ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk im R231 er ( Filter wechseln )

ABC Fahrwerk im R231 er ( Filter wechseln )

Mercedes SL R231
Themenstarteram 25. März 2020 um 17:08

Hallo

An alle die ein ABC Fahrwek im Auto haben. Der Filter aus dem R230er passt genau in den R231er.

A003 184 61 01. Laut Fachfirmen sollte man den Filter alle 20.000 Km wechseln. Habe es Heute bei meinem

R231 500 er gemacht. 0 Probleme. Im Behälter sind 1,5 Liter Oel vorhanden was natürlich mit gewechselt soll.

Laut fachfirmen halten die ABC Fahrwerke ca. 500.000 Km wenn man den wechsel vornimmt.

Helfe Kostenlos die Probleme haben beim wechsel. Die Filter gibt es bei vielen Firmen ( Goggel ) und sind Schneeweis.

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo

Nur nebenbei. MB Ritter steht für Meister Betrieb Ritter, nicht für den Markennamen der Autos.

Beim 231 ist die Spülung so wie sie aus dem 230er bekannt nicht ohne weiteres möglich. Der Rücklauf ist von unten am Behälter angeschlossen und das Öl wird beim Eintritt durch den Filter der in einem Filtergehäuse sitzt in den Vorratsbehälter gepumpt. Um das Rücklauföl abzuführen bedarf es eines Adapters, der am Boden des Ausgleichsbehälters eingeführt wird und so die Vermischung mit dem Frischöl verhindert.

Ich habe mir dazu einen kompletten Wechseladapter gebaut.

Die Lösung alle sechs Monate den Behälter zu leeren und neues Öl einfüllen, um so durch Vermischung eine brauchbare Ölqualität zu gewährleisten, ist auf jeden Fall weit besser als nichts zu tun.

Gruß Andi

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Wenn es einem nichts ausmacht, dass ausgerechnet das Öl in den Dämpferbeinen nicht erneuert wird und nur der Kreislauf ersetzt wird, dann ja. Hauptsache das Öl im Behälter ist schön grün, da, wo es gebraucht wird sieht man ja die trübe Brühe nicht. Alternativ kann man das Geld auch gleich verbrennen, es funkelt und knistert dann auch sehr schön.

Themenstarteram 8. April 2020 um 9:49

der Andi hat den Nagel auf dem Kopf getroffen. Dieser Adapter gibt es nicht zu kaufen und den Rücklauf zu öffnen ist eine Sauerei hoch 10. Mercedes sieht KEINE Wartung vor aber es gibt Firmen die das machen zwischen 500 € - 600 €. Wie Dooooof muß ich da sein.

Peter

Themenstarteram 8. April 2020 um 9:52

Wenn du keine Ahnung hast einfach nichts schreiben. Danke

Peter

 

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 8. April 2020 um 11:49:09 Uhr:

Wenn es einem nichts ausmacht, dass ausgerechnet das Öl in den Dämpferbeinen nicht erneuert wird und nur der Kreislauf ersetzt wird, dann ja. Hauptsache das Öl im Behälter ist schön grün, da, wo es gebraucht wird sieht man ja die trübe Brühe nicht. Alternativ kann man das Geld auch gleich verbrennen, es funkelt und knistert dann auch sehr schön.

Ich glaube dir ja, dass du es nur gut meinst. Hast du nicht auch einmal geschrieben, dass es ausreicht, beim Automatikgetriebe stets nur das Öl in der Ölwanne zu wechseln, dafür aber öfter?

Wie dem auch sei, Unsinn im Netz verbreitet sich leider schnell, nicht auszudenken, wenn das hier ebenfalls repostet wird. Wenn du meine Argumentation mit Tasachen wiederlegen könntest, wären wir schon einen Schritt weiter. Mir fällt es nicht sonderlich schwer, einen Fehler zuzugeben.

Themenstarteram 8. April 2020 um 10:27

Hallo Heinz

So ich versuche dir die Funktionsweise zu erklären.

Das Auto hat eine Hochleistungspumpe ( ca 200 bar ) und 4 Stossdämpfer. Das Oel aus dem Behälter wird ständig in die Stossdämpfer gedrückt beim Fahren. Die Dämpfer werden wärend der fahrt hoch oder runter gefahren. Wenn ich im Ausgleichbehälter 1,5 Liter erneuer sind diese nach 5 Km fahren im Kreislauf. Ab 100 Km/h fahren die Dämpfer ganz nach unten und an der Ampel in Mittelstellung. Dann habe ich noch einen Knopf damit kann ich das Fahrwerk um 15 cm hochfahren. Ich hoffe das du es verstanden hast.

