ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebe macht Geräusche in N und P, Elektrik fällt aus wenn der Motor läuft

Getriebe macht Geräusche in N und P, Elektrik fällt aus wenn der Motor läuft

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. September 2020 um 19:28

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein recht komplexes Problem mit meinem A6 und wollte hier nochmal die Experten fragen, bevor ich die Hoffnung aufgebe.

Ich habe den A6 Bj. 96 mit ABC-Motor und 4-Gang Automatik. Wenn ich den Motor anlasse und das Getriebe auf P steht, ist alles wie immer. Auch Fahren lässt sich das Auto quasi normal, das Getriebe schaltet auch durch. Wenn ich allerdings auf N schalte, kommt ein sehr unangenehmes Geräusch aus dem Getriebe, das ab dann auch auf P zu hören ist, auf den Fahrgängen allerdings weiterhin nicht. Meiner Meinung nach klingt es nach einer trocken laufenden Ölpumpe, in der Werkstatt wurde mir gesagt es klingt auf jeden Fall "Metallisch" und das Getriebe sei hin.

Stutzig macht es mich, dass die komplette Bordelektronik ausfällt, nachdem der Motor startet. Das bedeutet Scheibenwischer, Gebläse, Thermometer etc, aber auch Abblendlicht und Blinker. Standlicht, Lichthupe und Warnblinker funktioneren interessanterweise. Ich hab etwas gegoogled und bin nun auf den x Kontakt gestoßen, der offenbar alle besagten Verbraucher zusammen mit dem Relais während dem Anlassen abschaltet, nach dem Anlassen aber nicht mehr an. Ich habe den Verdacht, dass es Irgendwo einen Kurzschluss gibt, sobald der Motor läuft, Vielleicht im Getriebe? Hier hab ich einfach zu wenig Ahnung, es ist nur auffällig da alle Fehler gleichzeitig aufgetreten sind, weshalb ich Vermute, dass sie zusammen hängen.

Um den Fehler zu finden habe ich auch den Fehlerspeicher ausgelesen, der ist leer. Außerdem hab ich aus Verzweiflung die Stecker, die vom Steuergerät zum Getriebe führen, am Getriebe abgezogen. Wenn beide Stecker Abgezogen sind, macht das Auto nicht mal den Versuch zu starten. Wenn nur der Stecker gezogen ist, der die Ventile im Getriebe steuert, startet der Motor und das Getriebe macht auch im Neutralgang keine Geräusche. Beim ersten Versuch ist nach ein paar Sekunden sogar die Elektronik plötzlich angegangen, leider konnte ich das nicht reproduzieren.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn einer von euch eine Idee hätte, und vor allem über eine Einschätzung, ob das Getriebe tatsächlich kaputt ist oder es nur aus irgend einem Grund falsch angesteuert wird und der Fehler an anderer Stelle zu suchen ist.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin kabbesman.

Für welche Positionen hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Nur Motorsteuerung?

Oder auch Zentralsteuerung und Getriebeelektrik und eventuell noch Kombiinstrument?

Gruß Stefan

Zündanlaßschalter, zu 100% schuld!

Moin.

Das hatte ich als nächstes gedacht.

War bei meinem auch def., nur mit anderen Symptomen und Schaltgetriebe.

Für Schaltgetriebe gibt es keinen original passenden Zündanlassschalter mehr.

Nicht einmal direkt bei Audi.

Aber eine Idee habe ich noch, falls er es nicht ist.

Die Steuergeräte einmal resetten.

Also die Batterie für 24h abklemmen und während dessen die Batterie gleich noch laden, damit genug Spannung nach dem Reset zur Verfügung steht.

Gruß Stefan

Themenstarteram 2. September 2020 um 14:53

Hallo zusammen,

ich hab mir auf Verdacht mal einen neuen ZAS besorgt, werde ihn heute hoffentlich einbauen, da werd ich vermutlich sowieso die Batterie abklemmen müssen falls das Lenkrad ab muss. Ich habe die Fehlerspeicher von allen Steuergeräten ausgelesen, die das VAG gefunden hat.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde berichten ob es geklappt hat.

Schöne Grüße Tobias

Moin kabbesman.

Das Lenkrad brauchst du nicht abbauen.

Lenkradverstellung runter und rausziehen reicht.

Eine Lampe zum reinleuchten ist hilfreich um die Madenschrauben ( sind mit roter Farbe zugekleckst) zu sehen.

Stecker abziehen, Madenschrauben halb herausdrehen und ZAS abziehen. Einbau

in umgekehrter Reihenfolge.

