ABC-Motor läuft nicht immer auf allen Zylindern
Seit einem halben Jahr läuft mein ABC im A6 c4 Bj 97 nach dem Start nicht immer auf allen sechs Zylindern.
Letzten Samstag auf der BAB sind zum ersten Mal sogar unter Vollast mindestens zwei Zylinder ausgefallen.
Heute Nachmittag lief er auf Landstraße und in der Stadt ganz normal. Heute Morgen auch nur in der Stadt auf schätzungsweise vier Beinen.
Kann es sein, dass da eine Zündspule defekt ist?
Zündkerzen habe ich schon vor kurzem erneuert. Alles blieb aber genau gleich.
Er hat jetzt 445tkm runter.
Außerdem muss ich manchmal in letzter Zeit etwas länger Orgeln, bis er endlich anspringt.
Kann es sein, dass da mal ein Öldruckregler ersetzt werden muss?
Hatte schon mal jemand eine defekte Zündspule?
Sind die Magnetventile an den Benzindüsen defekt?
Wer kennt die Symtomatik?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich habe das folgendermaßen getestet:
Das Rohr über den Ventilen abgeschraubt.
Die Düsen hängen da dann dran.
Dann musst du jemanden ins Auto setzen und starten lassen.
Dann kannst du das Spritzbild sehen und du siehst auch ob die nachtropfen.
Mann könnte jetzt unter die Düsen auch Becherchen stellen um den austrenden Kraftstoff aufzufangen und anschließend zu wiegen.
Dann weiß man anhand der Ergebnisse, ob sich eine Erneuerung der Düsen lohnt.
Zitat:
@Kimitation schrieb am 23. Mai 2020 um 18:04:42 Uhr:
Das wären dann zum Beispiel die hier für den ABC und Verwandte Einspritzventil
Viel zu teuer.
Preis sollte zwischen 7 und 20 € irgendwo liegen. Hier liegen wir etwa einen Faktor 10 zu hoch.
Da baue ich lieber gebrauchte ein, die ich noch an einer Ansaugbrücke im Keller auf Reserve liegen habe.
Ich habe mir das Teil vor 10 Jahren als Ersatzteilträger beim Schrottplatz aus einem frisch eingelieferten ABC-Audi ausgebaut.
Bis jetzt sehe ich noch keine Notwendigkeit Düsen auszutauschen.
Thanks! Ja, Preis ist absurd...
MOIN LEUTE.
Hier wird wenn es um Ersatzteile geht immer wieder von der Bucht geredet.
Ich kenne den Laden leider nur vom Hören - sagen. Kann mir jemand sagen wo ich den Laden finden kann?
Adresse oder Webseite oder so.
Gruß Stefan
@Zwarte68 ..... hast ne PN.
Moin Krissi.
Danke für die Auskunft.
In der Bucht bekomm ich nicht den passenden Zündanlassschalter!
Der weiße ist der originale und beide haben die selbe Teilenummer.
Und beim Zulieferer ist das auch so.
Gruß Stefan
Hier die Bilder.
Zündanlasschalter hole ich selbst immer direkt bei Audi ..... ist zwar etwas teurer als im freien handel, aber bei Audi passt die Qualität. Im freien Handel bekommt man oft nur billiges Plastik was teils nach 2-3 jahren wieder bricht ( jahrelange erfahrung ).
PS falls du hier oder woanders mal Teileanfragen stellst ..... bitte immer dazu Angaben zum Fahrzeug geben !! ( BJ , Motor , Getriebe , Antriebsart , Limo / Avant sind das minimum an Infos , FIN wäre oft auch hilfreich )
Alles klar, danke.
Moin liebe Gemeinde.
Ich war beim Freundlichen mit Fahrzeugschein und meinem originalen ausgebautem ZAS.
Die original Teilenummer ist 4A0905849A und nicht mehr lieferbar. Ersatzteile Nr.
4A0905849C auch nicht mehr lieferbar.
A6 C4 avant 2.6 ABC Schaltgetriebe Bj. 8.95
Was nun?
Gruß Stefan
Wo ist der Unterschied beim ZAS Automatik und Schaltgetriebe?
Weiß das jemand?
Gruß Stefan
elektrisch beide idendtisch beschaltet ... nur mechanisch Unterschiede ==> # in den Haltelaschen und in der Zentralöffnung für den Mitnehmer vom Zündschloss.
4A0905849A = Schalter
4A0905849C = Automatik ( passt in Schalter rein )
wenns entfallen ist kannst wenn nur ein Lenkschloss im Audi TR Shop holen , da ist das ZAS mit dran.
4A0905851H für schalter (ca 84 euro )
4A0905851K für automatik (ca 116 euro )
ansonsten frag bei Büttner nach , er liefert wenn gute Zubehörersatzteile für den C4