1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abblendlicht schwach A6 Avant

Abblendlicht schwach A6 Avant

Audi A6 C5/4B

Hallo,
folgendes ist mir aufgefallen an meinem A6 Avant 2,5 TDI Bj 2000.
Kann es sein das das Abblendlicht mehr als bescheiden ist? Kommt mir sehr schwach vor.Habe auch schon +xx% Birmen versucht, bringt nichts.Und wie es der Teufel so will habe ich als Zweitwagewn eine Ford Ka.Aber leider ist dort das Abblendlicht viel besser.
Kann mir einer helfen??Ach so kein Xenon bei beiden hahahah

Beste Antwort im Thema

habe folgendes bei meinem 98er avant gemacht:
einen LANGEN (ca. 30cm) kabelbinder genommen, einen watte-pad (vom schminkzeugs)
den pad in der mitte durchstossen und quasi auf den kabelbinder aufgefädelt und festgezurrt
den pad in reichlich waschbenzin/feinbenzin oder auch nagellackentferner tauchen (keine angst das scheinwerferinnenleben hält das ohne zu ermatten aus!!) und die linse von hinten gereiningt
da der nasse pad gut auf der linse haftet, kannst du ihn auch zwischen dem silbernen linsenrahmen und der linse durchschieben und so auch fast die komplette wölbung der linse reinigen. du wirst staunen was da für ein weisser belag runtergeht!
dauer je nach geschick: ein paar minuten - und das alles ohne scheinwerferausbau!
ergebniss: ich habe nun gut 50% mehr licht, sprich normale lichtverhältnisse.
wenn du dann noch premiumbirnen reintust ists schon recht ok

lg
rudi

15 weitere Antworten
15 Antworten

Re: Abblendlicht schwach A6 Avant

Ich hatte nen Audi 100 und nen C4 und bei beiden war das Licht tatsächlich eher bescheiden. Beim 4B Xenon war wirklich um Welten besser.

Zitat:

Original geschrieben von november

Und wie es der Teufel so will habe ich als Zweitwagewn eine Ford Ka.

DAS hat echt der TEUFEL gewollt! 😁

Gruß,

Dainsleif

Ich glaube, da wirste nicht viel machen können.
Evtl Scheinwerfer einmal von innen Reinigen, aber sowas sollte mit größter Vorsicht gemacht werden.
Ist leider so, dass die 4B schei** kleine Linsen haben, die die Strasse schlecht ausleuchten. Wurde ja beim Facelift geändert 🙁 Leider viel zu spät.

MfG

Moin,

mal ne eher blöde Frage: richtig eingestellt sind die Dinger?

Ich frage deshalb, da an meinem "neuen" 4B mit Xenon das Licht mieser als beim vorhergehenden Volvo 850 war.

Lösung: die manuelle Höhenverstellung eines SW war verloren, sodass der sonstwohin strahlte ...

Grüsse
Wieland-CO

Also ich hatte das gleiche Problem bei meinem 4B (Bj.98)...ich hab mir dann bei ATU die Birnen von Phillips (?) "mit 50 % mehr Lichtausbeute" geholt. Und es ist dadurch deutlich besser geworden.

Natürlich ist das alles mit Xenon nicht zu vergleichen....aber ne gute und günstige Alternative für ca. 15 € !!!

Mein Tip > hol dir die Birnen !
Gib dann bescheid !

Ähnliche Themen

hallo,

ich hatte in meinem A6 (Bj 97) auch bis vor kurzem die nromalen hallogen-sw mit den kleinen linsen und mit den Phillips Vision +50%.
also ich fand das licht nicht mal so schlecht.
man hat beim A6 nicht so eine abgehackte hell-dunkel-grenze, wie bei anderen fahrzeugen. ein wenig licht geht trotzdem noch über den eigentlichen lichtkegel hinaus. beim passat 3BG ist es viel schlechter - da hast du einen relativ kurzen lichtkegel und darüber hinaus siehst du gar nichts mehr!