Ich drücke die Daumen das es daran liegt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 3. September 2020 um 15:20

Moin,

was sagt Man dazu, es hat funkltioniert! Vielen Dank euch beiden, das war eine Schnellere und vor allem bessere Diagnose als in jeder Werkstatt. Da wird einem direkt zum Getriebewechsel geraten....

Schöne Grüße

Moin Tobi.

Was genau hast du alles gemacht?

Gruß Stefan

Themenstarteram 4. September 2020 um 12:46

Ich habe eigentlich nur wie beschrieben den ZAS getauscht, die Batterie war zwar währenddessen abgeklemmt aber ich glaube das hatte keinen Einfluss. Weil ich vorher die Stecker vom Getriebe abgezogen hatte, war das Getriebe im Notlauf und ich musste den Fehlerspeicher noch mit dem VCDS löschen. Danach war alles wie vorher. Würde mich mal Interessieren, wie genau sich der ZAS auf das Getriebe auswirkt... aber auf jeden Fall hat es geklappt.

Gruß Tobi

Okay, das ist ja super das alles wieder funktioniert wie es soll.

Der ZAS beim Automatik, glaube ich, steuert bei Zündung die Gangwahlstellung über das Steuergerät an und zeigt im Kombiinstrument auch an welche Stellung gewählt ist. Wahrscheinlich durch den Defekt des ZAS passt es nicht so ganz und es gibt die besagten Geräusche vom Getriebe.

Ob meine Vermutung richtig ist, kann ich dir leider sagen. Ist nur so eine Idee.

Hier im Forum gibt es bestimmt jemanden der Aufschluss über dieses Phänomen geben kann. :-))

Ps. Bei manchen Kuriositäten des ABC 2.6

wirkt Batterie abklemmen Wunder.

Gruß Stefan

Der ZAS bleibt hängen und der Anlasser spurt aus was dann "Kracht".

Dies ist nur bei P und N der Fall weil man das Auto nur dann starten kann, in D-R wird das Anlassen gesperrt daher keine Geräusche.

Genau das hatte ich auch mal, Anlasser läuft dann mit, macht er aber normalerweise nicht lange mit ...

Hey Stefan, du schreibst "Batterie abklemmen kann Wunder bewirken". Also 24 Stunden abklemmen, dann wieder an. Genügt das? Oder muss man noch was anlernen?

Frage weil meine Stellmotoren der Lüftung nicht mehr gehen. Kein Wank mehr, aber irgendwie kam das auf einen Schlag. Bin mir nicht mal sicher, ob das mal nach einem Werkstatttermin war, und ich halt nicht sofort gemerkt habe. Denn die Klimatronic wurde vor ein paar Jahren schon mal getauscht, damals zuerst alle Klappen geprüft und eben festgestellt, dass die Klimatronic einen Kurzen hatte. Getauscht und Problem gelöst damals.

Ich finde es einfach seltsam, dass plötzlich alle Klappen nicht mehr gehen. Nur die Klappe oben bei der Windschutzscheibe ist offen, und so lässt es sich auch mehr oder weniger leben. Im Sommer mit Klimaanlage gar nicht so unangenehm. In Winter schon eher, weil keine warme Luft von unten.

Also was könnte Batterie abklemmen bewirken? Auch hier ein Wunder? Hast du Erfahrung?

Thanks! LG Jürg

Moin Roshard.

Meine Erfahrungen mit Batterie abklemmen sind, das das Motorsteuergerät einfach nur einen Reset durchführt.

Und nach dem anklemmen und durch fahren von ca. 50 bis 100 km selbst anlernt.

Also Leerlaufreglung Abgasreglung etc. sprich Motor Grundeinstellung.

Fensterheber und Schiebedach must du manuell, also einmal runter und wieder hoch fahren. Dan sind sie angelernt. Schiebedach eben auf und zufahren fertig.

Stellmotoren haben immer gleich funktioniert. Ich denke da musst du noch mal googlen oder selbst schauen.

Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte.

Gruß Stefan

Stefan, verhält sich das also ähnlich, wie wenn die Batterie mal ganz unten war? Also das hatte ich schon zwei drei mal, dann voll aufgeladen in Garage und dann losgefahren. Batterie wieder voll geladen, aber Leerlauf ganz seltsam hoch, Automatik schiebt zu stark, auch sonst so kleinere Dinge im elektrischen Bereich seltsam, aber nach ein paar Kilometern kommt alles in den normalen Zustand zurück. Ist das das Phänomen das du beschreibst?

LG Jürg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebe macht Geräusche in N und P, Elektrik fällt aus wenn der Motor läuft