ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abblendlicht links vorne defekt

Abblendlicht links vorne defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 20:10

Hallo zusammen,

ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen, vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem.

Mein linkes Abblendlicht geht nicht, die Anzeige im Display ist an (Prüfen Beleuchtung). Birne habe ich gewechselt, hat aber keine Besserung gebracht, immer noch kein Licht (wurde mit ner 2. Birne bestätigt). Sicherung passt auch noch, wurde auch geprüft. Was mir aufgefallen ist: Der Hinweis Beleuchtung prüfen kam immer wieder mal, war aber dann wieder weg. Jetzt ist es dauerhaft an und, wie schon geschrieben, kein Licht vorne links. Ich tippe fast auf einen Kabelbruch, kenne mich aber zu wenig aus.

Hat jemand von euch noch eine Idee was man prüfen könnte? Brauch die KAre zwar grade nicht, aber schon a weng lästig.

Schönen Abend und würd mich sehr freuen wenn es Feedback gibt.

Mathias

 

Beste Antwort im Thema

Habe noch kein Auto gesehen, wo beide SW über eine Sicherung liefen. Schon aus Sicherheitsgründen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie wurde die Sicherung geprüft ?

Durch Gucken oder Messen ?

Laufen die Scheinwerfer überhaupt über getrennte Sicherungen? Wenn nicht, dann kann man die ja ausschließen, denn der andere funktioniert ja.

Nur zur Klarstellung: Mit "Birne" meinst du eine normale Halogenlampe? Oder hast du Xenon?

Wenn du Xenon hast, dann könnten das Vorschaltgerät evtl. defekt sein.

Habe noch kein Auto gesehen, wo beide SW über eine Sicherung liefen. Schon aus Sicherheitsgründen.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 10:24

Es wurde die Sicherung mal kurz gewechselt mit einer 30er aus dem Sicherungskasten, das ging mit der dann auch nicht. Mit Birne meine ich H7.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 21. Dezember 2017 um 09:47:37 Uhr:

Habe noch kein Auto gesehen, wo beide SW über eine Sicherung liefen. Schon aus Sicherheitsgründen.

Ok. Ich hab noch nie danach schauen müssen, klingt aber logisch.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 20:53

Hier noch das Ergebnis des Fehlerauslesens. Braucht ihr noch mehr Info?

6 Faults Found:

01504 - Bulb for License-Plate Light (X)

014 - Defective - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101110

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 6

Reset counter: 93

Mileage: 128020 km

Time Indication: 0

Date: 2012.02.09

Time: 06:12:55

Freeze Frame:

Term 15 On

Voltage: 11.85 V

ON

ON

Term 50 On

OFF

OFF

00985 - Right Tail Light (M2)

010 - Open or Short to Plus - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101110

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 6

Reset counter: 93

Mileage: 128020 km

Time Indication: 0

Date: 2012.02.09

Time: 06:12:55

00978 - Lamp for Low Beam; Left (M29)

010 - Open or Short to Plus

Freeze Frame:

Fault Status: 01101010

Fault Priority: 1

Fault Frequency: 13

Reset counter: 80

Mileage: 129457 km

Time Indication: 0

Date: 2012.05.10

Time: 16:38:22

Freeze Frame:

Term 15 On

Voltage: 14.85 V

ON

ON

Term 50 On

OFF

OFF

01299 - Diagnostic Interface for Data Bus (J533)

004 - No Signal/Communication - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 01101010

Fault Priority: 1

Fault Frequency: 13

Reset counter: 80

Mileage: 129457 km

Time Indication: 0

Date: 2012.05.10

Time: 16:38:22

00927 - Terminal 30 (Right)

011 - Open Circuit - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101011

Fault Priority: 1

Fault Frequency: 1

Reset counter: 120

Mileage: 129552 km

Time Indication: 0

Date: 2012.05.12

Time: 18:39:13

Freeze Frame:

Term 15 Off

Voltage: 12.20 V

OFF

ON

Term 50 Off

OFF

OFF

00153 - Windshield Wiper Motor; Driver Side (V216)

004 - No Signal/Communication - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101011

Fault Priority: 1

Fault Frequency: 1

Reset counter: 120

Mileage: 129552 km

Time Indication: 0

Date: 2012.05.12

Time: 18:39:13

Zitat:

@MathiasGolf schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:10:06 Uhr:

 

Mein linkes Abblendlicht geht nicht, die Anzeige im Display ist an (Prüfen Beleuchtung). Birne habe ich gewechselt, hat aber keine Besserung gebracht, immer noch kein Licht (wurde mit ner 2. Birne bestätigt). Sicherung passt auch noch, wurde auch geprüft.

Ich tippe fast auf einen Kabelbruch, kenne mich aber zu wenig aus.

Scheinst ja VCDS zu haben, was sagt die Stellgliediagnose? Wenn der Stellgliedtest nicht zum positiven Ergebnis Ergebnis führt, diesen mit einer Behelfsprüfeinrichtung (Glühlampe 55 Watt) direkt am BCM prüfen.