Tja was soll ich sagen.
Mein Bruder hat das gleiche Problem bei seinem 3BG (Passat).
Das Abblendlicht ist mehr als bescheiden. Hatte die Tage das Vergnügen mit dem Wagen nachts bei leichtem Nieselregen zu fahren.
Ich sah rein GAR nix. Es handelt sich dabei um Halogenbirnen, glaube sogar "Nightbreaker" oder so?
Kann es sein, dass die Birnen zu wenig Strom bekommen? Wenn man damit fährt kommt es einem vor als hätte man vorne zwei Teelichter drin...
Sind für jeden Vorschlag dankbar ;-)

habe folgendes bei meinem 98er avant gemacht:
einen LANGEN (ca. 30cm) kabelbinder genommen, einen watte-pad (vom schminkzeugs)
den pad in der mitte durchstossen und quasi auf den kabelbinder aufgefädelt und festgezurrt
den pad in reichlich waschbenzin/feinbenzin oder auch nagellackentferner tauchen (keine angst das scheinwerferinnenleben hält das ohne zu ermatten aus!!) und die linse von hinten gereiningt
da der nasse pad gut auf der linse haftet, kannst du ihn auch zwischen dem silbernen linsenrahmen und der linse durchschieben und so auch fast die komplette wölbung der linse reinigen. du wirst staunen was da für ein weisser belag runtergeht!
dauer je nach geschick: ein paar minuten - und das alles ohne scheinwerferausbau!
ergebniss: ich habe nun gut 50% mehr licht, sprich normale lichtverhältnisse.
wenn du dann noch premiumbirnen reintust ists schon recht ok

lg
rudi

Nun das Licht der VFL ist von Natur aus schwach und fleckig. Die Hell-Dunkelgrenze ist aber sehr scharf. Wenn das nicht der Fall ist stimmt was nicht, Schaden oder starke Verschmutzung. Einen Beschlag haben sie aber immer altersbedingt. Reinigen wie gesagt sehr empfehlenswert. Wenn man es gründlich will müssen die SW in den Backofen damit man die Frontscheibe abnehmen kann. Wurde hier schon öfters beschrieben.

Hallo,
Hat jemand Erfahrung oder Kenntnis von Zusatzabblendlicht, welches nachträglich montiert ist.
Oder ist das gänzlich abwegig?

habe nun einen xenon-kit verbaut. nun ists schluss mit miesem licht

Zitat:

Original geschrieben von patanostra

nun ists schluss mit miesem licht

und der gegenverkehr hat umsomehr licht auf augenhöhe 🙄

Das Problem ist die Linse!! Audi hat das selber damals erkannt und noch vor dem Facelift eine größere verbaut. Das war dann MJ01 also BJ 2000, damit wurde dsa Licht dann besser, ab FL 07/2001 wurde ja dann der komplette Reflektor geändert. Da eigenltich alle von euich noch die ganz alten Scheinwerfer haben, würde es sich evtl lohnen in ebay mal nach welchen von ~ 2000-2002 zu gucken!

Auf jeden Fall besser als:

Zitat:

Original geschrieben von patanostra

habe nun einen xenon-kit verbaut. nun ists schluss mit miesem licht

Auch Schluss mit deiner ABE & damit Versicherrungsschutz. Und so toll wird das Licht niemals sein, wenn du noch die org Linsen verwendest . .

Die Linsen waren beim Zwischenfacelift auch nicht größer, es fehlt nur die dieser Art Ring vor der Linse, der wegen der Brechung auch beim richtigen VFL rein theoretisch kein Licht schlucken sollte, ausser Streulicht vielleicht. Unterschied ist aber die Oberfläche der Linsen, die haben ab Mitte 99 feine konzentrische Ringe, gewissermaßen als Ersatz für die Streuscheibe alter Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

Das Problem ist die Linse!! Audi hat das selber damals erkannt und noch vor dem Facelift eine größere verbaut. Das war dann MJ01 also BJ 2000, damit wurde dsa Licht dann besser, ab FL 07/2001 wurde ja dann der komplette Reflektor geändert. Da eigenltich alle von euich noch die ganz alten Scheinwerfer haben, würde es sich evtl lohnen in ebay mal nach welchen von ~ 2000-2002 zu gucken!

Auf jeden Fall besser als:

passen die neueren scheinwerfer dann auch plug & play wie die Heckleuchten oder muß man da irgendwelche anpassungen machen?

danke.

ciao

stefan

Deine Antwort