Zum Getriebe:: Es wird alle 40.000 Km gespült. Auto ANFT in Bochum ca. 400 €

Peter

Hallo,

ich habe die Funktionsweise verstanden, deshalb ja auch mein Unverständnis, im stationären Betrieb das Öl ausschliesslich in der Ringleitung teilweise zu verdünnen.

Zitat:

@R171 200 Das Oel aus dem Behälter wird ständig in die Stossdämpfer gedrückt beim Fahren.

Aber nicht wieder heraus. Das geschieht in geringen Maß

Zitat:

wärend der fahrt

Der ganze "Dreck" befindet sich, wenn überhaupt, bei den Dämpfern. Dort muss das Öl erneuert werden, und zwar am effektivsten nach der Mercedes Vorschrift, zu finden in der FAQ hier bei Motor-Talk.

Der Wechsel wie hier beschrieben erneuert absolut gar nichts an den Stellen, auf denen es ankommt. Ausschliesslich die Ringleitung wird verdünnt. Danach versuchst du, mit dem verdünnten Öl der Ringleitung das "dreckige" Öl in den Abgängen zu den Dämpfern zu verdünnen. Und das hört sich nicht nur nach Homöopathie an, das sind auch ähnliche Wirkungen. Nämlich keine, es sei denn, man glaubt ganz fest daran.

So bequem sich das auch anhört, gelegentlich einen Schluck Öl im System zu erneuern: Es hat keine Wirkung, da der Dreck im System bleibt. Nur etwas verdünnt.

Homöopathie ist eine tolle Sache, wenn sie in den eigenen 4 Wänden bleibt. Damit zu werben, Krebs zu kurieren, ist die falsche Botschaft. Es wiegt in Sicherheit, aber das Ende folgt unausweichlich.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 8. April 2020 um 11:01

Du willst es einfach nicht verstehen da du kein Auto mit ABC hast. Und da ich mir alle 3 -4 Jahre einen Neuen kaufe ist es sowieso egal.

Das ist jetzt auch schon wieder falsch. Aber selbst, wenn ich kein Auto mit ABC hätte, würde ich die Funktionsweise verstehen und beurteilen können, was Sinn macht und was nicht. Du kennst die Anweisung vermutlich nicht und die Funktionsweise erst recht nicht, stimmts?

Themenstarteram 8. April 2020 um 11:22

War nur leider für dich bei Mercedes als Entwicklungsingenieur tätig.

Weshalb "leider"? Und was hast du denn dort entwickelt?

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 8. April 2020 um 13:46:30 Uhr:

Weshalb "leider"? Und was hast du denn dort entwickelt?

Hallo Andreas.

Lass es gut sein

Diese Diskussionen machen keinen Sinn.

Du bist einfach blöd und hast keine Ahnung vom ABC-Fahrwerk.

So ist das nun mal wenn man an einen Spezialisten hier im Forum gerät.:D:D:D

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 8. April 2020 um 13:46:30 Uhr:

Und was hast du denn dort entwickelt?

Eventuell hat er Klopapier 'entwickelt' also abgerollt ?!? :rolleyes:

GreetS Rob

Hallo,

Zitat:

@gwra So ist das nun mal wenn man an einen Spezialisten hier im Forum gerät.

Ich versuche oft, Brücken raus aus dem Wahnsinn, hin zur Realität zu bauen. Klappt leider nicht immer.

Klopapier, hm, wäre eine Erklärung. Ich fürchte ja eher irgendwas mit der Airbagentwicklung. Damals, als die crash test dummies noch sehr sehr teuer waren.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 8. April 2020 um 13:02

Klar hast Recht und darum habe ich das Geld mir alle Naselang einen SL NEU zu kaufen was IHR nicht könnt den bei der Müllabfuhr bekommt man weniger. Für einen Schrotthaufen R129

 

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 8. April 2020 um 14:27:48 Uhr:

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 8. April 2020 um 13:46:30 Uhr:

Und was hast du denn dort entwickelt?

Eventuell hat er Klopapier 'entwickelt' also abgerollt ?!? :rolleyes:

GreetS Rob

Zitat:

@R171 200 schrieb am 8. April 2020 um 15:02:41 Uhr:

Klar hast Recht und darum habe ich das Geld mir alle Naselang einen SL zu kaufen was IHR nicht könnt den bei der Müllabfuhr bekommt man weniger. Für einen Schrotthaufen R129

Soll mich das jetzt irgendwie beindrucken, Du brauchst tatsächlich 3-4 Jahre um Dir erst wieder ein neues KFZ zu kaufen ? :D

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Fahrwerk im R231 er ( Filter wechseln )