen.

Vordere Zündspule war auf dem Eisenkern total wackelig, habe ich durch Ersatzteil aus dem Keller ersetzt.

Dann die Ùberraschung... Er läuft er zwar viel besser, aber immer noch nicht ganz rund.

Der vierte Zylinder arbeitete nicht (Festgestelltdurchabsteckendes Einspritzventils). Habe dann die Zündkerze ausgebaut und siehe da, funkt nicht. Auch wenn ich die Kontakte ganz eng stelle, kein Funke.

Zum Glück hatte ich die alten Zündkerzen noch in meiner Werkzeugkiste.

Jetzt läuft er wieder ruhig.

Alles wieder in Ordnung.

Herzlichen Glückwunsch, Panther! Ja, die Kerzen hatte ich auch alle neu gemacht bei meiner Zündungserneuerungsorgie... Das war ne gute Idee. :-) Und Düsen kapier ich nicht, daß da niemand was genaues zu wissen scheint: Ich meine: EWIG werden die Dinger ja kaum halten und dann muß man doch irgendeine Alterntive haben, die definitiv tut und nicht schon in zehn Motoren eingebaut war...

Wenn du die Einspritzventile meinst, dann gibt es die bei Audi Tradition und welche vom Us Markt.

Hast Du da einen Link, Kim? Ich hab mir da nämlich schon ein paar mal die Zähne ausgebissen, speziell bei Audi selbst. Da war ich bei Audi-Händlern und habe gefragt und die haben nichts gefunden, im Netz bin ich auch nicht fündig geworden. Gebraucht ja, neu nein... Das wäre ultrahilfreich!

Das wären dann zum Beispiel die hier für den ABC und Verwandte Einspritzventil

Danke, Kim... Da waren die bei Audi wohl etwas zu doof... ;-) Ist aber echt ein "Schnäppchenpreis". :-(

Na es sind ja nie alle 6 Espv. geleichzeitig kaputt und man kann/sollte sie ja auch vorher mal testen. Ausserdem halten die Dinger ja im Vergleich zu den Direkteinspritzern und US Teilen (die ich kenne) ewig.

Ich hätte nix dagegen, die alle mal zu erneuern... Aber Du hast natürlich ansonsten recht... :-) Danke nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ABC-Motor läuft nicht immer auf allen Zylindern