Stromlaufplan gibbet hier gegen kleinen Münzeinwurf:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Gruß u. schöne Weihnachten

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 22:27

wow zippo, vielen dank erstmal für deine ausführliche antwort. ich bin leide rnoch kein so versierter schrauber wie su, daher hätte ich noch ein paar fragen:

was genau ist denn eine stellglieddiagnose?

was meinst du mit bcm?

wünsche auch frohe weihnachten :)

Zitat:

@MathiasGolf schrieb am 25. Dezember 2017 um 23:27:33 Uhr:

 

was genau ist denn eine stellglieddiagnose?

Eine Testroutine per Diagnosetester. Hier kannst du per Tester den Befehl erteilen, dass ein Stromkreis bestromt wird. Hier kann man nun auch messen, ob und wie weit zum Verbraucher Strom fließt. Ohne die Testroutine ist ein Messen fasst unmöglich, weil das BCM den Stromkreis bei Überlast / Unterlast sofort weg schaltet.

 

Zitat:

was meinst du mit bcm?

Ist das Steuergerät der Zentralelektrik.

Wenn Du die Haube aufmachst dann befinden sich hinter dem Scheinwerfer diverse Massepunkte, unmittelbar dahinter drei. Wenn Du vor dem Auto mit Blickrichtung zum Auto stehst befinden sich die Massepunkte auf 3, 6 und 9 Uhr. Kontrolliere den Massepunkt auf 3 Uhr auf Korrosion und festen Sitz.

Fehlerspeicher einmal löschen und eine Testfahrt machen, dabei bitte alle Lampen inkl. Nebel mal einschalten, sowie den Frontscheibenwischer parallel laufenlassen. Wenn möglich mal vor eine Wand stellen und beobachten ob das Abblendlicht dunkler wird wenn der Scheibenwischer anläuft. Fehlerspeicher erneut auslesen.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 22:14

super, danke für die infos. wenn ich im neuen jahr wieder vor ort bin werde ich mir das mal anschauen.

mir ist aufgefallen, der fehler wurde ab und an mal im display angezeigt, verschwand dann aber immer wieder (hab immer die kennzeichenbeleuchtung gecheckt, die war aber ok). noch vor ca. 2-3 wochen ging der scheinwerfer ohne probleme (hatte ein foto mit schnee gemacht kurz nach dem entriegeln). daher denke ich tatsächlich, dass es eigentlich nicht die lampe sein kann sondern etwas dass sich langsam verschlechtert, daher ist die massepunktidee bestimmt nicht schlecht. ansonsten könnte es ja vielleicht noch ein kabel sein, das wird mühsehlig...

danke für eure tipps, werde berichten wenn ich dran war.

viele grüße und schonmal einen guten rutsch

mathias

Zitat:

@MathiasGolf schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:14:19 Uhr:

 

mir ist aufgefallen, der fehler wurde ab und an mal im display angezeigt, verschwand dann aber immer wieder (hab immer die kennzeichenbeleuchtung gecheckt, die war aber ok). noch vor ca. 2-3 wochen ging der scheinwerfer ohne probleme (hatte ein foto mit schnee gemacht kurz nach dem entriegeln). daher denke ich tatsächlich, dass es eigentlich nicht die lampe sein kann sondern etwas dass sich langsam verschlechtert, daher ist die massepunktidee bestimmt nicht schlecht. ansonsten könnte es ja vielleicht noch ein kabel sein, das wird mühsehlig...

.

Bei der Schlechtschreibung kriegste ja Augenkrebs!

Die Massepunktidee ist nur dann eine gute Idee, wenn der ganze Scheinwerfer tot ist. Davon haste bisher aber nix geschrieben. Überhaupt schreibst du ziemlich wirres Zeugs, worauf ich aber keine große Lust verspüre.

Auch nen guten Rutsch

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:02

Entschuldigte, es war schon spät.

Was ich Anfangs beobachtete:

1. Die Hinweislampe im Tacho ging ab und an an, ich dachte immer, die wäre nur für die Kennzeichenbeleuchtung und die ging. Die Hinweislampe war aber meistens aus.

2. Noch bis vor kurzem ging das Abblendlicht, das geht ja immer kurz an wenn man die Fernentriegelung macht. Da hab ich wegen dem Schnee mal ein Bild gemacht und auf dem sah man, dass die Lampe geht.

D.h. der Fehler scheint sich schleichend entwickelt zu haben bis jetzt zum Totalausfall des Abblendlichts. Tatsächlich funktionieren die anderen Lampen prima.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

Viele Grüße

Mathias

am 29. Dezember 2017 um 18:13

Also funktioniert auch das Standlicht und das Fernlicht am besagten Scheinwerfer auf der Fahrerseite und betrifft bisher nur das Abblendlicht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abblendlicht links vorne defekt